ti.mo
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Feldjägerfahrzeug "Widder"
Hallo zusammen,
folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Nach Abstellen des Motors gibt es ein leises Piepen aus dem Motorraum. Dieses Piepen bleibt konstant ist auch nach Stunden noch vorhanden. An der Spannung der Starterbatterie sieht man, dass sie langsam entladen wird. Mit einem Zangenmultimeter kann man einen Stromfluss im 100mA Bereich feststellen (meines ist in dem dem Bereich nicht allzu genau). Stromfluss passt zusammen mit der langsamen Entladung, die sich aus dem Verlauf der Spannung vermuten lässt. Trennt man die 12V Batterie, hört das Piepen auf und kommt auch nicht wieder wenn man die Batterie wieder anklemmt. Nach Start des Motors und wiederholtem Abstellen ist das Phänomen wieder da. Ich habe alle Sicherungen im Halter B/C (Innenraum) und D (Motorraum) nacheinander gezogen und hier liegt der Stromkreis nicht. Das Piepen ist schwer zu lokalisieren, es kommt mir so vor, als ob es direkt aus dem Motor kommt. Wenn man z.B. den Deckel vom Motorölnachfüllstutzen öffnet, ist das Piepen etwas lauter. Aber sicher lässt sich das Piepen nicht lokalisieren. Das Phänomen trat in zeitlichem Zusammenhang mit dem Wechsel der Lichtmaschine auf (in der Werkstatt, neue LiMa von Hella).
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte.
Vielen Dank und Grüße
Tilo
folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Nach Abstellen des Motors gibt es ein leises Piepen aus dem Motorraum. Dieses Piepen bleibt konstant ist auch nach Stunden noch vorhanden. An der Spannung der Starterbatterie sieht man, dass sie langsam entladen wird. Mit einem Zangenmultimeter kann man einen Stromfluss im 100mA Bereich feststellen (meines ist in dem dem Bereich nicht allzu genau). Stromfluss passt zusammen mit der langsamen Entladung, die sich aus dem Verlauf der Spannung vermuten lässt. Trennt man die 12V Batterie, hört das Piepen auf und kommt auch nicht wieder wenn man die Batterie wieder anklemmt. Nach Start des Motors und wiederholtem Abstellen ist das Phänomen wieder da. Ich habe alle Sicherungen im Halter B/C (Innenraum) und D (Motorraum) nacheinander gezogen und hier liegt der Stromkreis nicht. Das Piepen ist schwer zu lokalisieren, es kommt mir so vor, als ob es direkt aus dem Motor kommt. Wenn man z.B. den Deckel vom Motorölnachfüllstutzen öffnet, ist das Piepen etwas lauter. Aber sicher lässt sich das Piepen nicht lokalisieren. Das Phänomen trat in zeitlichem Zusammenhang mit dem Wechsel der Lichtmaschine auf (in der Werkstatt, neue LiMa von Hella).
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte.
Vielen Dank und Grüße
Tilo