Unrunder Leerlauf nach Zylinderkopfwechsel

Lx1991

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem und weiß langsam nichtmehr weiter.

Fahrzeug T5 1.9 BRS 230tkm

Fahrzeug lief ursprünglich top nur Wasserverbrauch aufgrund defekten Kopfes.

Diese Arbeiten habe ich durchgeführt
- Zylinderkopf ausgetauscht ( generalüberholter Kopf Ink gebuchsten PDE Führungen neuen Hydros und neuer nockenwelle
- Pde neu abgedichtet
- pde auf 180* eingestellt
- zahnriemen erneuert
- Turbo erneuert (alter hatte angehenden Lagerschaden)
- agr / drosselklappe / ansaugbrücke gereinigt da Start verschmutzt
- Luftfilter und kraftstofffilter erneuert
- alle Dichtungen die gelöst wurden erneuert

Nach der Reparatur sprang der Motor nach dem entlüften auch an lief aber im Stand sehr unruhig also ab an den Tester (siehe Bilder)

3D7B2D2D-98B2-4099-B8C8-2ED5943F89E4.jpeg 4DC1EEC1-4A0D-4897-B0ED-F38009913F33.jpeg ED9D592C-8589-45C8-A7EB-7AF910378C46.jpeg C198F57E-2406-400C-9B18-1DDE6AD28EA1.jpeg

Was noch aufgefallen ist das er teilweise schlecht anspringt

Arbeiten die seid dem durchgeführt wurden:

- steuerzeiten geprüft
- pde auf 225* eingestellt
- lmm ausgetauscht ( deutlich mehr Leistung aber unrunder Lauf und startprobleme bleiben)
- kabelbaum pde ausgetauscht gegen gebrauchten der aber laut Multimeter top ist.
- Zentralstecker pde überprüft
- agr neu angelernt
- drosselklappe neu angelernt
- Verstellung Turbo neu angelernt


Problem ist geblieben hat jemand eine Idee? Pde liefen vorher im alten Kopf top
 
Hallo @Lx1991

Wer hat denn "wie" (welche Arbeitsmethode?, wurde ein Absteckwerkzeug benutzt?) die Steuerzeiten überprüft? Das wäre nach diesen Arbeiten mein erster Verdacht.

( generalüberholter Kopf Ink gebuchsten PDE Führungen

Hier gibt es ebenfalls ausreichend Fehlerpotential (Dreck in PDE, ungenügende Krafstoffversorgung etc.)

Der Mengenausgleich ist auf Zylinder 3 und 4 auf Anschlag. Hinzu kommt ein starke Schaltzeitabweichung auf Zylinder 1 und 2. Diese Daten können zwei mögliche Ursachen haben:

  1. Auf Zylinder 3 und 4 liegt ein mechanisches Problem (schlechte Verdichtung, schlechter Gaswechsel, undicht Ventile etc.) vor, welches durch den Mengenausgleich kaschiert werden soll.
  2. Zylinder 1 und 2 haben stark negative BIP-Werte. Ursache kann ein Problem in der Kraftstoffversorgung (Fördermenge zu gering, Luft im Kaftstoff , oder defekte PDE sein, defekte Abdichtungen an den PDE) sein. Hierzu würde auch das schlechte Anspringen passen. PDE Nr. 1 ist mit -72 jenseits vom Erträglichen. Zylinder Nr. 2 ist mit -42 grenzwertig. Zylinder Nr. 1 und 2 spritzen (vermutlich) demzufolge schlecht ein. Nr. 3 und 4 versuchen das auszugleichen. Bei Krafstoffunterversorgung reagieren meist auch diejenigen PDE mit stark negativen Schaltzeitabweichungen, welche am weitesten von der Tandempumpe entfernt sind (Zylinder Nr. 1 = 72)
Das sind nur zwei mögliche Deutungen der Messwerte.
Deswegen müssen nun die Ursachen für diese Messwerte ermittelt werden. Um sicher zu stellen, dass die PDE genügend Kraftstoff zur Verfügung haben, sollte der Förderdruck überprüft werden. Hierbei muss sichergestellt werden, dass der Kraftstoff blasenfrei und mit einem Druck entprechend der techn. Vorgaben gefördert wird. Wenn diese Prüfung mit dem Ergebnis "ohne Befund" beendet wird, geht es weiter.
Weitere Prüfungen/Maßnahmen: Quertausch der PDE wie folgt Nr.1 wird auf Zylinder Nr. 4 montiert. PDE Nr. 2 wird auf Zylinder Nr. 3 montiert. Im Zuge dieser Maßnahme sollten nochmal die Steuerzeiten kontrolliert werden. Das geht, wenn es ans "Eingemachte" geht, auch mit einem Oszilloskop (ohne irgendeine Demontage).

