VW T6 Transporter Seitenscheibe nachrüsten

crustycrab

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH ab Werk
Umbauten / Tuning
ND-Rack Dachträger
Heckleiter
Moin liebe Community!

Ich melde mich mal wieder weil ich eine Frage zur Seitenscheibe bei meinem T6 habe (Schiebetür rechts).

Und zwar habe ich vor ca. einem Monat die Seitenscheibe selbst verbaut und verklebt.
Leider habe ich jetzt beim Waschen des Fahrzeugs feststellen müssen das die Scheibe undicht ist (3h Autobahnfahrt bei Regen waren jedoch kein Problem). Es lief an einer Ecke richtig durch.


Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Entferne ich die Scheibe nochmal und klebe diese neu ein oder "Schmiere" ich von außen und vom Innenraum (Kantenschutz konnte ich entfernen wodurch die innere Klebenaht zugänglich wäre) die vermutete Stelle mit dem übrigen Kleber nach?

Gibt es vielleicht jemanden der die gleiche Situation hatte und mir eine der beiden Varianten empfehlen könnte? Gerade im Bezug auf Wassereinschluss, Frostschäden und daraus resultierende Korrosion?

Material zum herausschneiden und neu einkleben wäre vorhanden.

Desweiteren habe ich eine Frage zum Abstand der Scheibe vom Rest der Karosserie. Mir ist aufgefallen das die Scheibe (Draufsicht aufs Auto von rechts) ziemlich absteht. In den Konturen der Seitentür liegt sie aber passend drin und steht auch nicht ab. Ist das normal?


Ich freue mich über eure Meinungen und Antworten!

LG!
 
Am besten stellst Du bitte ein Foto Deiner eingeklebten Seitenscheibe hier zur Verfügung. Dann ist es glaube ich einfacher zu beurteilen, ob die Scheibe bei der Draufsicht wirklich absteht oder das nur eine optische Täuschung ist. Eben kurz mal mit Taschenlampe vom Balkon auf unseren Bus geschaut, da hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Scheibe absteht.

Zu Deinem Vorhaben: Du sprichst davon, dass es richtig durch lief. Hast du schon den Selbsttest mit dem Eimer Wasser/Gartenschlauch gemacht? Du bist dir ganz sicher, die richtige Ecke entdeckt zu haben? Prinzipiell würde ich bei starkem Wassereintritt das ganze Vorhaben wiederholen und nicht versuchen zu "retten". Am Ende läuft es doch noch ganz bisschen unbemerkt weiterhin in das Tür Innere und in 5 Jahren sieht die Tür plötzlich ganz mies aus.
 
Moin!

Fotos kommen!

Ich habe den Selbsttest direkt nachdem ich den Wassereinbruch bemerkt hatte durchgeführt und bin mir ziemlich sicher das sich die Undichtigkeit wenn man das letzte Bild betrachtet oben links befindet. Wahrscheinlich war mein Fehler das ich die Kleberaupe nicht wie in vielen Videos gezeigt, verstärkt habe und auch nicht gleichmäßig genug gelegt habe.

War immerhin mein 1. Versuch...:o
Werde das ganze dann morgen mal in Angriff nehmen und die Scheibe erneut, möglichst korrekt einkleben:)

Der Abstand ist in Bild 1 zu erkennen. Lässt sich zwar auf dem Foto schlecht erkennen aber 8mm sind es in der Tat. Kann natürlich auch nur täuschen. Habe viele Bullis hier gesehen die an der hinteren Scheibenkante einen zusätzlichen Gummischutz angebracht haben. Daher sticht es mir wahrscheinlich auch ins Auge.
Die im Bild 1 ersichtliche Klebenaht ist eine gerade Linie von oben nach unten für zusätzlichen Halt da mir die Fläche dort ziemlich groß erschien.
 

Anhänge

  • PXL_20231103_193907471.jpg
    PXL_20231103_193907471.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20231103_193941338.jpg
    PXL_20231103_193941338.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20231103_194010234.jpg
    PXL_20231103_194010234.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 64
Ja der Abstand ist so in etwa normal. Die originalen Scheiben haben da normalerweise kleine Gumminuppel dran (ca. 1cm lange Trapezstücke), die sicherstellen dass die Scheibe nicht zu tief eingeklebt wird.

Aber ich wär auch für neu machen, beim Reparieren weiß man nie ob man alles erreicht hat...

Mfg
 
Kurzes Update...
Hat alles super funktioniert mit dem herausschneiden. Nur hat's die Scheibe an der letzten Ecke nicht mehr so gut vertragen:(
War eine ziemliche Sauerei.

Händler hier vor Ort bekommt erst in 2 Wochen neue geliefert. Habe noch einen anderen im Norden in meinem Umkreis gefunden der die neue dann auch gleich mit verkleben würde. Werde auf das Angebot wohl eingehen. Hoffe das die Notlösung mit Panzertape und Plastikfolie die Fahrt mitmacht

Ich hab's wohl nicht so mit Scheiben ?(

Danke soweit erstmal für die Antworten!
 
Ich habe aktuell leider das selbe Problem und muss meine Scheibe auch wieder ausbauen.
Kannst du mir sagen, welches Werkzeug bei dir zum Einsatz kam und wie du grob vorgegangen bist?

Danke dir.
 
Moin!
Gerne doch!
Ich habe dir eine PN geschickt.

LG
 
Zurück
Oben