Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Nach den ersten Nächten im Bus (MV) kommen die ersten Gedanken zur Optimierung.
Tatsächlich ist die relativ hohe Position der 3er-Bank des MV in Bettstellung eine Komfort- und Nutzungseinschränkung - so nehme ich das jedenfalls wahr.
Einige haben schon über den Tausch zu einer 2er-Bank aus Cali bzw. Cali-Beach gesprochen.
Ist die 2er-Bank in Bettstellung vom Niveau her niedriger? 10cm oder mehr? Das wäre schon gut.
Kennt jemand den Neupreis hierfür?

Viele Grüße

Nic
 
AW: Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Hallo,

Nach den ersten Nächten im Bus (MV) kommen die ersten Gedanken zur Optimierung.
Tatsächlich ist die relativ hohe Position der 3er-Bank des MV in Bettstellung eine Komfort- und Nutzungseinschränkung - so nehme ich das jedenfalls wahr.
Einige haben schon über den Tausch zu einer 2er-Bank aus Cali bzw. Cali-Beach gesprochen.
Ist die 2er-Bank in Bettstellung vom Niveau her niedriger? 10cm oder mehr? Das wäre schon gut.
Kennt jemand den Neupreis hierfür?

Auf der 2er-Sitzbank von VW in Schlafstellung kann man sehr gut aufrecht sitzen, bei der 3er-Sitzbank nicht möglich.
Beim Umklappen der 2er-Sitzbank von VW ändert sich die Sitzhöhe nicht, also Sitzhöhe in Fahrstellung und in
Schlafstellung sind gleich.

Zur Optimierung des Schlafkomforts auf der 3er-Sitzbank verwende ich eine selbstaufblasende
Isomatte mit ca. 140 cm Breite und ca. 5 cm Höhe. Darüber kommt noch ein Spannbetttuch.
Die Härte der Matte kann man schön mit Aufblasen regulieren.

Ich überlege auch schon länger, die 3er-Bank gegen eine 2er-Bank zu tauschen.
Die 2er-Bank von VW gibt es ab und zu gebraucht für ca. 1000-1200 Euro, Neupreis um die 2000 Euro.
Diverse Camping-Ausbauer bieten 2er-Bänke (Eigenkonstruktionen) ab ca. 1200-1500 Euro an.

Mein Problem ist: ich habe schwarze Innenausstattung und Lederbezug.
Die originale 2er-Bank von VW gibt es nur in hellgrau mit Stoff.


Gruß
Reinhard
 
AW: Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Zusätzlich kommt dazu , das die Calibank länger ist .
Umgelegt : Calisitzbank mit Multiflexboard 2,05m / Multivan + MFboard knappe 1,92m.Für große Leute auch ein Punkt ......selbst 1,93m.
Und nichts ist schlimmer wenn die Käsemaucken die ganze Zeit runterbaumeln.

Gruß
badbike
 
AW: Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Also bis zu 2000 Teuronen für eine hässsliche (glauben die bei VWN eigentlich, Califahrer hätten keinen Sinn für Ästhetik?) Zweierbank hinlegen? Dann evtl. noch die Kosten für den Bezug in Originalstoff? Und wie dann die entstehende Lücke füllen?

Nur um 10 cm tiefer liegen zu können?

Alternative: weder die 3er noch die 2er, sondern keine! Raus mit dem Ding, 100 kg Gewicht gespart, weniger Kraftstoffverbrauch, drastisch mehr Zuladung, mehr Stauraum, viel viel viel mehr Sitzhöhe, besserer Blickschutz.

Nachteile: nur wenn man dauerhaft mit mehr als 2 Personen reist - dann geht das nicht. Nachteil Nummer zwei: das Eisen- und Stoffmonster will irgendwo verstaut werden.

LG

Dirk
 
AW: Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Nur um 10 cm tiefer liegen zu können?

Hallo DIrk,

es geht nichtum das "tiefer liegen", es geht um das "sitzen können" wenn die Bank zum Bett umgebaut wurde und der Einfachheit halber so bleiben soll.

Für den MV habe ich mich entschieden, weil ich das Fahrzeug auch als Familienkutsche nehme - sonst hätte ich mir die MV-Ausstattung gespart und einen Trapo umgebaut.

Grüße

Nic
 
AW: Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Hallo,

Und wie dann die entstehende Lücke füllen?

Da gibt es schöne Modul-Camping-Möbel von Maxxcamp u.a., um die Lücke
zwischen 2er-Bank und Blechwand zu füllen. Oder selbst bauen.


Alternative: weder die 3er noch die 2er, sondern keine! Raus mit dem Ding, 100 kg Gewicht gespart, weniger Kraftstoffverbrauch, drastisch mehr Zuladung,
mehr Stauraum, viel viel viel mehr Sitzhöhe, besserer Blickschutz.

Oder selbst ein Längsbett konstruieren mit variabler Breite und richtigen Staukisten darunter.


Nachteile: nur wenn man dauerhaft mit mehr als 2 Personen reist - dann geht das nicht. Nachteil Nummer zwei: das Eisen- und Stoffmonster will irgendwo verstaut werden.

Man braucht 2-3 Mann, um das Monster ein- und auszubauen.
Ich glaube, das macht man nur einmal.
Und dauerhaft im Carport lagern macht auch keinen Sinn.
Klauen tut das Miststück eh keiner. :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Unterschied Cali 2er-Bank zu MV 3er-Bank

Die 2er-Bank von VW gibt es ab und zu gebraucht für ca. 1000-1200 Euro, Neupreis um die 2000 Euro.
Diverse Camping-Ausbauer bieten 2er-Bänke (Eigenkonstruktionen) ab ca. 1200-1500 Euro an.

Hat hier jemand einen Tip, wo ich so eine 2-er Sitzbank her bekomme?

danke und Gruß
 
Zurück
Oben