Verbeserung durch i-soamp 2, i-soamp 4D und Sub

Also hätte ich folgendes Setup:
Mosconi DSP6to8 für 499,- €
Mosconi D2 100.4 (ohne DSP) für 499,- €
Mosconi D2 500.1 für 399,- € x2

Gesamt: ca. 1800 €
soweit ich nur auf die Mosconi Sachen setzen würde.

Wenn ich allerdings nur das 6to8 DSP von Mosconi nehmen würde und den Rest durch Gladen Endstufe ersetzen würde? Sagst du da "NoGo" oder ist das eine Alternative?
Mosconi DSP6to8 für 499,- €
Gladen M-Line 95.4 für 219,- €
Gladen M-Line 601.1 für 299,- € x2

Gesamt: ca. 1320 €

Oder findest du die Helix Stufe besser als Alternative, welche du gerade vorgeschlagen hast?
Platzmangel habe ich ja nicht, also auf eine Stufe mehr oder weniger kommts nicht an!

@-mac-
 
Zur Gladen M-Line kann ich leider gar nichts sagen,
weder gesehen, gehört, noch in der Hand gehabt oder gar irgendwo verbaut.

Prinzipiell würd ich mir erst einmal einen Plan machen, wo - was und wie verbaut werden soll.

Ich geh mal davon aus, daß eine 2.Batterie verbaut ist,
sofern nicht, wäre zumindest eine kleine Stützbatterie sinnvoll.

Wo soll der Frontsub hin
Wo die Endstufen/DSP/ Verteiler etc


Erst wenn diese Punkte geklärt sind, dann lässt sich effektiv sagen, was die sinnvollste Lösung ist
 
Alles klar okay. Welche Endstufen hast du denn vergleichsweise schon probiert gehört? 4-Kanal mit 100W pro Kanal & passende Substufen, hast du da schonmal was verbaut was dich überzeugt hat?

2. Batterie ist vorhanden. Also den 6to8 und die Stufe für die LS würde ich unter dem Beifahrersitz anbringen,
wenn möglich evtl. auch noch die Stufe für den vorderen Sub, welcher zwischen die Sitze soll oder evtl. hinter dem Fahrersitz platziert wird.
Die zweite Substufe kommt dann entweder an die Rückseite von Fahrer oder Beifahrersitz oder mit nach hinten in den Kofferraum.

@-mac-
 
Okay,
dann wird´s wohl so ähnlich wie bei mir werden.

IMG_4433.jpg

Sei Dir aber im Klaren darüber, dass Dir die Stufen da hinten schnell mal auf den Wecker gehen können,
sichtbar ist nicht immer von Vorteil.

Ich werde auf jeden Fall mal die Variante mit dem Helix P6 testen,
denn damit passen schonmal SUB und DSP/Frontamps unter den Beifahrersitz
und der Mittelgang wird wieder frei (der Mittelsteg wird dann entfernt).

Endstufenseitig find ich die Mosconi AS-Serie klasse (wird mit 35cm aber schwer in die Konsole passen)
die Alpine PDX-Serie ist sehr fein und lässt sich stapeln (es passen 3 übereinander rein)

Meine persönlichen Favoriten sind DLS und Genesis, es gibt aber viele weitere gute Stufen,
die alle aufzuzählen würde die Bandbreite sprengen.


Für die Combo SO 19/55 und den Rainbow GL W6 in Verbindung mit dem 6to8 wären allerdings 6 Kanäle (also vollaktiv) zu emfehlen.
4 Kanal (HT/MT teilaktiv + TMT vollaktiv) ginge zwar auch, doch wären hier wieder Weichen notwendig
und das Potenzial des 6to8 würde nicht ausgeschöpft werden.

Tante EDIT:
perfekt wären 4x100 für SO 19/55 (4x50 geht auch)
2x 150-200W für die Rainbows
1x 300-500W für den Frontsub ARC8
1x ? für den Sub, der evtl. ins heck soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute abend nochmal ordentlich durch's internet gewühlt und es wird wahrscheinlich auf folgende Combo rauslaufen:
Mosconi DSP 6to8
Alpine PDX V9 (4x100W + 1x500W) für die HT/MT und den Frontsub
Alpine PDX M6 (1x600W) od. Alpine PDX M12 (1x1200W) - Für den hinteren Sub (der steht aber noch nicht fest)
Alpine PDX F4 (gebrückt 2x200W) für die TMT

Die Alpines werden in die Beifahrerkiste reinkommen.
Der DSP 6to8 wird vor den Frontsub kommen, welchen ich dann Verkleiden werde.

