Verschiedene Angaben im ERWIN Reparaturleitfaden | Anzugsdrehmoment Schrauben Hochdruckpumpe

Terence Hill

Jung-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wenn ich im Lotto gewänne, dann gerne Umbau auf E-Antrieb
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
LR + Hochdach | zGG 3,2t
BMT (GRA, StartStop, Batteriemanagement)
WWZH Thermo Top C | PDC | UF1
Umbauten / Tuning
MFL | AHK | RFK
Dämmglas FT & BFT
Schiebefenster links | Gebo Dachluke
Dimmer Innenlicht | ZV Innenschalter FT
ClimAir Windabw. | H4 LED Philips Ultinon
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZEH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 131 / MKB: CAAC / GKB: PAU
Moinsen!

Ich habe seit 3 Jahren nebenstehend beschriebenen Transporter.
Jetzt war nach 165 tkm die Wasserpumpe hinüber. Hat ein bißchen gedauert, bis ich die Ursache des kreischendes Geräusches gefunden hatte. Auf dem Weg dahin hab ich dann aber noch ein undichtes Lenkgetriebe gefunden und getauscht. Und als dann das häßliche Kreischen immer noch da war, hab ich die Abdeckung des Zahnriemens geöffnet und konnte von oben ein leicht schräg stehendes Zahnrad entdecken was da so nicht hingehört.

Also: ZR & Kühlmittelpumpe tauschen. Plus alles, was da dann erreichbar ist (Umlenkrollen, Spannrolle, Motorlager, jede Menge Schrauben)

Ohne die sehr gute Dokumentation der VW Reparaturleitfäden hätte ich mich da nicht dran gewagt. 25 Jahre Berufserfahrung als Tischler und Elektriker reichen da nicht, sind aber trotzdem hilfreich.

Jetzt habe ich in den ZR bezogenen Arbeitsanweisungen eine Unstimmigkeit entdeckt und wüsste gerne von den erfahreneren Board Mitgliedern, wie damit umgehen:

Im RLF "4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-Motor, Common Rail) - Ausgabe 05.2019" unter Punkt "3.2 Zahmriemen aus- und einbauen" auf Seite 143 steht als 2. Punkt "- Hochdruckpumpenrad: 90° weiterdrehen". Gemeint sind nach meinem Verständnis die 3 Schrauben, die für den Zahnriemenwechsel gelöst und ersetzt werden müssen.

Unter Punkt "1.3 Montageübersicht - Kraftstoffsystem" auf Seite 395 finden sich diese Schrauben mit der #28 bezeichnet, haben aber als Anzugsdrehmoment nur 23 Nm angegeben.

Da ich bei diesen komplexen Arbeiten gerne sehr exakt arbeite (Tischler und Elektriker), weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehe. 0° weiterdrehen, 90° weiterdrehen oder vielleicht dann 45°?

Hatte sich da schon wer Gedanken drüber gemacht?

Grüsse und riesen Dank für die geballte Kompetenz, die Manche hier raustun!

Eddie
 
Hallo Eddi,

ich habe zwar nur einen 5Ender von 2005, jedoch auch RLF vom 5.2er.
Diese sind aber 8.2015.

Nun hänge ich etwas, da ich mit deinen Angaben nicht genau auf die Seiten komme, die du beschreiben möchtest.
Oder die haben da in 4 Jahren alles geändert. 😱

Im RLF "4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-Motor, Common Rail) - Ausgabe 05.2019" unter Punkt "3.2 Zahmriemen aus- und einbauen"
In welcher "Reparatur-Gruppe" ist denn das?
Ich vermute mal "13 - Kurbeltrieb" - oder doch nicht?
"Zahnriemen aus und einauen" finde ich in "15 - Zylinderkopf, Ventiltrieb - 2.2 Zahnriemen aus und einbauen"


Ich vermute einfach mal, dass in 2015 die Themen auf anderen Seiten waren, deshalb helfen mir gerade deine Seitenangaben nicht weiter.

Hochdruckpumpenrad: 90° weiterdrehen
Denke da hast du ein klein wenig bei zitieren weg gelassen, oder?

"... Lässt sich die Nabe der Nockenwelle jetzt abstecken, die
Schrauben wie folgt nachziehen
:
♦ Nockenwellenrad: 45° weiterdrehen. Mit Gegenhalter -
T10172- und Adaptern - T10172/4- gegenhalten.
Hochdruckpumpenrad: 90° weiterdrehen. Mit Gegenhalter -
T10172- und Adaptern - T10172/8- gegenhalten ..."


Also die Angabe aus:
15 - Zylinderkopf, Ventiltrieb - 2.1 Montageübersicht - Zahnriemen - Pos.21 - Schraube - nach Demontage ersetzen - 20Nm + 90°"
Also nun die 90° anziehen.

