Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Sash79

Jung-Mitglied
Ort
74831 Gundelsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN !!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Getönte Scheiben, Scheiben Rollos, 6 Einzelsitze, Abnehmbare AHK, Tempomat, Standheizung bzw.WWZH, M
Umbauten / Tuning
Ambientebeleuchtung VO+HI eingebaut, Kopstützen mit 9" DVD-Playern für die Lieben Kinderlein, SD-USB-Kartenwechsler, ClimAir Windabweiser (getönt), --->>> Optisches Tuning folgt im Frühjahr...dann gibt´s auch Bilder.
FIN
WV2ZZZ7HZ4H07xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo gemeinde,

vorweg...die suche ergab nichts, aber rein garnichts....

folgenedes problem....und wie immer ist der liebe TÜV dran beteiligt....
ich habe 8,5x19 et45 felgen und wollte auf meinem bus 255/40 r19 bereifung draufmachen mit spurverbreiterungen vorne 30mm und hinten 50mm damit das in den radkästen auch ordentlich aussieht......jedoch spielt der o.g. verein nicht mit !!!
laut denen sei von VW nur eine et. bis 35mm freigegeben...wenn ich drüber hinaus möchte, soll ich denen eine freigabe von vw bringen....auf meine anfrage, ob ich dann eine unterschiedlichen reifenbreite/grösse draufmachen könnte, kam wieder la la la la la....vw hat nur gleiche reifendimensionen freigegeben für vo+hi....wenn ich unterschiedliche fahren möchte soll ich freigabe von VW bringen...
laut gutachten der felgen sind reifen in den breiten von 245 bis 285 möglich....
also, wenn ich vorne die 255-40-r19 und hinten 285-35-r19 draufmache....beträgt die abweichung des abrollumfang´s nur "0,67 %"....da mein bus kein allradler ist, sollte das doch machbar sein.

nun meine fragen dazu....

1.fährt jemand die o.g. grössen der felgen in verbindung mit spurverbreiterung die über et35 hinausgehen.kleinere oder auch grössere felgen, hierbei geht es um die et.)

2.fährt jemand unterschiedliche reifengrössen/breiten auf seinem bus.?

3.hat jemand so eine freigabe oder sogar eingetragen in den papieren???

4.bin ich der einzige mit dieser idee bzw.diesem vorhaben....da die such überhaupt nicht ergeben hat???

also, wenn jemand sowas in den papieren stehen hat...oder mir sonst irgendwie helfen kann in der hinsicht....wäre ich echt dankbar.
eine kopie des scheins oder des tüv-berichtes via PN wäre super.

an die Moralapostel und TÜV-ähnlichen denker..... euere beiträge über sinn und unsinn meines vorhabens verschwenden hier nur wertvollen platz auf dem server, denn ich frage nicht nach eurer persönlichen meinung dazu, sondern bitte hier ganz offiziell um HILFE...

besten dank schon mal an all diejenigen die HILFE-stellung leisten.

mfg
sash
 
Wo steht denn VW gibt eine ET von 35 frei ?
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

sinn und unsinn meines vorhabens verschwenden hier nur wertvollen platz auf dem server,

Moin,

und damit wären wir beim Thema. Mußt DU das Thema hier 3 x einstellen??? Davon wird es auch nicht besser.
Außerdem muß ja dann auch wieder irgendjemand hinter Dir aufräumen.
Im Wiederholungsfall könnte ich mir durchaus vorstellen, für jeden Doppelpost nen Reifen bei dir abzumontieren. Das führt dann auch zu verschiedenen Reifenbreiten :D

Beisewäi, wenn ich schon am meckern bin. Eine regelmäßige Nutzung der shift-Taste an den entsprechenden Stellen, macht einen Beitrag erst richtig gut lesbar.
Dann macht auch das Antworten viel mehr Spass.

Gruß Tom
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

erst mal: Mischbereifung ist geil...... an bayerischen Premiumprodukten!!!!! Obs am Bus was bringt, bzw sinnvoll ist, bleibt mal dahin gestellt.