Ist die korrekte Nockenwelle verbaut worden?

pde auf 225* eingestellt
Warum? 180° vom Anschlag zurück drehen ist/war korrekt

Um auszuschließen, dass gemäß der Ursachendeutung Nr. 1 ein mechanisches Problem auf Zylinder 3 und 4 vorliegt, kann man eine Kompressionsdruckprüfung durchführen.

Gruß
 
Hallo und danke für die ausführliche Hilfestellung.

Also Arbeiten wurden alle von mir durchgeführt (6 Jahre als Dieselschrauber im Baumaschinensektor unterwegs gewesen)

Steuerzeiten wurden natürlich abgesteckt an kw und nw. Zahnriemen wurde auch mit gelösten Nw Rad montiert und ausgerichtet.

Alle relevanten Teile wurden nach Herstellervorgaben mit vorgegebenen Drehmoment montiert.

Tandempumpe wäre eine Idee

Habe allerdings aktuell kein so klein skalierendes Manometer daheim, deswegen habe ich mal die rücklaufleitung der Tandempumpe bei Leerlauf verschlossen

Ergebnis kein Unterschied im Motorlauf und kein Spührbarer Druckanstieg in der Rücklaufleitung.

Sprich irgendwas ist faul im Bereich der Kraftstoffversorgung

Werde mir wohl mal ein passendes manometer besorgen und den Druck mal messen

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Pumpe lief auf dem alten Kopf Anscheind ja gut. Dichtung zwischen Kopf und Pumpe wurde natürlich erneuert.
 
Hallo zusammen.
So habe mal ein bisschen weitergeblättert. Tandempumpe ist ausgetauscht da kraftstoffdruck Grenzwertig war.

Problem allerdings nicht behoben.
Habe heute nochmal die Steuerzeiten abgesteckt was auch problemlos passte.
Allerdings ist mir aufgefallen das die 4z Markierung nicht passt. Erster Zahn der mackierunh ist ca 5mm vor dem Pfeil also komplett raus.

Absteckdorn der nw geht komplett rein wenn kw auf Ot steht.

Jemand ne Idee wie das zustande kommen kann

Verdrehwinkel ist laut VCDS bei 0*
 
Mit welchen Werkzeugen steckst Du ab?
Es gibt zwei verschiedene Absteckwerkzeuge für die Kurbelwelle.

Absteckdorn der nw geht komplett rein wenn kw auf Ot steht.

Mit welchem Werkzeug wurde die Kurbelwelle abgesteckt? Mach mal ein Foto davon. Die 4Z Markierung muss passen.

Gruß
 
Diamantscheibe erneuert?
 
So hier die fotos

Kw und nw abgesteckt, 4z passt nichtBEC4880D-3C9B-4E09-B304-02BD2322D199.jpegE8E9749B-1A7E-4B1E-AF8D-D568F4A89204.jpeg4CA34C90-AF18-46A9-82ED-B32AB47EB15D.jpeg

4z passend gedreht und Foto der kw
091C4D1F-7F01-43FD-9643-E40D102174DD.jpeg 3CCBE51D-223B-4B11-AF59-81DB6616A4BD.jpeg


Diamantscheibe beim 1.9er?
 
Du hast das Absteckwerkzeug für die Markierung auf 1 Uhr. Auf dem Foto kann ich leider nicht 100% erkennen, ob das Werkzeug richtig ist. Im Ausschlussverfahren solltest Du das Werkzeug für Markierung auf 12 Uhr nutzen. Es gab und gibt unterschiedliche Kurbelwellenräder, rund und oval. Dementsprechend gibt es zwei unterschiedliche Absteckwerkzeuge. Die lassen sich auch vertauscht anwenden.