Steht nur noch zur Debatte welcher Sub hinten reinkommen soll. Evtl. ein guter 12 Zöller?

@-mac- Danke dir aufjedenfall für deine Unterstützung schonmal!
 
Meine Fresse,
dann gibst Du ja ordentlich Gas... :D

Der 6to8 dürfte jedoch locker noch in die Sitzkonsole passen,
von der Montage am Sub rate ich ab, da er dessen Schwingungen elektrisch übertragen könnte.

Für die Strom- und Masseverteilung würde ich einen Cap nutzen,
alles zusammen in einem Rack aufbauen und dann en bloc in die Sitzkiste setzen.

So bleiben Strom- und Cinch-Kabel ultrakurz,
ab Cap reichen dann 16er Kabel (von Batt zu Cap 20 - 25er Kabel)
und Cinch-seitig könnten evtl. sogar die 30cm Patchkabel (Vorsicht: Länge = Pin zu Pin) ausreichen.

Als Eingang für den 6to8 wird einfach das LS-Signal der Front genommen,
dazu eine (bzw 2, weil L/R) LS-Leitung zum Mosconi führen, Cinch-Stecker dranlöten
den 6to8 auf Highlevel umschalten, Level auf 10 bis max 20% stellen - fertig.

Achtung:
für die Mono-Summe auf CH7/8 ist ein flashen der Firmware nötig (FW 1.45),
diese Modifikation am besten vom Händler machen lassen,
denn öffentlich steht die betreffende FW (bzw. .hex) nicht zum Download zur Verfügung
zumal sie etwas tricky zum Einrichten ist.


Als Step 1
würde ich vorerst den Sub im Heck weglassen und mich auf die Front konzentrieren,
außer Du bekommst einen dermaßen guten Preis für das Gesamtpaket, dann gleich inclusive der Mono-Stufe.

Sub im Heck wäre dann ein spezielles Thema,
ob im GG, als BR oder im Bandpassgehäuse, ein oder 2 12er als einfache Kiste
oder passgenau zwischen den Radkästen, eingeklemmt zwischen MFB und Rückwand...


Gruß
mac
 
Na umso besser wenn der 6to8 noch mit reinpasst!
Benötige ich unbedingt eine Mono-Summe?
Da ich mit 8 Ausgängen aus dem Mosconi rauskomme.
4 Ausgänge -> PDX V9 (Signal für Sub-Kanal ist aus 1+2+3+4 abgreifbar)
2 Ausgänge -> PDX M6 (L/R für Sub, Pre-Out an der Stufe ist vorhanden)
2 Ausgänge + 2 Pre-Out des M6 -> PDX F4

Oder funktioniert das nicht so wie ich mir das denke?
Kommt aus dem 6to8 eigentlich Hi oder Lo Signal raus?
Da ich an den Alpines glaube ich ein Lo Pegel brauche (belehre mich eines besseren, falls ich auf dem Schlauch steh!)

Die Stromversorgung hätte ich schon so in der Art aufgebaut mit einer Leitung zu nem Cap (2 Farat? passt das?) und von dort zu meinen Stufen.
Die Beifahrerkiste werd ich mir die Tage ausmessen und ein kleines Rack bauen. Das da auch nichts umherrutscht und alles gut sitzt.

Für hinten kommt evtl. ein 30cm Woofer von Focal oder P2 oder P3 von Fosgate rein in einem 30-35 Liter GG.
Für den JL8W3v3 hab ich ein 12 Liter GG von Audiosystems welches zwischen die Sitze passt?

