Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Ich hatte nach dem Umstieg von der Kreidler Florett einen A112 Abarth um des Kreidler Hochdrehzahlkonzept auf 4 Räder mitzunehmen...
Den Fiat 128 Abarth hatte mein Onkel. Auch nett gewesen mit seien 4 Runden Heckleuchten und in rotschwarz.
 
Meine Autos kann ich gar nicht mehr aufzählen, bin zwar eingefleischter Motorradfahrer gewesen, hab aber als gelernter KFZ-Elektriker neben dem Studium Autos angekauft, TÜV fertig gemacht und verkauft.
Da waren (heutige) Perlen dabei wie Käfer, Bus T2, Golf I GTI , Alfasud 1,5 tii, Toyota Celica TA 22 und TA 40, Datsun 120A F2, Rover 2000 Rechtslenker usw. usw.

Sorry für OT, schwelge gerade in Erinnerungen
 
Mit Leistung hat das definiv nichts zu tun.

Nun ja, es hat schon was mit Leistung zu tun.
Bitte gerne hier lesen :


Kurz zusammen gefasst, je dichter die Klappe am Motor ist, wird die Leistung beeinflusst.
Je weiter hinten die Klappe verbaut wird, wird hauptsächlich der Sound beeinflusst.

Oder mal öfter die Autodocs sehen 😉
Wenn der Kat bzw der PDF Speicher defekt ist oder verstopft ist, besteht Leistungsverlust.

Gruß Martin
 
Gerade eben einen Verbrauch von 6,2L/100km hinbekommen. Hin- und Zurück je 49km (ging also nicht nur bergab, auf dem Rückweg halt entsprechend wieder bergauf). Sogar 10km städtischer Berufsverkehr mit Start-Stop war dabei, der Rest war Land- bzw. Schnellstraße.

Bin zufrieden mit dem Dicken :)F675447A-C56D-4ADE-9A30-E4BEE07A017E.jpeg
 
Sag ich doch, geht auch ohne ein Hindernis zu sein.....8)
 
… ohne ein Hindernis zu sein.....8)
Kommt auf die Definition an: Für manche Autofahrer ist ein KFZ, welches sich auf gerader Strecke an die zulässige Geschwindigkeit hält, auch bereits ein Hindernis…

ok, für diese speziellen Autofahrer wäre ich wohl ein Hindernis, für alle anderen definitiv nicht :)
 
Hallo Martin,

dass der Luftdurchsatz im Auspuff generell mit Leistung zu tun hat, ist mir natürlich klar.

Edit bei Mod: bitte Nettiquette beachten !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei Welt.de gelesen. Für "läppische" 5% Gesamtersparnis (bezogen auf die Ölimporte) sollen wir 100 km/h auf der Autobahn, 80 km/h auf der Landstraße und 30 km/h in der Stadt fahren. Dazu noch 2 autofreie Sonntage pro Monat.
100 ist auf der AB wirklich Blödsinn, 120-130 wäre ggf. vernünftig. 80 auf Landstraßen geht, kenne ich noch von früher und aktuell aus Dänemark - geht. Dann aber bitte PKW und LKW. Dann entfällt sinnloses überholen auch gleich noch.
Sonntags Fahrverbote bei all den Pendlern zum Sonntag? Wie soll das denn gehen... ;-)
 
Einfach ignorieren, irgendwelche Schreiberlinge machen sich da imemr wieder wichtig und die Presse druckt das halt regelmäßifg ab.

Was vernünftig ist, hat sich doch längst herauskristallisiert, Tempo 130 auf der Autobahn und 100 auf der Landsraße.
Wenn es mit 80-90 km/h läuft, kann man oft schon froh sein. Wenn man das auf 80 senkt, fahren viele nur noch 70 und viele Autos können gar nicht mehr im großen Gang fahren, das erhöht den Verbrauch zum Teil wieder.
 
Wenn man das auf 80 senkt, fahren viele nur noch 70 und viele Autos können gar nicht mehr im großen Gang fahren, das erhöht den Verbrauch zum Teil wieder.
Wenn ich im Dunkeln auf meiner Pendelstrecke zur Schicht früh dran bin, fahre ich gelegentlich auch nur 80. Im 6. Gang ist mir die Drehzahl zu niedrig. Ich fahre dann im 5.. Der Verbrauch sinkt trotzdem deutlich.
 
Moin,
schieben wir die Autos doch gleich, spart richtig Sprit.
Wer Zeit hat kann das ja gerne machen. Wobei der kann dann auch gleich mit den Öffis fahren. Die paar Stunden am morgen und Abend sind doch egal.
Sorry, ich kann bei dem Gelaber nicht sachlich bleiben.
Warum meine einige Leute das man immer mehr Verbote und Vorschriften braucht.
Vor allem gelten die ja immer nur für die anderen wenn man es selbst mal eiliger hat ist da dann egal.
Wer mit erzählt das er so ein 2t Ding mit 6l zügig bewegt. Der hält bestimmt auch eine Schnecke für schnell.
Vor allem bitte nur über Tankmenge gerechnet verbräuche und nicht aus der MFA. Nach der bin ich auch öfter mal bei 8, irgendwas und selten mal bei 9, Gerechnet sind es dann aber eigentlich immer über 9.
Man muss schon erlich bleiben und nicht Apfel mit Birnen vergleichen.
Ich bin gespannt was passiert wenn die Grünen wirklich 30 in der Stadt machen und dann erstaunt feststellen das auf einmal die Busse und Straßenbahnen auch länger brauchen.
Das gleiche Problem auf dem Land, die 80 wären dann auch für die Busse und schon brachen die noch länger.
 
