VW T6 2.0TSI 4 M - Vibration im Vorderwagen und Lenkrad bei 90-150km

Hans371

Jung-Mitglied
Ort
Moritzburg, Sachsen, East-Germany
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.09.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
TTH400, LLK, Ansaugung, Düsen, Pumpe, Downpipe, Peuel, Kat
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, ACC-210km/h, etc...
Umbauten / Tuning
Maxton CupSpoilerkit rundum, Twin Monotube Sensitiv Plus, 20" Twin Monotube AT, Spurvrbreiterung HA, H&R Stabilisatoren VA & HA, R Lenkrad mit Schaltpaddls etc.
FIN
WV2ZZZ7HZGH081531
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi, AXD, GWB, 2003 EZ., 258PS
Glück Auf,

folgende Problematik:
VW T6 TSI 4Motion vibriert im Fahrzeug und Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich ab 60 - 150kmh, je nach Untergrund. Die Vibration äussert sich durch ein Wackeln der Rückenlehnen der unbenutzten Sitze im Fond und Heck des Fahrzeuges. Man spürt die Vibration am Fußraum, an den Beinen und im Gaspedal. Das Lenkradflattern beginnt ab ca. 100km/h und verstärkt sich etwas sobald man leicht am Lenkrad zieht (um die Spur zu halten). Ist der Untergrund schlechter, flattert das Lenkrad mehr und die Vibrationen verstärken sich. Es spielt dabei keine wirkliche Rolle, ob man nach links oder rechts lenkt. Schaltet man von D auf N und lässt sich rollen ändert es nichts. Am schlimmsten ist es auf Autobahnabschnitten mit Platten, glatte Autobahnen schwächen die Vibrationen etwas ab. Desweiteren fühlt sich die Vorderachse irgendwie locker an wenn man auf schlechtem Untergrund (Kopfsteinpflaster) fährt (im Lenkrad vom Gefühl her).

Durchgeführt wurden bereits folgende Maßnahmen:
Airride (HP Drivetec) raus- Twin Monotube Adjust Sensitiv Plus rein - ohne Veränderung - Hinweis: Fahre das Fahrwerk ohne Restgewinde (Umbau vor 5tkm)
Mehrere Radsätze ausprobiert: aktuell 9X20" mit 255/40 R20 verbaut - ohne Veränderung - Reifen Michelin Pilot Sport EV (Umbau vor 1tkm)
H&R Stabis ausgebaut und auf Original zurückgerüstet - ohne Veränderung
Antriebswelle vorn rechts erneuert OEM - ohne Veränderung
Räder gewuchtet und auf Höhenschlag geprüft o.Befund
Achsvermessung mehrfach durchgeführt, dabei Vorspur immer wieder mal verändert - ohne Veränderung
Beide Querlenker VA erneuert - ohne Veränderung
PU Lager HA & VA ausgebaut und auf Original zurückgerüstet - ohne Veränderung
Bremsscheiben & Bremsbeläge VA erneuert
Motorlager vorn Mitte unterschiedlich eingestellt - ohne Veränderung
Softwareupdate DSG - ohne Veränderung
Stange/Strebe Stabilisator auf OEM (Länge) zurückgebaut - ohne Veränderung

Ich möchte anmerken, dass die Vibrationen nach Motor Aus/Einbau, Einbau Airride (ca. 7tkm verbaut gewesen) für mich spürbar wurden. Vorher hatte ich auch 20" drauf und ein Bilstein B14 verbaut ohne Vibrationen. Achstraverse wurde auf die Originalabdrücke gesetzt

Hat jemand Ideen. Danke im Vorraus.
 
Mal ohne Kardanwelle gefahren ?
 
Bis dato nicht, nein.
 
Der Wagen hat echte 80tkm gelaufen. Die Welle sieht tip top aus und die Lager sind nicht ausgeklappert oder ähnliches... bislang habe ich auch keine defekte Welle an nem Bus erlebt.:confused:
 
Das müssen nicht die Welle oder die Lager sein die du siehst .
Dazwischen sitzt noch das Winkelgetriebe und das HA differenzial ( was an sich selten bis nie Probleme macht außer der Haldex Service war nie vorhanden ) .
 
Ich möchte anmerken, dass die Vibrationen nach Motor Aus/Einbau, Einbau Airride (ca. 7tkm verbaut gewesen) für mich spürbar wurden. Vorher hatte ich auch 20" drauf und ein Bilstein B14 verbaut ohne Vibrationen. Achstraverse wurde auf die Originalabdrücke gesetzt

Hat jemand Ideen. Danke im Vorraus.
Wenn der Motor ausgebaut wurde und die Vibrationen danach auftraten ist es naheliegend den Fehler im Bereich der Vorderachse zu suchen, (meisterns wird beim Motorausbau der komplette Achsträger entfernt).

Eventuell noch die Kardanwelle incl. Lagerung motornah überprüfen, die kann beim Auibau überdehnt worden sein.

Gruß fotowusel
 
So, vorab vielen Dank für Euer Feedback. Bis dato ist noch keine Lösung gefunden. Die Antriebswelle habe ich ausgebaut und bin mit abgezogener Haldex gefahren. Dies brachte keine Besserung/Änderung. Radlager VA gewechselt, ebenfalls keine Änderung/Verbesserung.

Werde heut die Antriebswellen der HA ausbauen und die Kardanwelle nochmal ausbauen damit ich prüfen kann was die HA macht...🤢🤮 wenn das nichts ändert, dann besorge ich mir wohl 10l Benzin😅
 
Wenn man die kardanwelle ausgebaut und wieder eingebaut hat muss man auf einen verspannungsfreien Einbau der Lager achten. Meistens entstehen dadurch die Unwuchten. Diesen Tipp hat mir mal ein Mitarbeiter bei REUSS Gelenkwellen gegeben.

 
Wenn's die Firma doch nötig hat...

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben