USB-Dose/12V an D-Säule nachrüsten

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Guten Morgen Crowd,

hat jemand schon an der D-Säule einen USB-Anschluss nachgerüstet? Habe die Suchfunktion genutzt, leider keinen Erfolg gehabt mit einem Ergebnis.

Ich schlafe oft im Fahrzeug bzw. koche hinten unter der Klappe stehend. Manchmal möchte ich da eine kleine LED-Leuchte separat laden und nutzen, unabhängig von den Standardserieninnenleuchten. So überlege ich, irgendwo einen USB-Anschluss an der D-Säule einzubauen, weiß nur nicht wirklich wo und wie:

Rechts ist ja unten ein 12V-Anschluss und somit dort schon Strom vorhanden. Diesen aus- und oben einbauen und einen USB-Stecker rein? Oder verlängern, da nie genutzt und oben einen zusätzlichen einbauen?

Kann man den vorhandenen 12V nutzen mit Verlängerung für einen eigenen USB-Anschluss?

Oder doch alles links einbauen, da man zur 2. Batterie unter dem Fahrersitz ein kürzeres Kabel verlegen könnte?

Oder gleich direkt innen an der Heckklappe an der vorhandenen Platte einbauen und die Leitung über den Kabelgummistrang an der Heckklappe führen?

Brauche ein paar Infos und Tipps, was Vor- und Nachteile wären, sollte hier jemand schon so etwas eingebaut und/oder schon ähnliche Recherchen gemacht haben, was ich dann daraus mache, sehe ich dann 🙈

Wünsche euch eine schöne Feiertagswoche 👋
 
Usb steckdose hab ich da nicht aber je 2 12v und 230vIMG_20231002_105904.jpg
Aber wenn du rechts eh schon 12v hast.
 
Die 12V-Stelle wäre unter dem Board bzw. Bett und bei vollgepacktem Fahrzeug schlecht erreichbar, um mal schnell dort etwas einzustecken usw.

Somit einfach nach oben verlegen? Wäre jetzt so meine Idee. Dann ggf. neben dem 12V nach oben zusätzlich nen USB daneben, wobei ich nicht weiß, ob dann eine zusätzliche Leitung erforderlich ist oder die gleiche genutzt werden kann? 🤔
 
Wo du halt schön hin kommst. Die 12v Steckdosen sind ja mit 15A abgesichert. Wenn du die 15 nicht ausreizt, warum dann ein extra Kabel. Bitte Bei den Usb Dingern aufpassen, manche ziehen immer Strom.
 
Die 12V-Stelle wäre unter dem Board bzw. Bett und bei vollgepacktem Fahrzeug schlecht erreichbar, um mal schnell dort etwas einzustecken usw.

Somit einfach nach oben verlegen? Wäre jetzt so meine Idee. Dann ggf. neben dem 12V nach oben zusätzlich nen USB daneben, wobei ich nicht weiß, ob dann eine zusätzliche Leitung erforderlich ist oder die gleiche genutzt werden kann? 🤔
Moin.
Bei mir steckt da ein "Spiralkabelverlängerungsdingsbums" drin. Wenn ich "oben" Strom brauche zieh ich das dorthin und steck nen Adapter rein - ferdisch. Top-flexibel.
 
Wo du halt schön hin kommst. Die 12v Steckdosen sind ja mit 15A abgesichert. Wenn du die 15 nicht ausreizt, warum dann ein extra Kabel. Bitte Bei den Usb Dingern aufpassen, manche ziehen immer Strom.
Am USB soll höchstens nen Akku zum Laden einer Lampe oder nen Stecker zum Laden des Handys ran, was man nachts über sich an ner Tasche lagert. Und ein Schrauber meinte mal, dass alles ab Vordersitze (also von 12V am Beifahrersitz rechts bis alle 12V im Heckbereich) an der 2. Batterie hängt, alles davor, also 12V und USB im Cockpit, an der Starterbatterie.

Ggf. nutze ich nur den 12V und stecke da nen USB-Adapter wie z.B. hier

SYNCWIRE 60W Zigarettenanzünder USB C & USB Auto Adapter [PPS PD 30W & QC 3.0] Super Mini Ganzmetall KFZ Ladegerät USBC Schnellladung Kompatibel mit iPhone 15 Pro Max 14 13, Google Pixel, Samsung https://amzn.eu/d/3OTpxOg

rein. So brauch ich nur einen Stecker einbauen. Einen reinen USB mit Anzeige der Spannung, was es beispielweise hier gibt:

30W PD USB C Steckdose 12V Auto: USB Buchse Einbau Dose Wasserdicht 12 Volt DC Adapter KFZ Zigarette Stecker mit Schalter LED Voltmeter USB Anschluss für iPhone Wohnmobil Motorrad Boot LKW Wohnwagen https://amzn.eu/d/ctoPV19

möchte ich da ungern haben, da das nachts dort leuchtet, wo die Köpfe liegen. Vielleicht gibt es auch einen USB-Stecker, der nicht leuchtet.
 
