Voll LED Rückleuchten Blinkerproblem

Kosch777

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Mittelhochdach
Umbauten / Tuning
Felgen, Fahrwerk, LED Scheinwerfer+Rückleuchten, Motorrad-Camper-Ausbau
Moin aus SH,

ich habe mir an meinem T6 Transporter die Voll LED Rückleuchten mit sequentiellen Blinkern von Lichter-Profi verbaut.

Grundsätzlich bin ich mit der Optik und Qualität sehr zufrieden, allerdings habe ich das Problem, dass die Blinker im Tacho optisch und akustisch zu schnell blinken - außen blinken sie rundum so wie sie sollen.

Die gelieferten Widerstände habe ich durchgemessen: 18,5 Ohm (laut Lichter-Profi richtig so) und die Verkabelung passt auch.
In der Codierung konnte ich keinen passenden Parameter finden, welcher sich darauf auswirken könnte. Es lässt sich lediglich die Blinkerüberwachung ein/aus codieren, die ändert an der schnellen Blinkfrequenz jedoch nichts, sondern deaktiviert nur die Warnleuchte im Tacho.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_9271.jpeg
    IMG_9271.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 29
Was sagt Lichter Profi?
 
Laut Lichter-Profi sollen die gelieferten Widerstände die richtigen sein und es handelt sich um ein Problem der richtigen Codierung…obwohl das Produkt mit „Plug&Play ohne Fehlermeldung“ beworben wird.
Habe hier im Board gerade einen Beitrag gefunden, in welchem das gleiche Problem bestand. Gelöst wurde es wohl mit Kufatec/25W25Ohm Widerständen. Mit Codieren soll dies beim TX nicht möglich sein.
 
Laut Lichter-Profi sollen die gelieferten Widerstände die richtigen sein und es handelt sich um ein Problem der richtigen Codierung…obwohl das Produkt mit „Plug&Play ohne Fehlermeldung“ beworben wird.
Wenn die Rückleuchten als Plug & Play angeboten werden, sollte es auch so sein. Ich würde um Nachbesserung bitten, oder sonst die Teile zurückgeben.
Die zu schnelle Blinkerfrequenz lässt sich nicht wegcodieren und ist nur mit den passenden Widerständen regelbar. Einzig die Lampenüberwachung lässt sich ausschalten

Habe hier im Board gerade einen Beitrag gefunden, in welchem das gleiche Problem bestand. Gelöst wurde es wohl mit Kufatec/25W25Ohm Widerständen. Mit Codieren soll dies beim TX nicht möglich sein.
Das ist korrekt!

Hier gibt es auch einen über die Led Rückleuchten vom T6.1 im T6, da wird genau das gesagt! Da ist auch alles ausführlich mit den passenden Widerständen beschrieben. Allerdings sind es dort die originalen LED Rückleuchten und kein Nachbau!

Über die Suche zu finden:

Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?​


VG
 
Oder mal den Strom messen und mit dem Glühlampenstrom vergleichen und dann die Widerstände anpassen.
 
Oder mal den Strom messen und mit dem Glühlampenstrom vergleichen und dann die Widerstände anpassen.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht!
Aber warum selbst daran rumfummeln, wenn die Ware nicht wie angepriesen geliefert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach telefonischer Rücksprache mit Lichter Profi werden mir die passenden Widerstände nun zugeschickt.
Werde der Vollständigkeit halber dann hier nochmal berichten, sofern dann alles geklappt hat 😁
 
Wird schon klappen mit den richtigen Widerständen!
Aber auch gut, dass der Shop sich bemüht und nicht einfach abwimmelt! 👌🏻
 
Bin gespannt, was an den richtigen dann richtiger ist ...
Bei mir tut es ... aber ich hab das ja auch selber gebaut 🤪



Ich vermute ja eher, dass du die Widerstände in Reihe geschaltet hast ... statt parallel zu den LEDs.
 
Bin gespannt, was an den richtigen dann richtiger ist ...
Bei mir tut es ... aber ich hab das ja auch selber gebaut 🤪
Er schrieb oben was von 18,5Ohm, waren es nicht 25Ohm die gepasst haben?
Ich habe den Beitrag aber nicht nochmal ganz gelesen…

Ich vermute ja eher, dass du die Widerstände in Reihe geschaltet hast ... statt parallel zu den LEDs.
Die Widerstände sind ja wahrscheinlich bei ihm direkt im Kabelbaum der Leuchten integriert und wird die nicht selbst eingebaut haben.
Diese Rückleuchten haben auch diese dynamischen Blinker.
 
Genau so ist es 👍🏼
Die Anschlüsse für die Widerstände, sind bereits im Kabelbaum integriert. Sollte der Fehler mit den neuen Widerständen weiter bestehen, werde ich sie wie dieselmartin parallel unter dem Sitz verkabeln 🤔

Der User scheint das gleiche Problem gehabt zu haben und hat es ebenfalls mit neuen Widerständen lösen können. Die Rückleuchten scheinen abgesehen von der klaren Streuscheibe identisch zu sein.
Vielleicht passt meine Frage hier:

Ich habe die T6.1 Look Rückleuchten samt Widerstände verbaut.
Anhang anzeigen 400159

Im Tacho meldete die Lampenkontrolle einen Fehler, diesen habe ich ohne Probleme decodieren können..
Anhang anzeigen 400161
Anhang anzeigen 400162

Trotzdem habe ich folgenden Fehler:
Anhang anzeigen 400160

Der Fehler wäre mir egal, aber wenn ich blinke, blinkt die Anzeige im Tacho doppelt so schnell (als wäre was defekt). Außen blinkt aber alles sowie es sollte.
Habt ihr Lösungsvorschläge?

Zum Fahrzeug: T5.2 auf T6 umgebaut. LED T6 Rückleuchten ohne Fehler verbaut gewesen
 
Zurück
Oben