VW T5 Ausbauprojekt Benziner, Laufleistung etc.

Eseljaeger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Morgen,

Seit längerem durchforste ich hier das Forum und freue mich über so viele Dinge zum Mitlesen. Das macht auch unangemeldet riesen Spaß!:)

Kurz zu meiner Situation: nach langer Suche nach einem passenden Klein-Wohnmobil (unter 5,50m) mit vier Schlafplätzen und einer Nasszelle dachte ich eigentlich das passende gefunden zu haben: einen Apollo von CS Reisemobilehttp://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/alt/prospekt_apollo.pdf. Leider gibt es laut Hersteller nur 50 Exemplare Deutschland weit und der Markt ist quasi dauerthaft leer.

Da ich die handwerklichen Möglichkeiten besitze auch selber auszubauen suchen wir nun intensiv nach einem passenden T5 mit langem Radstand, um einen Apollo in Sachen Grundriss nachbauen zu können. Wir werden auf jeden Fall ein Hochdach auf den T5 setzen lassen (da habe ich dann doch zu großen Respekt vor es selberzu machen), um eine Hubbettkonstruktion realisieren zu können.

Nun zu unseren Überlegungen: wir wollen das Auto auch im Alltag bewegen und natürlich zu zahlreiche Urlaubsfahren. Die jährliche Fahrleistung wird wohl bei etwa 15.000km liegen. Wir sind uns daher unklar ob wir einen Diesel oder Benziner mit langem Radstand kaufen sollen. Mit dem Gedanken an das was da wohl kommen mag in Sachen Fahrverbote für Diesel tendieren wie aktuell eher zu einem Benziner. Was denkt ihr macht hier mehr Sinn?

Leider gibt es auch hier im Forum und auf den bekannten Seiten ( Spritmonitor, Autokostencheck) nur recht sperrliche Infos zu den Benzinern.

Habt Ihr Erfahrungswerte zum 2.0er Benziner mit 116PS?
Was verbraucht ihr?
Wie ist euer Reisetempo?
Fahrt ihr auf Gas?

Und zum Schluss: was haben solche Modelle (AXA Motor) für Laufleistungen?


Viele, viele Fragen und ich würde mich riesig über Ratschläge freuen. Danke sehr!:danke:
 
Benziner sind rar und momentan recht teuer, mein Konzept ist ähnlich allerdings 8hne Nasszelle
 
Hallo, ich habe vor langer Zeit hier auch schonmal nach dem Benziner gefragt und von einem Moderator Antwort bekommen. Ich glaube er hieß Kino oder so ähnlich. Tenor war eine ziemlich große Zufriedenheit. In Erinnerung habe ich vor allem im LPG Betrieb einen erhöhten Ölverbrauch des AXA Motors. Allerdings ist mir die Ursache nicht bekannt.
Viele Antworten wirst du zu diesem Motor nicht bekommen.
LG, jimmybondi
 
Zurück
Oben