Terence Hill
Jung-Mitglied
- Ort
- B
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 08/2013
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wenn ich im Lotto gewänne, dann gerne Umbau auf E-Antrieb
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- LR + Hochdach | zGG 3,2t
BMT (GRA, StartStop, Batteriemanagement)
WWZH Thermo Top C | PDC | UF1
- Umbauten / Tuning
- MFL | AHK | RFK
Dämmglas FT & BFT
Schiebefenster links | Gebo Dachluke
Dimmer Innenlicht | ZV Innenschalter FT
ClimAir Windabw. | H4 LED Philips Ultinon
- FIN
- WV1ZZZ7HZEH******
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EH 131 / MKB: CAAC / GKB: PAU
Moinsen!
Ich habe seit 3 Jahren nebenstehend beschriebenen Transporter.
Jetzt war nach 165 tkm die Wasserpumpe hinüber. Hat ein bißchen gedauert, bis ich die Ursache des kreischendes Geräusches gefunden hatte. Auf dem Weg dahin hab ich dann aber noch ein undichtes Lenkgetriebe gefunden und getauscht. Und als dann das häßliche Kreischen immer noch da war, hab ich die Abdeckung des Zahnriemens geöffnet und konnte von oben ein leicht schräg stehendes Zahnrad entdecken was da so nicht hingehört.
Also: ZR & Kühlmittelpumpe tauschen. Plus alles, was da dann erreichbar ist (Umlenkrollen, Spannrolle, Motorlager, jede Menge Schrauben)
Ohne die sehr gute Dokumentation der VW Reparaturleitfäden hätte ich mich da nicht dran gewagt. 25 Jahre Berufserfahrung als Tischler und Elektriker reichen da nicht, sind aber trotzdem hilfreich.
Jetzt habe ich in den ZR bezogenen Arbeitsanweisungen eine Unstimmigkeit entdeckt und wüsste gerne von den erfahreneren Board Mitgliedern, wie damit umgehen:
Im RLF "4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-Motor, Common Rail) - Ausgabe 05.2019" unter Punkt "3.2 Zahmriemen aus- und einbauen" auf Seite 143 steht als 2. Punkt "- Hochdruckpumpenrad: 90° weiterdrehen". Gemeint sind nach meinem Verständnis die 3 Schrauben, die für den Zahnriemenwechsel gelöst und ersetzt werden müssen.
Unter Punkt "1.3 Montageübersicht - Kraftstoffsystem" auf Seite 395 finden sich diese Schrauben mit der #28 bezeichnet, haben aber als Anzugsdrehmoment nur 23 Nm angegeben.
Da ich bei diesen komplexen Arbeiten gerne sehr exakt arbeite (Tischler und Elektriker), weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehe. 0° weiterdrehen, 90° weiterdrehen oder vielleicht dann 45°?
Hatte sich da schon wer Gedanken drüber gemacht?
Grüsse und riesen Dank für die geballte Kompetenz, die Manche hier raustun!
Eddie
Ich habe seit 3 Jahren nebenstehend beschriebenen Transporter.
Jetzt war nach 165 tkm die Wasserpumpe hinüber. Hat ein bißchen gedauert, bis ich die Ursache des kreischendes Geräusches gefunden hatte. Auf dem Weg dahin hab ich dann aber noch ein undichtes Lenkgetriebe gefunden und getauscht. Und als dann das häßliche Kreischen immer noch da war, hab ich die Abdeckung des Zahnriemens geöffnet und konnte von oben ein leicht schräg stehendes Zahnrad entdecken was da so nicht hingehört.
Also: ZR & Kühlmittelpumpe tauschen. Plus alles, was da dann erreichbar ist (Umlenkrollen, Spannrolle, Motorlager, jede Menge Schrauben)
Ohne die sehr gute Dokumentation der VW Reparaturleitfäden hätte ich mich da nicht dran gewagt. 25 Jahre Berufserfahrung als Tischler und Elektriker reichen da nicht, sind aber trotzdem hilfreich.
Jetzt habe ich in den ZR bezogenen Arbeitsanweisungen eine Unstimmigkeit entdeckt und wüsste gerne von den erfahreneren Board Mitgliedern, wie damit umgehen:
Im RLF "4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-Motor, Common Rail) - Ausgabe 05.2019" unter Punkt "3.2 Zahmriemen aus- und einbauen" auf Seite 143 steht als 2. Punkt "- Hochdruckpumpenrad: 90° weiterdrehen". Gemeint sind nach meinem Verständnis die 3 Schrauben, die für den Zahnriemenwechsel gelöst und ersetzt werden müssen.
Unter Punkt "1.3 Montageübersicht - Kraftstoffsystem" auf Seite 395 finden sich diese Schrauben mit der #28 bezeichnet, haben aber als Anzugsdrehmoment nur 23 Nm angegeben.
Da ich bei diesen komplexen Arbeiten gerne sehr exakt arbeite (Tischler und Elektriker), weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehe. 0° weiterdrehen, 90° weiterdrehen oder vielleicht dann 45°?
Hatte sich da schon wer Gedanken drüber gemacht?
Grüsse und riesen Dank für die geballte Kompetenz, die Manche hier raustun!
Eddie