Was haben da nun die Schrauben ...
Unter Punkt "1.3 Montageübersicht - Kraftstoffsystem" auf Seite 395 finden sich diese Schrauben mit der #28 bezeichnet, haben aber als Anzugsdrehmoment nur 23 Nm angegeben.
... mit zu tuen? 🤔
Aus welcher Rep-Gruppe ist das nun wieder? 🤔

Kann es sein, dass du da in ...
"23 Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung - 1 Einspritzanlage - 1.3 Montageübersicht Kraftstoffsystem"
... bist? 🤔

Diese "28 - Schraube" hatte 2015 noch die gleichen Werte wie oben beschrieben. 😳
"20Nm + 90°"


Viel geschrieben, aber wenn da bei dir ein Fehler (23 statt 20) steht, dann hilft es ja vlt doch. 🤷‍♂️
 
Unter Punkt "1.3 Montageübersicht - Kraftstoffsystem" auf Seite 395 finden sich diese Schrauben mit der #28 bezeichnet, haben aber als Anzugsdrehmoment nur 23 Nm angegeben.
Wird ein ggf. redaktioneller Fehler dieser Ausgabe sein.

Auch die neuste Version enthält die Angabe 23Nm. Dann hat man das ggf geändert.

Wer weiß, welche Kräfte am HD - Zahnrad bei max Rail-Druck wirken können, wird wissen, dass 23Nm für eine hochfeste M8 ggf. etwas gering sein könnten. Ich verorte das Anzugsdrehmoment für eine hochfeste M8 Schraube eher in Richtung 30-35Nm. Das wird ca. mit den 20+90° hinkommen.


Ich würde mich an die alten Angaben halten.
Begründung:
Der Drehwinkelanzug ist gerade bei Verwendung von ungenauen/minderwertigen Drehmontschlüsseln viel genauer, als der reine Anzug nur über das Drehmoment.

Deswegen 20 + 90°

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
@Worschtel :
Richtig, das waren Rep-Gruppe 15 "Zylinderkopf und Ventiltrieb" und Rep-Gruppe 23 "Kraftstoffaufbereitung".

@Nendoro & @Worschtel :
Ich hatte mir das dann auch so hergeleitet, dass wenn Schrauben "nach Demontage ersetzt" werden müssen, diese in den meisten (oder allen?) Fällen durch Drehwinkelanzug gelängerte Schrauben sind. Und die HD Pumpenschrauben sollten ja auch ersetzt werden.

Danke für Euren Rat.
Ihr gebt mir damit n bisschen mehr Sicherheit, dass ich alles richtig gemacht habe.

Zusammen mit VCDS Auswertung der
Nockenwelle Phasenlage
Max. Wert: 2,33° bei Kühlmitteltemperatur 12°C direkt nach Motorstart
Min. Wert: 0,46° bei Kühlmitteltemperatur 84°C

scheint dann alles zu passen.
War zuerst ob der 2,33° besorgt. Als der Wert dann mit zunehmender Motortemperatur sank, bin ich davon ausgegangen, dass der Zustand bei warmem Motor ausschlaggebend ist.
Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nockenwelle Phasenlage
Max. Wert: 2,33° bei Kühlmitteltemperatur 12°C direkt nach Motorstart
Min. Wert: 0,46° bei Kühlmitteltemperatur 84°C

scheint dann alles zu passen.
War zuerst ob der 2,33° besorgt. Als der Wert dann mit zunehmender Motortemperatur sank, bin ich davon ausgegangen, dass der Zustand bei warmem Motor ausschlaggebend ist.
Richtig?

Das sind ja nur Nuancen. Der "kalt" Wert hätte mich persönlich für einen neuen Zahnriemen gestört, ist aber voerst kein Grund, hier nochmal bei zu gehen. Musste mal schauen, ob dieser Wert ggf noch größer wird und dann kalt auch über 3 geht. Dann kann man bei Bedarf evtl nochmal neu abstecken. Mit den jetzigen kleinen Abweichungen nimmt die Elektronik das zu Kts und berechnet die Einspritzzeitpunkte entsprechend. Wenn die Kotzgrenze erreicht ist, hat man ggf. als erstes Symptom schlechte Gasannahme und dann irgendwann die Fehlerlampe.

Die 0,46 warm sind vollkommen in Ordnung.

Gute Fahrt
 
Der "kalt" Wert hätte mich persönlich für einen neuen Zahnriemen gestört
Hat mich auch gestört. Zumal ich die Kontrolle(n) der Absteckung ernst genommen hatte.
Wenn ich jetzt nach festgezogenen Nockenwellenradschrauben nochmal neu abstecken wöllte muss ich ja genaugenommen wieder neue Schrauben nehmen. 🙄
Ich werde den Wert mal beobachten.
Danke
 
@Worschtel :
Richtig, das waren Rep-Gruppe 15 "Zylinderkopf und Ventiltrieb" und Rep-Gruppe 23 "Kraftstoffaufbereitung".
Na da bin ich aber beruhigt, habe schon an mir zweifeln wollen. 😱 🤷‍♂️ ... 😁

Frohe Ostern - an alle 😊😉
 
Zurück
Oben