Vom Trapo Kasten zum Surf/Bike Camper

frog4u

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheitzung; Sitzheitzung; Tempomat; Multifunktionslenkrad
Umbauten / Tuning
SCA 190 Aufstelldach; Reimo Schlafsitzbank
Hallo Miteinander,

Wie es schon bei etlichen Vorrednern habe auch ich monatelang im Internet, in Katalogen und nicht zuletzt im Tx- Forum geschmökert bevor es endlich ans Eingemachte ging. Mangels Zeit und Werkstatt werde ich meinen Camper zwar nicht selbst ausbauen, bzw. mich nur um etwaige Verschönerungsmaßnahmen am in- und Exterieur kümmern, trotzdem denke ich dass die Konstellation für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Von den Fertigausbauten hab ich eigentlich nur der Reimo Triostyle gefunden, mit dem ich so ziemlich alles abdecken würde, ist aber Preislich doch etwas happig, also musste eine Alternative her.

So jetzt mal zu meinem Anforderungsprofil

- 4 Schlafplätze/ Aufstelldach. Unter 2m Fahrzeughöhe

- Mindestens 5 Sitzplätze

- Durchlade für Wellenreit und Windsurfbretter

- Komplette Küchenzeile Waschbecken (Frisch und Abwasser) / 2 Flammenkocher / Kühlschrank

- Möbelzeile mit viel Stauraum (ja ich könnte das jetzt allein auf meine Freundin schieben, aber auch mein ganzes Sport Equipment brauch ein zu Hause…)

- Ach ja und schick sollte er am Ende sein :D


Nach Langem Hin- und Herschmökern sieht mein Plan jetzt wie folgt aus:

- Basisfahrzeug T5.2 Transporter Kastenwagen frisch gekauft und angemeldet :cool:[Eigenregie]

- Aufstelldach SCA190 [Ausbauer Summermobil]

- Verglasung mit Originalfenstern mit getönter Folie. Seitenfester hinter Küche als Schiebefenster [Ausbauer Summermobil]

- Schlafsitzbank Reimo Variotech V333 120 Breite mit braunem „Schiffsboden“ [Reimo Händler]

- Küchen-/Möbelzeile Summermobil „Offroad“ [Ausbauer Summermobil]

- Technik: Gas 5l, 2. Batterie mit Steckdose unter der Frontklappe, Abwasser und Frischwassertank neben Möbelzeile [Ausbauer Summermobil]

- Optik Interieur: Hier wollte ich noch die ein oder andere Blechfläche dämmen und mit Teppich beziehen. Baimex Vorhangsystem, davor die ausgeschnittene Verkleidung mit Kunstleder beziehen. [Eigenregie]

- Optik Exterieur: Schwarze Alufelgen, momentan hab ich 17-18 Zoll im Auge. Seitensteifen usw. alla Edition 25. Windabweiser Climair.[Eigenregie]
vom Trapo zum camper gesamt.jpg
Offene Fragen (gleich vorweg; dazu hab ich auch schon viel im Forum gesucht, bin teilweise auch etwas aufgeschlaut wäre aber trotzdem um jeden Rat froh):

- Felgen: 18 Zoll mit 45er Querschnitt: habt ihr Ist das vom Komfort bei einem voll ausgebauten Bus noch ok, oder sollte man schon eher Richtung 55 gehen, also 17 Zoll?

- TÜV: Mein Aufbau wird wohl (allein schon durch zwei Ausbauer) häppchenweise erfolgen. Muss ich nach jedem Teilausbau zum TüV? Was meiner Inhalte ist dafür überhaupt relevant?

- Tieferlegung: Mein Trapo ist leider momentan etwas Hochbeinig (mir geht’s nicht um die Optik, sondern um 2m Gesamthöhe für unsere und generell Tiefgaragen…). Sind 80cm vom Boden zur Unterkante Radlauf (Fahrzeughöhe 195m). Muss ich mir da jetzt wirklich ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk drunter schrauben (die Meinung in den ganzen Tieferlegungstreats geht dahin)? Ich will ja garnicht tiefer sondern einfach auf „normalniveau“ wie die anderen T5 Californias bei mir in der Tiefgarage (alle ca. 6-8cm tiefer).


Puh ich hab euch jetzt hoffentlich nicht erschlagen. Sobald es was neues gibt werde ich Berichten und den Ausbau dokumentieren.

Ich hoffe der ein oder Andere kann davon profitieren.


Ach ja und Profil zum Auto werde ich einer ruhigen Minute nochmal sauber ausfüllen, da ich jetzt ja eines habe =)
 
Ich empfehle 17" Alus mit 235/60 Bereifung. Vorteile: Man fährt wie auf Wolken, keine Probleme mit Kratzern durch Bordstein, 4% längere Übersetzung. Die Reifen müssen eingetragen werden - war bei mir kein Problem, ohne Tachoprüfung, kostete 50.- Euro.
Ich habe schwarze Alufelgen in 8" Breite - da sind die Radhäuser dann auch ordentlich gefüllt :)
 
Hi, also bis auf die Sitzbank alles von Summermobil.
Hochdach, Gas etc. muss natürlich alles eingetragen werden. Machen die in der Regel zum Einbau dazu.
Wenn die nen guten Draht zum Prüfer haben, schlüsselt der das gleich zum WoMo um, ohne das die Sitzbank schon verbaut ist.
Ansonsten Sitzbank zuerst einbauen.
Toller Plan!!!
Gruß, M.
 
So bei mir hat es jetzt etwas gedauert bis sich mal wieder was getan hat. Die ersten beiden Kurzurlaube in Kaltern und am Gardasee hat der Bus/Transporter jetzt hinter sich. Ich freu mich schon wenn ich nicht mehr auf einer Luftmatratze im "Laderaum" schlafen muss:

Vor ich den Bus zum Ausbauer (Fenster+Dach) gebracht hab hab ich noch ein bischen an der Optik gefeilt:

Nachdem ich davon schon mal ein paar Videos angeschaut hab musste ich es auch mal selbst mit Plastidip Sprühfolie probieren. Geht eigentlich ganz gut frisst aber recht viel Zeit weil man so viele Schichten auftragen muss.
IMG_5431.JPG IMG_5432.JPG IMG_5433.JPG IMG_5434.JPG IMG_5437.JPG IMG_5438.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5439.JPG
    IMG_5439.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_5440.JPG
    IMG_5440.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_5441.JPG
    IMG_5441.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_5442.JPG
    IMG_5442.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 575
Hast du die Reimo Sitzbank schon?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir einen Händler zu suchen der nicht nur an der Provision interessiert ist. Reklamationen oder Anfragen laufen nur über den Händler, ein direlter Kontak zu Reimo war bei meinem Möbelkauf nicht möglich. Telefoniscvh ist man nur in der Warteschleife hängen geblieben, Mails wurde nicht beantwortet. Mein Händler hier in Frankfurt/Oder stellte sich leider auch als unfähig raus Probleme zu lösen. Hab deshalb ein Teil der Möbel wieder zurückgegeben. Service scheint es bei Reimo nicht zu geben.
 
Leider ist die Bank noch nicht da. Mein Händler hat eigentlich nen vernünftigen Eindruck gemacht. Hat sich auch viel Zeit genommen mit mir über meinen Ausbau zu fachsimpeln und mir noch zusätzlich paar Tips geben. Rückmeldung von Reimo bekommt er aber leider auch nicht wann die Bank denn geliefert wird. Ich seh schon, dass ich im August noch ohne Ausbau nach Frankreich schippern muss. Aufstelldach is ja jetzt wenigstens fertig. Jetzt müsst ich nur mal Zeit haben ihn abzuholen
 
Hallo frog4u,

ich fahre auf meinem Trapo inkl. Campingausbau EtaBeta Tettsut in 19 Zoll (255/40 R19) und das seit 60.000km quer durch Europa. Bisher hatte ich noch nie das Gefühl, dass es mir zu hart ist. Ist aber immer Geschmackssache. Auch die Preise für die Reifen halten sich sehr in grenzen (ca. 86€). Ich wollte auch unter die 2 Meter- Marke kommen, da ich ein SCA- Dach drauf habe und hab H&R- Federn mit 40mm verbaut. Hinten sind noch 20mm Weitec- Spring- Distancer drin, damit der Hintern nicht so hängt. Jetzt sind es mit SCA- Dach 198cm.
Gruss Micha
 
So mal wieder ein kleines Update:
Dach uns Fenster sind ja jetzt drin. Sieht schon richtig nach nem Camper aus, und nicht mehr nach Elektroinstallateur :-D
IMG_5028.JPG IMG_5029.JPG IMG_5031.JPG
Armaflex und ein paar Dosen Hohlraumversiegelung sin bestellt und Alubutyl hat ein Kumpel von mir noch was.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem flexiblen Teppich oder ähnliches um die Blechflächen zu verkleiden. Ich hab gestern nochmal einige Seiten im Forum durchgefieselt und noch nix passendes gefunden, jeder Rat ist Willkommen.

