Vib-Vib-Vibration unter Last - 2004er AXE

AXE D.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
18 Zoll RC-Design Felgen
Ha-Ha-Hallo Busfahrer & leidensgenossen...

Mei-Mei-Mein 2004er VW T5 mit 2.5 TDI AXE Motor (Frontantrieb) r-r-rüttelt mich durch & macht mir Kopfschmerzen.

U-U-Unter Last habe ich im Vorderwagen heftige "Vibrationen"...
(Damit mein Empfinden verstanden wird : es fühlt sich an wie ein defektes ZMS oder Zündaussetzer)

TRETET NUR IM BEREICH VON 1800-2500 TOUREN AUF. Danach ist es wie weggezaubert...

1er und 2er Gang nichts spürbar
3ter Gang leicht spürbar
4ter Gang deutlich spürbar
5ter und 6ter Gang extrem spürbar


INFOS:
Beide Antriebswellen (auch Steckwelle) sind OK. Wurden auch andere getestet. Kein Unterschied.
PDE Mengenabgleich liegt jetzt bei allen 5 knapp über 0. (neues PDE bei Zyl. 3 verbaut da dieses 2,99 hatte..)
Leistung ist gefühlt voll da.
Kupplung und ZMS etwa 25.000km alt
Service vor 2000km neu. inkl. Kraftstofffilter
Standgeräusch ist schön - kein Klappern oder sonstige Geräausche
Ich würde meinen, wenn ich am Stand den Motor sachte auf 1800-2500 drehe das er in dem Drehzahlbereich Rauher läuft...(etwas dröhniger)
Auto startet IMMER schön - egal bei welchem Wetter, egal wie er steht & wie lange er steht.
AGR wurde zum Test gestern mit einem Blechblatt zu gemacht - eher schlechter geworden, weil gefühlt noch aggressiver am Gas.

Ich hatte bis gerstern auch dieses bekannte "Muhen". Hab den Druckspreicher abgebaut und den Schlauch zugemacht. Ist um 80% besser, dennoch höre ich es trotzdem leicht.
Kann es vom N75 zu so heftigen Vibrationen kommen wenn es nicht mehr 100%ig funktioniert?

Was würdet ihr in meiner Situation als nächstes machen - ohne umsummen zu verbrennen?

PS: ich habe den Bus noch nicht so lange und er hatte dieses Zittern schon bei Kauf. Jedoch war es deutlich geringer mit dem einen defekten PDE - hatte da aber auch gefühlt 30-40PS weniger Leistung...

Danke für jeden Denkanstoß oder deine mitgeteilte Erfahrung.

Beste Grüße aus Österreich!
 
Zurück
Oben