Gruß
 
Habe beide abstecker hier. Hier ein Foto mit dem anderen welcher meiner Meinung nach nicht passt (siehe kw Markierung)
64D5D2D8-C797-43D7-9BF2-1A96BF013D77.jpeg BCFF5A28-4FB4-472F-A6E2-3EC09B902B3A.jpeg
 
Sorry für doppelpost aber habe grade was rausgefunden. Steuerzeiten passen die 4z makierung ist für den BRS uninteressant

Zwischen 6-7 Uhr ist die richtige Markierung welche auch passt. Siehe Foto

66263B75-04CB-49B1-A051-46CD76CF99F4.jpeg

Also alles auf null und weitersuchen

Ps: zahnriemenspannung habe ich nachjustiert ;-)
 
Sorry für doppelpost aber habe grade was rausgefunden. Steuerzeiten passen die 4z makierung ist für den BRS uninteressant

Mag sein, ich kann das gerade (mobil) nicht nachvollziehen. Welche Infoquelle hast Du genutzt?

Gruß
 
Vw reparaturleitfaden
4 Zylinder Diesel Ausgabe 3.18 Seite 76 Bild unten rechts (n15-10173)

Keine Ahnung ob ich Auszüge hier posten darf deswegen so
 
Keine Ahnung ob ich Auszüge hier posten darf deswegen so

Nee, ist auch nicht notwendig. Ich hatte im ersten Beitrag das "BRS" überlesen und selbst die falschen Unterlagen bemüht.:uuups:

Hattest Du die PDE, wie empfohlen quergetauscht (siehe Beitrag Nr. 2)?

Gruß
 
Ne habe ich noch nicht gemacht, da keine dichtsätze hier. Werde ich jetzt aber dran gehen

Habe heute mal Kompression gemessen allerdings im kalten Zustand. Irgendwie sind die Werte aber unglaubwürdig:

1: 16bar
2: 14bar
3: 14bar
4: 16bar


Tippe aber mal das mein Tester ein Weg hat weil für diese Werte läuft der Motor „zu gut“

Zumal er vor Kopf Wechsel volle Leistung hatte und keine startprobleme auch wenn’s wirklich kalt ist.


Andere frage:

Wegen dem pde

Habe noch einen Satz

038 130 073 ag hier welche fast neu sind

Kann man die zum testen in den BRS bauen? Oder kommt das msg damit nicht klar.

Sind ja eigentlich die pde vom 1.9er ohne dpf sprich größere Düse
 
Ging leider nicht anders da wenig Zeit. Wollte eigentlich auch nur wissen ob ein Zylinder irgendwie grob abweicht. Nur bisschen mehr hatte ich mir doch erwartet

Gruß
 
So Problem gefunden.

Pde ausgetauscht. Läuft wie neu.

Raucht zwar ein bisschen beim zügigen beschleunigen, was ja auch kein Wunder ist bei größeren Düsen. Entweder suche ich mir passende Düsen oder er bekommt ein bisschen mehr Luft

Danke für die Hilfe und gedankenanstöße

Anbei noch ein paar Bilder der Reparatur Evt hilft es um sich ein Bild zu machen vom zk Tausch


A0B57E74-1EB1-4B68-B200-F0C47C5A66D5.jpeg 45091B67-D61B-4938-8411-02D246F5EFFA.jpeg 162AE6B3-439B-4B2D-863D-864046C9C4A9.jpeg F3A9AFA3-5522-40B8-941E-481C56EF70E0.jpeg
 
Ich konnte dir leider nicht zeitnah antworten, bin auf Urlaubstour Richtung Korsika. Laufen wird er wohl, nur eben mit " Nebenwirkungen", wie Du nun selbst schon festgestellt hast. Ich würde mir die mutmaßlich defekten PDE instandsetzen lassen und spätestens im Vorfeld zum nächsten TÜV - Termin einsetzen.

Gruß

Nachtrag: Eines der Bilder verstört mich etwas: Der Zylinderkopf inkl. montierter PDE liegt auf einer Arbeitsunterlage auf der Werkbank. Hattest Du da noch etwas drunter, damit die Düsenspitzen nicht beschädigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen schlecht zu sehen aber Kopf liegt nicht Plan auf dem Tisch auf. Ist ein Brett drunter damit er gekippt ist und somit Platz für pde hat
 
Zurück
Oben