Zum Tieferlegen: ja das muss jetzt wohl sein. Hab jetzt ca. 2,01m und mein Einparkversuch in der Tiefgarage ist leider ganz hinten gescheitert, weil genau da wo ich rangieren muss tolle Rohre von der Decke hängen. Ich denke ich werde auch die H&R Federn einbauen lassen, hat einer unserer Nachbarn auch gemacht und der passt rein :-)

Felgentechnisch werden es wohl die Platin P53 18 Zoll matt schwarz werden. 255/45 oder 235/50 mal sehn.

Ach ja und jetzt hab ich leider noch eine neue Baustelle. Meine Freundin findet die Doppelsitzbank vorne so unbequem, brauche daher jetzt nen Einzelsitz. Dann wollte ich mir auch gleich für Fahrer und Beifahrersitz die Armlehnen aufrüsten. Kleine Frage an der Stelle. Weiß jemand was sich da zum Facelift geändert hat? weil oft explizit "nur bis 2010 vor Facelift" dransteht.
 
Hallo frog4u,

dein Camper Projekt ist dem unseren sehr ähnlich ...
Unser "Schreiner Bus" in weiss wird Mitte nächster Woche geliefert und hat bis auf die Heckscheibe noch keine Fenster hinten.
Auch ich bin schon seit Monaten am lesen, stöbern und planen ... Für die Innenraumgestaltung wurden hier im Forum von verschiedenen Leuten entweder Autovelours oder Akustikstoff verwendet. Diese werden dann mit Sprühkleber direkt aufs Metall gepappt.
Als Quelle hatte jemand diesen Link eingestellt : http://www.rcssysteme.de
Ich selbst habe da noch nichts bestellt, deshalb habe ich auch noch keine Erfahrungen mit dem Laden.
Habe ich das richtig gelesen, dass Du die Fenster und das Dach bei Summermobil bestellt hast?
Die machen einen sehr vernünftigen Eindruck und auch die Möbel scheinen recht gut zu sein.
Bei unserem T5 soll auch noch die Beifahrerbank gegen einen Sitz mit Drehkonsole getauscht werden, allerdings wird jetzt erst mal nicht viel passieren ausser Urlaub im Laderaum :cool:
 
Der Ausbau zieht sich leider etwas hin, da ich unter der Woche nicht dazu komme und am Wochenende ständig was anderes ansteht...
Jetzt hab ich das ganze Isolationszeug endlich zu Hause, voller Tatendrang raus in den Bus und dann ist mir wieder eingefallen, dass ja erst die Matten vom Vorbesitzer auf den Radkästen raus müssen. Das ganz sieht dann so aus und is eine Schweine Arbeit:
IMG_5798.JPG IMG_5799.JPG
Nach viel hin und herprobieren bin ich bei der Spachtel gelandet, damit bekommt man recht viel runter. Leider kratzt man manchmal leicht am Lack. Übrig bleibt jetzt noch eine Kleberschicht auf dem Blech. Ich hätte jetzt mal versucht das mit Isopropanol oder ähnlichem runter zu bekommen, hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Danach werde ich wahrscheinlich nochmal eine Schicht Lack drübersprayen um die Kratzer nochmal zu versiegeln.

Zur Sitzbank gibts auch news. Sie ist geliefert worden, hatte aber die falsche breite, also wieder zurückgeschickt. Sommerurlaub steigt wohl ohne Schlafsitzbank. Was nicht weiter schlimm ist, ich hab ja jetzt ein Aufstelldach :-)

Danke @ Calibiker für den Tip mit den Bezugsstoffen. ich glaub ich werd mich für Kunstleder entscheiden, da man es auch gut abwischen kann.