Aber mal im Ernst: Du wirst von VW keine Freigabe für Mischbereifung bekommen, da solche Freigaben einen riesen Prozess hinter sich ziehen und bei VW in der Zielanforderung das sportliche Fahrwerk nicht ganz oben steht.... Ein OEM wird auch nicht pauschal sagen... "passt scho" ... da gerade fahrwerksseitig die Absicherung ein riesen Aufwand darstellt und auch sicherheitskritisch (ESP-Applikation etc....) ist.
Und ganz ehrlich ;-) ich denke nicht, dass ein Bus primär auf Fahrdynamik ausgelegt ist ;-)

Aber egal..... berichte uns bitte weiter von Deinem Vorhaben, da es mich echt interessiert, ob es in Deutschland möglich ist LEGAL!!!! nen Bus mit Mischbereifung auszurüsten.....
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Na ja, bei einem Frontantrieb hinten breitere Reifen aufzuziehen ist nun wirklich nicht sinnvoll ...

Auch irrsinnige ETs verschlechtern nur das Fahrverhalten und belasten die (ohnehin unterdimensionierten) Teile der Radaufhängung extrem.

Gruß, Marcus
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Hallo,

.....warum fährt man wegen so was überhaupt noch zum TÜV ??????????
Geht zu einem freien Sachverständigen und alles ist gut.

Im Gutachten zu den Felgen stehen Auflagen drin .......werden diese Eingehalten, unabhängig von Spurplatten oder sonst was, wird eine entsprechende Rad Reifenkombination eingetragen.
Nirgendwo gibt es eine Vorgabe für "ET" von VW.

Das Gutachten zur Felge oder Spurplatte gibt klare Vorgaben über die technisch zulässigen Möglichkeiten und nicht VW.
Fakt ist, die Räder dürfen nicht über die Wulst der Radhäuser hinaus stehen .....selbst das ist Ansichtssache, manche, denn manche setzen hier ganz grob die Holzlatte an und bemängeln alles was übersteht, andere beziehen sich da auf die Lauffläche des Reifens.
Räder oder Reifen dürfen in jeder Fahrsituation keinen Kontakt mit der Karosserie haben.
Räder und Reifen müssen für das Fahrzeug geeignet sein ( Tragfähigkeit etc.)

Mit einer Eintragung hat VW nix zu tun, es gilt Ausnahmslos die Einhaltung der Auflagen in der ABE - sind diese gegeben, hat der TÜV diese Räder gefälligst ein zu tragen.
Normale, mit denkende Sachverständige haben damit in der Regel kein Problem - beim TÜV wird es oft anders gehandhabt ......da die ja ganz wichtig sind :mad:.

Es müsste Aufkleber geben " .......TÜV nein danke !!!!".

Gruß
Claus
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Hallo zusammen

vorab finde ich die Idee geil ob sinnvoll oder nicht ist hier ja nicht gefragt.

Eine Freigabe seitens VW wird nur benötigt wenn Du eine andere VW Felge z.B. Touareg auf einen Bus montierst, nur dann brauchst Du die Freigabe seitens VW bezüglich der Traglast. Ich habe solche Mischbereifungen schon auf meinem T3 und T4 gefahren (v.215/45 18 h.265/35 18 auf Porsche Turborad). Werde im März auf meinem T5 wieder eine Mischbereifung fahren. Bei Geschwindigkeiten unter 180 Km/h mit einem Hochhaus von schlechter Fahrdynamik auf Grund der Radreifenkombination zu sprechen halt ich eh nicht für sinnvoll. :D
Bei Dir geht es ja lediglich um die Spurplatten. Ich geh davon aus Du hast hierfür ein Teilegutachten (in dem steht die Traglast drin) das sollte dann kein Problem darstellen.
Einfach andere Prüfstelle anfahren.
Gruss Locco:pro:
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Hallo gemeinde,

vorweg...die suche ergab nichts, aber rein garnichts....

folgenedes problem....und wie immer ist der liebe TÜV dran beteiligt....
ich habe 8,5x19 et45 felgen und wollte auf meinem bus 255/40 r19 bereifung draufmachen mit spurverbreiterungen vorne 30mm und hinten 50mm damit das in den radkästen auch ordentlich aussieht......jedoch spielt der o.g. verein nicht mit !!!
laut denen sei von VW nur eine et. bis 35mm freigegeben...wenn ich drüber hinaus möchte, soll ich denen eine freigabe von vw bringen....auf meine anfrage, ob ich dann eine unterschiedlichen reifenbreite/grösse draufmachen könnte, kam wieder la la la la la....vw hat nur gleiche reifendimensionen freigegeben für vo+hi....wenn ich unterschiedliche fahren möchte soll ich freigabe von VW bringen...
laut gutachten der felgen sind reifen in den breiten von 245 bis 285 möglich....
also, wenn ich vorne die 255-40-r19 und hinten 285-35-r19 draufmache....beträgt die abweichung des abrollumfang´s nur "0,67 %"....da mein bus kein allradler ist, sollte das doch machbar sein.

nun meine fragen dazu....