@-mac-
 
Die Mono-Summefür 7 und 8 ist insofern wichtig,
da sowohl die Trennfrequenzen, als auch die Laufzeiten beider SUbs absolut unterschiedlich sind.
(so genau kannst Du es in den Stufen nicht einstellen, Laufzeit sowieso nicht)

Desweiteren ist normalerweise Ch7 links und Ch8 rechts!
D.h. es gäbe bei bestimmten Tracks im Subbereich immer eine Verschiebung von vorne nach hinten und umgekehrt,
was sich sehr komisch anhört.
Der Mono-Mix bzw die Mono-Summe enhält lediglich das Signal was inks UND rechts vorkommt,
Töne weche in Stereo nur rechts oder nur links vorkommen, werden beim Mono-Mix NICHT wiedergegeben.


Der 6to8 gibt sein Vorverstärker-Signal via Cinch raus, also Low-Level.


Wegen Cap würde ich erst die Maße nehmen und schaun, was liegend quer ins Rack passt,
nicht dass er zu groß ist und die Anschlüsse dann zu nah an die Sitzkonsole kommen.
Wäre blöd, wenn beim Rausnehmen des Racks oder beim Anschließen Plus auf Masse kommen würde... !!!
Ein 2F passt dort nie rein, höchstwahrscheinlich wird es auf einen 1F-Cap ohne Elektronik hinauslaufen.


Frontsub:
Keine Ahnung, ob das 12L GG von Audiosystem zwischen die Sitze passt. -> ausmessen ist angesagt!
Das GG von ARC Audio mit dem ARC8 drinnen passt jedenfalls perfekt.
Auf der anderen Seite sin die 6 Bretter vom Baumarkt schnell zusammengeleimt
und damit eine individuelle Größe erzielt.


Hecksub:
wie schon geschrieben, würd ich erst die komplette Front incl. Frontsub fertig machen
und erst wenn die fertig und eingspielt ist, mir Gedanken über eine Hecksub machen.

In meinen Augen wäre das zielführender, als per se´ ein bis zwei 12er zu kaufen
in der Hoffnung, dass es schon gut geht...
 
Evtl. reicht Dir ja auch der 8 Zöller vorne,
denn es kommt Dir im T5 auch die Fahrzeugreso zugute, welche Dir bei 42Hz einen Peak von ca. 10 dB schenkt...

Sofern Dir die 42Hz als tiefste Frequenz ausreichen - lass es so!

Denn wenn Du weiter in den Keller runter willst,
müsstest Du den Peak wieder eliminieren
und eine Menge Leistung in den Bereich von 10- ca. 35Hz stecken, damit ein linearer Verlauf entsteht.

Das nervige boomboom kommt daher meist von der Fahzeigreso (je jach Auto zwischen 40 und 60Hz)
und hat mit sattem Bass nichts zu tun.

Wenn die Fahrzeugreso demnach als unterste Frequenz genutzt wird, kann das sehr gut klingen,
will man tiefer runter, nervt der Peak dazwischen gewaltig!
 
Also die ersten Umbauarbeiten sind abgeschlossen!
Die Türen sind großflächig gedämmt.
Die TMT (GL-W6) in den Türen sind mit MDF-Lautsprecherringen eingebaut und neue LS-Leitung gezogen.
Der Sub in der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz im G08 GG von Audio System (JL8W3v3) ist befestigt und noch zusätzlich zu einer kleinen Mittelkonsole umgebaut worden.
Die HT sind noch Serie, laufen aber auch über die Endstufe.
In der Beifahrerkiste momentan verbaut sind: PDX-V9 5 Kanal Stufe für TMT, HT & Sub, Stromverteilung, mosconi 6to8 & 2F Cap ohne Elektronik!
Nach diversen Einstellungen und Laufzeitkorrektur kann ich nur sagen, das die Combo echt sehr sehr empfehlenswert ist.
Für den gesamten Umbau hab ich 3 Tage von meinem Urlaub opfern müssen, allerdings für jemand der seinen Bus schon des öfteren zerlegt hat, sollte das maximal 2 Tage beanspruchen.

Evtl. werde ich im August/September noch die hinteren LS tauschen und dafür noch eine Stufe kaufen, da hinten nicht recht viel von dem super Klang vorne zu hören ist.
Danke soweit an alle Tipps & Ratschläge, vorallem an @-mac- , Danke!! :danke:
 
Gerne. :)

Aber,
HEY - wo bleiben die Fotos? :pro:
 
Zurück
Oben