Felgen/Reifen werd ich mir jetzt wohl die hier holen. Hab ich jetzt schon öfter am T5 gesehn und gefällt mir eigentlich ganz gut.
http://www.ebay.de/itm/18-Zoll-Rade...21?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c3106385
 
Mal wieder ein kleines Update:
Um die Stoßfängerverkleidung vorne und hinten etwas aufzupeppen hab ich mir Car-PT Color (heißt manchmal auch Plast-PT) Kunstoffarbe geholt. Stoßfängerverkleidung Saubermachen, abkleben und mit einem Schwamm auftragen. Nach zweimaligem Auftragen ist das Resultat nahezu Steifenfrei geworden. Schöne satte schwarze Farbe, kann ich nur empfehlen:
.IMG_5836.JPG IMG_5815.JPG IMG_5823.JPG IMG_5826.JPG

Dann hab ich wieder an meinem Radkasten weitergearbeitet und mir ist endlich der Durchbruch gelungen. Ich hoffe ich kann damit jetzt einigen die Stundenlange Quälerei ersparen. Entfernen von selbstklebendem Armaflex oder Extremisolator hab ich jetzt folgendermaßen in Angriff genommen: 1) Spachtelaufsatz für meinen Bosch Multischleifer geholt. Ich muss sagen damit geht das ganze schon mal recht gut runter. Wenn man das ganze mit etwas Gefühl macht, wird sogar der Lack größtenteils nicht angegriffen. Dann 2) Aufkleber/Klebereste Entfernener von Belrut kurz einwirken lassen und dann mit der rauen Seiten eines Küchenschwamms runterrubbeln. Is zwar noch nicht ganz fertig, macht sich auch nicht von allein, ne Sauerei is es trotzdem, aber geht recht ordentlich.
IMG_5835.JPG IMG_5837.JPG IMG_5838.JPG

Und zu guter letzt mein persönliches Highlight des Tages: Meine Felgen sind da :D:D:D:D:D. Damit is jetzt auch das letzte bischen Lieferwagenflair Vergangenheit.
IMG_5833.JPG
 
Armaflex und ein paar Dosen Hohlraumversiegelung sin bestellt und Alubutyl hat ein Kumpel von mir noch was.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem flexiblen Teppich oder ähnliches um die Blechflächen zu verkleiden. Ich hab gestern nochmal einige Seiten im Forum durchgefieselt und noch nix passendes gefunden, jeder Rat ist Willkommen.

Ich bin mit meinem Trapo - WoMo Umbau gerade fertig geworden, kann deinen Schmerz was Lieferzeiten u ä. angeht, echt nachvollziehen. Ich gründe demnächst eine Reimo-Konkurrenz. Echt.....

Hast Du vor das Alubutyl auf den Boden zu pappen? Davon rate ich Dir aus Korrosionsgründen ab. Ich habe die Wände mit Armaflex 9mm gefüllt. Ja man bricht sich etwas die Finger, aber das Temperatur und Geräuschempfinden ist um Welten besser. Zum Boden empfehle ich Dir den örtlichen Luxusfachhändler aufzusuchen. Kein Scherz. Die PVC Qualitäten werden hier in den optimalen Nutzbreiten, als z.B. 170x200 verkauft. Du hast kaum Verschnitt und obendrein eine super Abriebsfestigkeit. Ich wurde hier sehr schnell auch bei der Optik fündig. Mich hat doch tatsächlich Jemand gefragt, ob man wirklich im Bus Laminat legen kann. :D
 

Anhänge

  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 441
Und wie geht es bei euch weiter?
 
Mich hat doch tatsächlich Jemand gefragt, ob man wirklich im Bus Laminat legen kann. :D
Kann man auch, hab ich seit rund 1.5 Jahren nun so drin :D Bilder gibts via Link in der Signatur

Grüsse
Paolo
 
Hei ich hab ja ewig nichts mehr geschrieben. Mittlerweile hat sich so einiges getan. Fertig bin ich allerdings immer noch nicht ;-)

Dämmung/Isolierung:

Klassisch mit Alubutyl und dann mit Armaflex. Hat vor Allem Akkustisch einiges gebracht.
IMG_5812.JPG IMG_5813.JPG

Zur Sitzbank:

Grundsätzlich bin ich schon zufrieden. Der Boden sieht recht chick aus und auch das Durchladen und Verschieben funktioniert sehr gut. Der sitz und Schlafkomfort ist auch einwand frei.
Was fände ich nicht so gut: Die Bank klappert!!! Für eine Sitzbank in dieser Preisklasse muss ich sagen ist das eigentlich eine Frechheit. Mit Einsatz von etwas Schaum in den Federn, Filzen und etwas Gummi hab ich das zwar abstellen können, aber wieso kommen solche simplen Akkustik Maßnahmen nicht ab Werk...? Naja was noch nicht optimal ist, dass man vom Innenraum keinen Zugriff zum Kofferraum hat (Die neue Bank hat da jetzt eine Klappe). Schade ein Jahr zu früh gekauft :-(
IMG_7991.JPG IMG_7989.JPG

Möbelzeile/ Drehsitze:
Ja wie ihr ja schon sehen könnt hab ich endlich auch meine Möbelzeile mit Kocher, Kühlschrank und Spühlbecken drin (Summermobile Offroad). Mit der Sitzbank hat das ganze genau auf den letzten cm in der Breite reingepasst. Recht praktisch ist noch der Wasseranschlus hinten, so dass ich eine kleine Handbrause anstecken kann und unter der Heckklappe duschen kann. Mit den Drehsitzen gibt das ganze jetzt eine schön gemütliche Sitzgruppe :-)
IMG_7993.JPG

Optik/ Ausstattung:
Hier hab ich mir noch eine "Panamericana Style" Blende für die Stoßfängerverkleidung gekauft. Macht die Front finde ich ein bisschen interessanter.
IMG_8041.JPG
Dann noch ein Heckträger:
IMG_8018.JPG
und eine Omnistor 5102 an mein Reimo Multirail (schwarz pulverbeschitet). hier bin ich noch nicht fertig. die Adapter passen noch nicht ganz zusammen (näheres Dazu im Markisen Treat).
IMG_8007.JPG


Ich hoffe ich werde die nächsten Wochen endlich mal fertig mit dem Rest :-)
 
Hallo frog4u , mal ne Frage , was hast du für das Dach incl. Einbau bezahlt ... wenns kein Geheimnis ist ... Danke
 
Moin,

ich muss nochmal nachfragen - die Farbe für die Kunststoffteile ... Was kostet die? und wie ist die Erfahrung bisher? Sieht es nach wie vor gut aus?

Sonst gefällt mir dein Bus echt sehr gut :)

Weiter so
 
Also billig war der Spaß nicht:
Verglasen + Aufstelldach 6500€
Sitzbank + Boden 5500€
Möbelzeile, Drehsitze, Technik (Batterie, Landesparteitag außen, Beleuchtung, Steckdosen, Gas, Wasser...) inkl Einbau ca. 8000€

So hab ich das auch damals kalkuliert und eingeplant. Aber Achtung wer einmal anfängt vergräbt dann gleich nochmal ein nettes Sümmchen in so "Kleinigkeiten" wie Felgen, Fahrradträger, Markise, sitze mit Armlehne...


Mit dem Kunststofffärber bin ich immer noch hoch zufrieden. Hat meinem Bus zu frischem Glanz mit wenig Einsatz verholfen. Is immer noch schön schwarz. Nur hinten wo ich ab und zu mal was darüberschiebe oder draufsteige is die Farbe leicht abgewätzt (was aber auch verständlich ist). Hier kommt dann doch noch der ladekantenschutz drauf (wo wir wieder beim Thema "Kleinigkeiten" wären). Den genauen Preis weiß ich jetzt auch nicht mehr, war aber unter 20€. Irgendwo in meinem Treat müsstest du auch ein Bild von der Tube finden bzgl. genauem Namen. Ich füg später noch paar aktuelle Bilder hinzu.
 
Schönes Auto hast du jetzt. Das mit dem Kunststoff färben muss ich auch mal machen. Macht richtig was her. Meine (gebraucht) Cali Bank klappert auch, wenn ich mal viel Zeit und Lust habe gehe ich der Sache auf den Grund. Genauso wie der Deckel für die Spüle/Kocher Kombi trotz Einlage einfach keine Ruhe geben will.
 
Besten Dank

Ich habe etwas Bammel bei der Verarbeitung - befürchte, dass man nachher schlieren sieht
Gruß
 
Zurück
Oben