1.fährt jemand die o.g. grössen der felgen in verbindung mit spurverbreiterung die über et35 hinausgehen.kleinere oder auch grössere felgen, hierbei geht es um die et.)

2.fährt jemand unterschiedliche reifengrössen/breiten auf seinem bus.?

3.hat jemand so eine freigabe oder sogar eingetragen in den papieren???

4.bin ich der einzige mit dieser idee bzw.diesem vorhaben....da die such überhaupt nicht ergeben hat???

also, wenn jemand sowas in den papieren stehen hat...oder mir sonst irgendwie helfen kann in der hinsicht....wäre ich echt dankbar.
eine kopie des scheins oder des tüv-berichtes via PN wäre super.

an die Moralapostel und TÜV-ähnlichen denker..... euere beiträge über sinn und unsinn meines vorhabens verschwenden hier nur wertvollen platz auf dem server, denn ich frage nicht nach eurer persönlichen meinung dazu, sondern bitte hier ganz offiziell um HILFE...

besten dank schon mal an all diejenigen die HILFE-stellung leisten.

mfg
sash


Hi Sash,

ich fahre 9x19 ET 42 plus 50er Spurverbreiterung (=ET17)
an der Hinterachse. Wollte mir auch erst keiner eintragen,
habe dann aber doch jemanden gefunden...

Grüße Thorsten
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Moin,

und damit wären wir beim Thema. Mußt DU das Thema hier 3 x einstellen??? Davon wird es auch nicht besser.
Außerdem muß ja dann auch wieder irgendjemand hinter Dir aufräumen.

Tut mir Leid...die Seite wurde einfach nicht weitergeleitet...nur weißer Bildschirm...also hab ich solang Probiert bis es ging, dann war´s nun mal 3x drin.:uuups:


Beisewäi, wenn ich schon am meckern bin. Eine regelmäßige Nutzung der shift-Taste an den entsprechenden Stellen, macht einen Beitrag erst richtig gut lesbar.
Dann macht auch das Antworten viel mehr Spass.
Gruß Tom

Sehe ich ein, nach dem betrachten im Nachhinein ist es echt bescheiden zu Lesen.

mfg
sash
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Hi Sash,

ich fahre 9x19 ET 42 plus 50er Spurverbreiterung (=ET17)
an der Hinterachse. Wollte mir auch erst keiner eintragen,
habe dann aber doch jemanden gefunden...

Grüße Thorsten


Hallo Thorsten,

könntest du mir eine Kopie der Eintragung bzw. des Gutachtens zukommen lassen???
Wäre echt sehr Geil !!!

mfg
Sash
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

bist du dir sicher, dass 285er auf einer 8,5 zoll machbar ist??? 275/35 ist zumindest auf einer 8,5x20 nicht machbar, soweit ich weiß.
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

bist du dir sicher, dass 285er auf einer 8,5 zoll machbar ist??? 275/35 ist zumindest auf einer 8,5x20 nicht machbar, soweit ich weiß.

Also, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.....
Laut Gutachten wurden die Felgen abgeprüft mit 285/55 R19 Bereifung....
auch sind 275/30 R19 möglich, laut Gutachten !!!

mfg
Sash
 
AW: Verschiedene Reifenbreite vorne/hinten

Sonst keiner Felgen drauf die eine geringere et. als 35 aufweisen ???
kann ich kaum glauben....:confused:
 
Also ET Technisch kann ich nicht helfen aber bei mir wird (wenn alles gut geht und nix schleift/schiebetür auf und zu geht) 255/40 R19 auf 9x19 ET 48 V und 285/35 R19 auf 10x19 ET 45 Eingetragen. Das ist mit meinem Tüv schon besprochen der hat vor ab alles was ich an Freigaben und co habe durch gesehen. Nun muss es halt nur noch in der Realität passen. Aber das soll mit den MV Türverkleidung leider nicht so leicht sein.
 
Hi
dabei war der Beitrag von 2012, ob das geklappt hat??? :uuups:

lg
 
Ist mir nicht mal aufgefallen
 
Zurück
Oben