Wackeln bei 60-80 km/h

Schmutzi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen

leider ist bei meinem Dicken gestern ein neues Problem aufgetreten.

Während der Fahrt tritt bei ca 60-80km/h ein starkes wirklich sehr starkes Wackeln im Fahrzeug auf, das Lenkrad bleibt weiterhin ruhig aber das ganze Fahrzeug wackelt/vibriert extrem stark, man es ungefähr mit so einem Vibrationbrett vergleichen.

Das Ganze ist unabhängig vom Gang und Drehzahl und tritt wirklich nur zwischen 60 un 80 km/h auf.

Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses wackeln/Vibration sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mein erster Ansatz wäre die Reifen an der Hinterachse auszuwuchten.

Oder erst mal nur schauen, ob da evtl Eisklumpen drin hängen , falls du draussen parkst taut ja so schnell nichts auf?
 
Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses wackeln/Vibration sein kann.
Das könnte auch ein Antriebswelleninnengelnk sein - das hatte ich mal beim Lupo, der ganze vordere Aufbau wackelte in einem ähnlichen Gewschwindigkeitsbereich.

Gruß fotowusel
 
Ja das dachte ich mir tatsächlich auch, aber warum tritt das dann wirklich nur beim Beschleunigen bzw unter Last auf und nicht beim rollen in dem Geschwindigkeitsbereich?
 
Das könnte ein Antriebswelleninnengelnk sein - das hatte ich mal beim Lupo, der ganze vordere Aufbau wackelte in einem ähnlichen Gewschwindigkeitsbereich.
Kann man das irgendwie ohne Hebebühne einfach und direkt feststellen ob die Antriebswellen defekt sind?
 
Ja das dachte ich mir tatsächlich auch, aber warum tritt das dann wirklich nur beim Beschleunigen bzw unter Last auf und nicht beim rollen in dem Geschwindigkeitsbereich?
Ohne Last haben die Gelenke weniger bis keine Kraft zu übertragen...
 
Kann man das irgendwie ohne Hebebühne einfach und direkt feststellen ob die Antriebswellen defekt sind?
Je nach Defekt schwierig, manchmal tritt so ein Effekt (belastungsabhängig?) sporadisch und nicht immer reproduzierbar auf. Damals beim Lupo hatte ich die vermutete Welle ausbauen müssen um es festzustellen.

Gruß fotowusel
 
Antriebswellen gewechselt- Problem behoben
 
Nein das Gelenk am linken Reifen war ausgeschlagen
 
Nein das Gelenk am linken Reifen war ausgeschlagen
Hallo, leider habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich schon früher auf das Aluplättchen hingewiesen.
Das erzeugt im Fehlerfall speziell bei Automatik-Fahrzeugen Schüttelprobleme.
Anscheinend traf das ja auch hier wieder zu.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben