VW T5 wieder keine Anhängelast eingetragen?!

Spessartraeuber

Jung-Mitglied
Ort
Kleinostheim
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Widder - komplett Seikel - Umbau
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Land Rover Serie III ; Mercedes W126
Servus Gemeinde,
Hab meinen T5 Widder zum ersten mal zivil zugelassen via Einzelabnahme. Auf der Zulassungstelle wurde mir dann ein Fahrzeugschein ohne Anhängelast eingetragen (lt. Papieren von der Bundeswehr hat er sogar eine Erhöhung der AHL bekommen!!).
Kupplung habe ich eine mit "E-Kennung" drauf an der 4 Punkt- Halterung .
Gibt's da einen Tipp für mich? Direkt zum TÜV? Vielleicht einfach nur vergessen worden?

Vielen Dank im Voraus,
Michel

P.s. bin hoffentlich im richten Bereich hier!
 
Hattest du die Papiere von der Bundeswehr auf der Zulassungsstelle denn nicht mit dabei?

Wenn nicht ---------------------->sofort noch mal hin und nachtragen lassen. Hoffentlich stellen die sich nicht quer. Schließlich ist eine Anhängelasterhöhung ein hohes Gut.

Es kommt sehr häufig vor, dass bei Eintragungen/Änderung sehr schlampig gearbeitet und einiges aus dem alten Schein einfach weggelassen wird. Das hatte ich selbst schon erleben müssen und so mancher hier kann ein trauriges Lied davon singen.
 
Hatte alles dabei gehabt! "alter" Schein existierte in Form eines Einzelgutachtens wo wohl die Daten entnommen worden sind. Ist schon ein bisschen her, hatte mich gar nicht drum gekümmert gehabt. Neulich, vor 2-3 Wochen fiel es mir auf, als ich schauen wollte, was ich eigentlich ran hängen kann. Ich geh dann am Montag / Dienstag direkt mal hin. Eine Erhöhung ist definitiv in den alten "Papieren" vermerkt...
Danke an dieser Stelle!
 
Hallo,

hast Du gar keinen Wert drinstehen, "0" oder "---"? Ersteres sollte schmerzfrei sein. Kein Wert heißt auch keine Beschränkungen.

Grüße

bonsai
 
"----" ( leider) . Kann ja eigentlich nicht sein?!
 
Dann aber ab aufs Amt! "---" gehört da nicht hin.

Grüße

bonsai
 
Auf wie viele Kilogramm Anhängelast hat die BW denn erhöht?
 
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier nochmal an das Thema ran, da ich das gleiche Problem habe:
Ex Behörde T5 4M mit leeren Feldern zu zulässigen Anhängelasten O.1. und O.2. .
Ich würde nun gerne eine AHK nachrüsten, aber von VW bekomme ich keine Antwort (COC Papiere).
Hat jemand das auch schon auf anderem Wege eingetragen bekommen?
VG JS
 
Hallo,
Eben zufällig gelesen.
- ich hatte damals dann bei der letzten TÜV-Stelle angerufen, die den Widder "zivilisiert" hatten. Der Herr war sehr freundlich und schickte mir die fehlenden Daten, die ich dann nachtragen lassen konnte. Auch Sitzplatzanzahl usw.!
Vielleicht hast du ja Glück?

Gruß,
Michel
 
Hei, danke für den Hinweis. Habe gleich mal angerufen. Leider wurde hier bzw. bei dieser Fzg.reihe schon werksseitig kein Eintrag vorgenommen (Sparmaßnahme Druckertinte??!!). Der TÜV Ing hat extra nochmal im KBA Register(?) nachgeschaut.

Wäre irgendwie dämlich die Karre wieder verkaufen zu müssen, nur weil der Eintrag fehlt...
 
Hei, danke für den Hinweis. Habe gleich mal angerufen. Leider wurde hier bzw. bei dieser Fzg.reihe schon werksseitig kein Eintrag vorgenommen (Sparmaßnahme Druckertinte??!!). Der TÜV Ing hat extra nochmal im KBA Register(?) nachgeschaut.

Wäre irgendwie dämlich die Karre wieder verkaufen zu müssen, nur weil der Eintrag fehlt...
Und was steht bei dir mit den Sitzplätzen drin?
 
Die sind drin ( Fz. z. Pers.bef .b. 8 Spl.)...
 
Ist es auch ein R5?
 
Die sind drin ( Fz. z. Pers.bef .b. 8 Spl.)...
Das ist nur die Fahrzeugkategorie und hat mit Sitzplätzen absolut nichts zu tun.
Steht z.B. auch beim Golf so drin und da passen niemals 9 Personen rein.

Die zulässige Personenzahl findest du in der Zulassungsbescheinigung unter S.1.

Gruß

Peter
 
Ja unter S.1. steht die 9 inkl Fahrer.
 
Das ist nur die Fahrzeugkategorie und hat mit Sitzplätzen absolut nichts zu tun.
Steht z.B. auch beim Golf so drin und da passen niemals 9 Personen rein.

Die zulässige Personenzahl findest du in der Zulassungsbescheinigung unter S.1.

Gruß

Peter
Bei mir stand da nämlich auch nichts drin. Deshalb der Einwurf!
 
Also bin nach Recherche (T5 Aufbaurichtlinie) jetzt ein wenig schlauer:
7HCA , LR, BNZ, 4Motion mit max. zGG 3200kg darf in der Kombi kein Hänger ziehen.
1687208267344.png

Jetzt wäre die Frage, wie bekommt man eine bedingte Ablastung mit der nächst kleineren zGG eingetragen? Z.B. in Feld 22: bei Hängerbetrieb zGG = 3000kg.
Für diese geringere zGG bräuchte man natürlich auch noch ein offizielles Papier mit der Anhängelast... hat jmd das zufällig ?
 
Da steht was von einer serienmäßigen zivilen/NATO - AHK:


Ich traue der BW ja wirklich jede Dummheit zu. Aber so dumm, dass die ein Fahrzeug wie den Widder ohne die Möglichkeit, Anhänger zu zerren, anschaffen, können die Jungs und Mädels dort eigentlich nicht wirklich sein.
 
hallo zusammen, was steht eigentlich auf dem typschild im Motorraum rechts an
der Spritzwand bei euren Widdern?? Das muss doch auch zGG und das zul. Gesamtzuggewicht
stehen oder??

Noch dazu sollte eine e-Nummer drauf sein und die Fin.

Da ich keinen Widder oder einen T5 von einer Behörde habe würde mich das mal
interessieren.
 
Da steht was von einer serienmäßigen zivilen/NATO - AHK:


Ich traue der BW ja wirklich jede Dummheit zu. Aber so dumm, dass die ein Fahrzeug wie den Widder ohne die Möglichkeit, Anhänger zu zerren, anschaffen, können die Jungs und Mädels dort eigentlich nicht wirklich sein.
--> Tja anderer Motor/Facelift: 2.0l mit 7kW mehr macht anscheinend den Unterschied (dann ja auch T5.2).

hallo zusammen, was steht eigentlich auf dem typschild im Motorraum rechts an
der Spritzwand bei euren Widdern?? Das muss doch auch zGG und das zul. Gesamtzuggewicht
stehen oder??

Noch dazu sollte eine e-Nummer drauf sein und die Fin.

Da ich keinen Widder oder einen T5 von einer Behörde habe würde mich das mal
interessieren.
--> Bei mir (kein BW sondern Polizei) stehen (nach e1 und FIN) drei Werte zGG = 3200kg, (eine Zeile leer) , Achse1=1710kg und Achse2=1720kg
 
Zurück
Oben