VCDS zeigt Fehler bei Standheizung

wiseguy

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Drehkonsole für Zweiersitzbank
FIN
WV2ZZZ7HZEH011649
Hallo,

ich bekomme bei meinem T5.2 folgenden Fehler:
(Das ist ja noch nicht lange her - zu dem Zeitpunkt gehörte mir der T5 aber noch nicht, denn ich hab den gerade erst ca. 1000km später gekauft. Der Bus war davor in einem Ski Urlaub - wo auch immer)

Code:
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
   Teilenummer: 7E0 815 071 C
   Bauteil: J737__Standheizung  0605 
   Revision: 00087000    Seriennummer: *****
   Codierung: 0000031
   Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
   VCID: *****

1 Fehler gefunden:
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
            000 - - - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorit‰t: 3
                    Fehlerh‰ufigkeit: 1
                    Verlernz‰hler: 255
                    Kilometerstand: 65063 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2016.03.05
                    Zeit: 15:22:19

             Umgebungsbedingungen:
                        Start
                    Temperatur: 55.0∞C
                    Spannung: 13.46 V
                    Temperatur: 0.0∞C

Danach war er sogar schon mal kurz in einer freien Werkstatt meines Vertrauens (zur Kontrolle hatte ich den vor dem Kauf dort durchchecken lasen). Ich habs jetzt gesehen, weil ich seit diesem WE auch ein VCDS Kabel hab und mal nachgesehen hab.

Kann ich diesen Fehler einfach ignorieren oder muss ich befürchten, dass da was kaputt ist oder zu mindestens gemacht werden müsste?

MfG Wiseguy
 
Der Fehler kommt auch wenn die tanklampe an ist und der Bus auf Reserve läuft! Es kann natürlich auch sein, dass die brennkammer verrußt ist, dann kommt der Fehler häufiger bis sich das Heizgerät verriegelt! Dann müsste die Brennkammer erneuert werden!
 
Hallo,

Geht denn die Standheizung?

Der Fehler kommt auch wenn die tanklampe an ist und der Bus auf Reserve läuft!

Wenn das so ist, sollte kein Problem vorliegen, dem Zuheizer wurde schlicht der Brennstoff abgedreht wegen Reserve.

Gruß
 
Ist dein Heizgerät aufgerüstet zur standheizung? Oder läuft es als normaler Zuheizer?
 
Es ist nicht aufgerüstet und läuft nur als Zuheizer.
Das Aufrüsten plane ich aber aktuell (klingt mir aber kompliziert, weshalb ich es wohl besser machen lassen sollte)
 
Das Geld für den Einbau kannst du dir selber verdienen, es ist kinderleicht!
 
Hallo wiseguy,

lösch doch den Fehler, bei gefüllten Tank, und schau ob er wiederkommt!

Gruß

Siegbert
 
@vr6henne: Mir fehlt vor allem die Bühne - kann also nur auf ne selbstgebaute Steinrampe fahren... Und wenn ich das mit dem Stecker lese... Na ja - probieren kann ich es immer hin :)

@soeren44: hab gelöscht - mal sehn (Tank ist grad proppenvoll)
 
Der größte Aufwand ist der Dieselkühler und die Verkleidung vom Unterboden! Wenn du vielleicht jemanden kennst mit ner Grube, da sollte es auch super funktionieren!
 
Den Fehler habe ich auch im VCDS stehen, obwohl bis jetzt keinerlei Probleme aufgetaucht sind.
 
Danke für die Antworten - Da meine ursprüngliche Frage ja beantwortet ist: "Kann ich eigentlich auch ignoriern", könnte der Thread geschlossen werden...
(Das mit der Aufrüstung gehört hier ja eigentlich ned her)
 
Hallo,

diesen Fehler kann man komplett ignorieren - er könnte auch aufgetreten sein, weil man ganz kurz hintereinander das Fahrzeug mal an und direkt wieder aus gemacht hat - das hat nichts mit der Füllmenge des Tanks zu tun.

Fehlerhäufigkeit = 1 ..........also nicht erwähnenswert
Fehlerpriorität = 3 ......ist dem T5 so wichtig, wie wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt:rolleyes:

Zum Umbau - Dieselkühler gibt es beim T5.2 nicht mehr.
Statt gefährliche Steinrampe würde ich mir eine vernünftige Auffahrrampe kaufen ( 70€) damit lässt sich der Umbau ohne Probleme machen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

diesen Fehler kann man komplett ignorieren - er könnte auch aufgetreten sein, weil man ganz kurz hintereinander das Fahrzeug mal an und direkt wieder aus gemacht hat - das hat nichts mit der Füllmenge des Tanks zu tun.

Fehlerhäufigkeit = 1 ..........also nicht erwähnenswert
Fehlerpriorität = 3 ......ist dem T5 so wichtig, wie wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt:rolleyes:

Zum Umbau - Dieselkühler gibt es beim T5.2 nicht mehr.
Statt gefährliche Steinrampe würde ich mir eine vernünftige Auffahrrampe kaufen ( 70€) damit lässt sich der Umbau ohne Probleme machen.

Gruß
Claus
Ich hab hier zB einen t5.2 trapo 2.0cd, der hat einen Dieselkühler drunter! Musste heute gleich nachschauen! Also gibt es welche mit kühler! Wir haben hier noch weitere drei die haben keinen! Komischerweise ist der mit dem kühler der Neuste, also auch kein zwitterfahrzeug! Komisch!
 
Zurück
Oben