Verschleissanzeige Bremsbeläge nach Scheiben- u. Belägewechsel

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Hallo,

es gibt bereits 2-3 Themen hier im Board dazu, aber das hilft mir nicht weiter.

Ich habe die Tage beim T6 Bj 2016 die Bremsscheiben und -beläge an der Hinterachse gewechselt. Eigentlich alles wie immer. Scheibe und Beläge sind von ATE.
Dumm ist, dass jetzt nach dem Wechsel die Verschleissanzeige in der Anzeigetafel vorn gelb aufleuchtet, was natürlich zunächst für eine technische Kontrolle meinerseits an der Bremse gesorgt hat. Konnte aber keinen Fehler finden.
Der Bremsbelag mit dem Kabelanschluss hat "Durchgang", gemessen mit einem Multimeter.
Trenne ich den Bremsbelag mit Verschleisssensor an der Steckverbindung vom Kabelstrang, ändert sich nichts an dem Dauerleuchten der Verschleisswarnung vorn im Cockpit. Überbrücke ich die beiden Kontakte in diesem Stecker wenn er abgezogen ist, brennt die Warnlampe vorn auch.
Das ist ja eigentlich nicht möglich, oder?

Entweder die Warnleuchte vorn geht bei Durchgangssignal (Widerstand nahe /= Null Ohm) an oder sie geht bei Trennung (also endlosem Widerstand der Leitung) an. So sehe ich es jedenfalls.

Ist es vielleicht so, dass die Verschleissanzeige, wenn sie einmal vom Steuergerät erfasst wurde, sich nicht mehr selbst löscht und man den Fehlerspeicher löschen muss?

Anbei ein Foto des alten, heruntergebremsten Bremsbelags (der neue sieht ebenso aus) der aber die Verschleissanzeige vorn (noch) nicht hat leuchten lassen!

IMGP3735.jpg

Danke für Tips und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den vorderen Bremsbelägen? Da ist beim T5.2 auch ein Kontakt, den auch mal kontrollieren.
 
Hallo,

Das Problem mit der "nicht ausgehenden BVA" gab/gibt es hier schon oft.

Hier zB...
Bremsbeläge gewechselt - Verschleissanzeige leuchtet weiter!
... war es wie schon oft die Steckverbindung.

Auch bei mir wollte sie mit neuen Belägen nicht ausgehen. Etwas gewackelt, WD40 und irgendwann wurde es ihr wohl zu viel. Dann war ruhe. :D

Wenn die alte BVA noch nicht ausgelöst hat, diese mal aufstecken (ohne Einbau) und schauen ob es gut ist.
Wenn dann immer noch "an", sollte es an der Zuleitung liegen.
 
Zurück
Oben