Moin.
Bei mir steckt da ein "Spiralkabelverlängerungsdingsbums" drin. Wenn ich "oben" Strom brauche zieh ich das dorthin und steck nen Adapter rein - ferdisch. Top-flexibel.
Du meinst so eins?

EUFAB 16559 Verlängerungskabel, 12 V, Länge 2,5 M https://amzn.eu/d/83q2ve5

Wenn ja, würde es mir den Platz rauben zwischen den Radkästen, da ich da ne Box stehen habe und den 12V-Stecker am rechten Radkasten nicht in der kompletten Tiefe nutzen kann.
 
Ich habe USB-Dosen am Himmel und an der B-Säule verbaut.
Eine neue doppelte mit 2x2,4A kam am WE ins Armaturenbrett, weil das Navi 2A braucht; das ist für USB aber schon sehr viel und die gelieferten 15A der Steckdose würden da locker reichen.

Für die D-Säule sehe ich kein Problem in der Verlängerung des Kabels, müsstest halt die Verkleidung abbauen und schauen, dass sie in der Tiefe 'reinpasst. Ansonsten geht natürlcih auch ein Stecker mit einem Aussenkabel, was Du oben führst.

Für den genannten Zweck würde ich hinten im Himmel LEDs nachrüsten, die USB-Funzeln sind doch sehr mager.
 
Du meinst so eins?

EUFAB 16559 Verlängerungskabel, 12 V, Länge 2,5 M https://amzn.eu/d/83q2ve5

Wenn ja, würde es mir den Platz rauben zwischen den Radkästen, da ich da ne Box stehen habe und den 12V-Stecker am rechten Radkasten nicht in der kompletten Tiefe nutzen kann.
Jup, das isses. Dann mach nen Winkelstecker dran?
Ohne Foto, kann man das ja alles nicht erahnen...😉
 
Ich habe USB-Dosen am Himmel und an der B-Säule verbaut.
Eine neue doppelte mit 2x2,4A kam am WE ins Armaturenbrett, weil das Navi 2A braucht; das ist für USB aber schon sehr viel und die gelieferten 15A der Steckdose würden da locker reichen.

Für die D-Säule sehe ich kein Problem in der Verlängerung des Kabels, müsstest halt die Verkleidung abbauen und schauen, dass sie in der Tiefe 'reinpasst. Ansonsten geht natürlcih auch ein Stecker mit einem Aussenkabel, was Du oben führst.

Für den genannten Zweck würde ich hinten im Himmel LEDs nachrüsten, die USB-Funzeln sind doch sehr mager.
Lass uns doch gerne mal mit Fotos an deinen Ergebnissen teilhaben. So kann jeder, auch ich, gezielt Rückfragen stellen 👍
 
Gerne:
1696264489205.png
Die Spots sind schwenkbar, am linken ist der Schalter.
Ich werde rechts noch einen nachrüsten, damit sie separat schaltbar sind. Die Spots habe ich auf die Bordbatterei geklemmt, da die serienmäßige Leuchte unberechenbar ist.
 
Lass uns doch gerne mal mit Fotos an deinen Ergebnissen teilhaben. So kann jeder, auch ich, gezielt Rückfragen stellen 👍
Das ist ne coole Lösung von @parabulli , nur mit Deiner Fragestellung hatxdas jetzt ja nix mehr zum tun?
Mir isses wurscht.
 
Das ist ne coole Lösung von @parabulli , nur mit Deiner Fragestellung hatxdas jetzt ja nix mehr zum tun?
Mir isses wurscht.
Interessante Lösung, die ich auch an anderer Stelle (anderer Thread) suche, jedoch dachte ich hier auch eher an ein paar Fotos der USB-Anschlüsse in der B-Säule und im Himmel, worum es in meinem Thread ja geht 😉
 
So wie die LED-Spots kannst Du ja auch eine USB-Dose einbauen, aber für den gedachten Zweck "Belechtung Heckküche" sind die Spots einfach besser. Mal sehen, ob ich noch ein "Beleuchtungsbild" des Hecktisches mache. Die Anschlussvariante kannst Du an jede Stelle im Himmel übernehmen, bei der der Abstand groß genug ist. Manche Dosen sind ziemlich tief, darauf musst Du unbedingt achten. An der B-Säule dürfte es da eng werden.

Wenn Du natürlich erwartest, dass jemand genau an der Stelle, an der Du es Dir vorstellst, nachträglich eine USB-Dose in einem T6 Multivan mit genau Deiner Ausstattung eingebaut hat, kannst Du vermutlich lange warten. 8)

Hier ist der Anschluss in der C-Säule:
1696315099686.png
Das ist eine USB-Dose mit Spannungsanzeige, damit checke ich die Bordbatterie.

Ich habe noch eine Dose im Tellerboard über der Küche und eine auf der linken Seite, damit ich gleichzeitig unterschiedliche Geräte laden kann.
Alle meine USB-Dosen sind mit Schalter, da sie sonst im Leerlauf Strom ziehen, da ich den Angaben der Herstelle nicht traue.
 
Zurück
Oben