Unser T6.1 hat ein Leergewicht von mehr als 2,5 t.
Fahren, zumeist in Form von Cruisen, ist für mich im Bulli die angemessene Art zu Reisen. Natürlich habe ich auch Termine wahr zu nehmen. Dann fahre ich halt rechtzeitig los. Kommt was unvorhergesehenes hinzu, komme ich eben verspätet an.
Den Spritverbrauch in den Vordergrund zu stellen ist irgendwie weltfremd. Schon vor dem Kauf muss jedem klar sein, dass mit einem Fahrzeug des o.g. Gewichts und dem Luftwiderstand einer bewegten Schrankwand, keine Verbrauchsrekorde erzielt werden können.
Trotzdem freue ich mich natürlich wenn der Verbrauchswert dann mal knapp oberhalb von 8l/100km liegt.
Ansonsten versuche ich mich an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten, meistens gelingt es, manchmal übersehe ich eine Vorgabe …wenn dann gerade eine Messung stattfindet, kostet es halt etwas.
Mich bringt auch kein hinter mir Fahrender in der 50er Zone dazu, wesentlich schneller zu fahren. Wenn er dichter auffährt, wird der Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden halt größer.
Teilnahme am Straßenverkehr muss nicht stressig sein …
 
20 km/h mehr bringt mir auf meiner Strecke maximal 5 min Ersparnis. Dasallerdings nicht nur bei 1l Mehrverbrauch sondern auch bei weit erhöhtem Risiko eines Wildunfalls. Ich bin zu 2/3 im Dunkeln oder bei Dämmerung auf einer wildreichen Strecke unterwegs. Allein in der letzten Woche musste ich 3 Vollbremsungen wegen Rehen hinlegen.
Im Laufe derJahre und nach vielen Wildunfällen fahre ich lieber langsamer und komme dafür mit heilen Auto an.
 
20 km/h mehr bringt mir auf meiner Strecke maximal 5 min Ersparnis. Dasallerdings nicht nur bei 1l Mehrverbrauch sondern auch bei weit erhöhtem Risiko eines Wildunfalls. Ich bin zu 2/3 im Dunkeln oder bei Dämmerung auf einer wildreichen Strecke unterwegs. Allein in der letzten Woche musste ich 3 Vollbremsungen wegen Rehen hinlegen.
Im Laufe derJahre und nach vielen Wildunfällen fahre ich lieber langsamer und komme dafür mit heilen Auto an.

Bei noch mal 20 weniger, würdest du auch nur 5 min verlieren und könntest dir die Vollbremsungen sparen. 😉
 
Wenn ich im Dunkeln auf meiner Pendelstrecke zur Schicht früh dran bin, fahre ich gelegentlich auch nur 80. Im 6. Gang ist mir die Drehzahl zu niedrig. Ich fahre dann im 5.. Der Verbrauch sinkt trotzdem deutlich.
Kommt halt auf das Auto an.
Bei 70 denke ich schon über den 4. nach. Bei 90-100 habe ich auch das Gefühl, dass der Verbrauch im 5. zumindest nicht steigt.
Um es genau herauszubringen, müsste man vergleichbare Messfahrten durchführen, das überlasse ich dem ADAC.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Das heisst aber nicht, dass der Verbrauch am niedrigsten ist.
Meine Ganganzeige zeigt mir auch, dass ich bei 80 den 6. einlegen soll, nach Gefühl ist mir das aber zu früh.
 
Das heisst aber nicht, dass der Verbrauch am niedrigsten ist.
Ich habe schon das, zumindest subjektive, Gefühl, dass dies einen Verbrauchsvorteil bietet.

Im Übrigen macht das DSG dies auch bei schweren Anhängerfahrten. Ich hatte letzte Woche unseren Pferdeanhänger, beladen bis Maximum, am Harken. Mit dem Anhänger darf ich nur 80 fahren. Und auf ebener Strecke beim halten der Geschwindigkeit ist der 7te drin. Bei leichter Steigung sowie beim Beschleunigen wird teilweise weit runtergeschaltet.
nach Gefühl ist mir das aber zu früh.
Das zielt aber Vorallem darauf ab, dass der Motor teils gequält klingt, wenn er aus der Lage heraus das Fahrzeug beschleunigen soll. Dafür ist es definitiv der falsche Gang … was im Übrigen auch das DSG so sieht, denn beim Beschleunigen schaltet es auch mal eben mehrere Gänge runter.
Generell bedeutet diese untertourige Fahrweise, dass sehr häufig geschaltet werden muss. Beim DSG kein Problem, macht ja der Automat ja auch ganz fix … beim Handrührgerät ist das was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertouriges Fahren tut keinem Motor gut, gerdae bie DI-Motoren kann es zum BAckfire kommen.
Da lasse ich ihn lieber mal 100-200 U/Min mehr machen.

Auf den Verbrauch sollte das schon deshalb nicht negativ auswirken, da dieser ja im Endeffekt von der aufgewendeten Arbeit der Verbrennungsmaschine abhängt. Diese setzt sich aus Gewicht sowie Roll- und Luftwiderstand zusammen.
Drehzahl, Hubraum, Temperatur usw. sind zusätzliche Parameter, die den Wirkungsgrad beeinflussen.
 
Zurück
Oben