WANTED: Geeigneter Bodenplatten-Belag für begehbaren Dachträger / Rack

Das große Fragezeichen vor dem wir stehen ist aber, ob eine 8mm starke Platte bei einer Plattengröße von 119x39cm ausreichend stark für die Belastung durch eine Person ist.
Wenn nur 1 Person mit Normalgewicht da oben ab und zu rumturnt, sollte die 8 mm Platte auf 39 cm Spannweite reichen.
Am besten mit einer Platte ausprobieren. Falls es nicht reicht einfach eine Querstrebe mehr oder eine dickere Platte verwenden.
Ich denke, das eher das Aluprofil der begrenzende Faktor ist.
Das kann man hier überschlagsmäßig mal kurz nachrechnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 9mm Siebdruckplatte mit 800x1200 biegt sich, nur bei der Breite untergelegt, mit 117cm bestiegen, ca. 2cm durch. Gerade ausprobiert. Aber was passiert wenn die Platte dauernd Wind und Wetter ausgesetzt ist???
 
Die äußeren Profile sind 30x60cm, die Querstreben sind 30x30cm Aluprofile.
Wie sehen diese zusätzlichen 20mm Querstreben aus?
 
Eine 9mm Siebdruckplatte mit 800x1200 biegt sich, nur bei der Breite untergelegt, mit 117cm bestiegen, ca. 2cm durch. Gerade ausprobiert. Aber was passiert wenn die Platte dauernd Wind und Wetter ausgesetzt ist???
Jetzt fehlt nur noch die Angabe wie schwer Du bist.:D
Da die Platte ja nur ca. 40 cm zwischen den Profilen spannt, sollte die Durchbiegung dann erheblich weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die äußeren Profile sind 30x60cm, die Querstreben sind 30x30cm Aluprofile.
Wie sehen diese zusätzlichen 20mm Querstreben aus?
Wie bereits gesagt, die Platte sollte bei 40 cm nicht ein Durchbiegeproblem haben, was Yamaier ja im Selbstversuch gerade nachgewiesen hat. Zusätzliche Querstreben zwischen den Querstreben sind m.E. da nicht mehr nötig.
profillast1.jpg
Wenn man wie im Profilrechner mal von einem 30er Systemprofil mit ringsum Nuten aus geht und von einer 75 Kg Person, welche in der Mitte des 1,3 m spannenden Profils steht, dann ist die Durchbiegung ca. 23 mm. D.h. Biegung + Proflistärke sind dann 53mm Höhenaufbau zur ursprünglichen Bushöhe. Ob das dann noch in die Garage passt?
Jetzt kann man in dem Durchbiegungsrechner mal mit anderen Profilen nachrechnen. ein 30 x 60 auf der flachen Seite biegt sich noch 13 mm durch z.B.
 
Jetzt fehlt nur noch die Angabe wie schwer Du bist.:D
Da die Platte ja nur ca. 40 cm zwischen den Profilen spannt, sollte die Durchbiegung dann erheblich weniger sein.
Omg! Natürlich 117kg
 
Wie bereits gesagt, die Platte sollte bei 40 cm nicht ein Durchbiegeproblem haben, was Yamaier ja im Selbstversuch gerade nachgewiesen hat. Zusätzliche Querstreben zwischen den Querstreben sind m.E. da nicht mehr nötig.
Anhang anzeigen 411647
Wenn man wie im Profilrechner mal von einem 30er Systemprofil mit ringsum Nuten aus geht und von einer 75 Kg Person, welche in der Mitte des 1,3 m spannenden Profils steht, dann ist die Durchbiegung ca. 23 mm. D.h. Biegung + Proflistärke sind dann 53mm Höhenaufbau zur ursprünglichen Bushöhe. Ob das dann noch in die Garage passt?
Jetzt kann man in dem Durchbiegungsrechner mal mit anderen Profilen nachrechnen. ein 30 x 60 auf der flachen Seite biegt sich noch 13 mm durch z.B.
Wir haben eine Fiamma F40 Markise drauf, die in den gesamten Aufbau integriert wird - der Bus ist mit der Fiamma gute 1,98m hoch. Laut Küstenvan ist der Aufbau der des Dachträgers final nur 15mm über der Fiamma, d.h. wir bleiben sogar haarscharf unter 2m 😊
 
Wo wird die Platte den aufgehängt? Nur "längs" an den beiden 39cm Seiten oder wird die Lange seite in die 30er Profile eingeschoben?
Bei letzterem übernehmen auch die Profile einen Großteil der Last.
Zusätzlich kommt es drauf an wie hoch euer Dachträger in der Dachmitte ist. Wenn da nur 0,5cm Luft sind darf er sich halt nicht so arg durchbiegen wie wenn da 2cm Luft sind.

Die (glaube) 12mm Platten bei mir auf 1360*ca. 700mm + die 30*30 Aluprofile reichen bei mir für 1 Person. Bei euch sind dann ja einige Profile mehr verbaut. Sollte also nochmal bedeutend stabiler werden. Zum zu zweit Rumhüpfen wird es dann natürlich trotzdem nicht reichen. Aber kommt drauf an ob du das vor hast oder nicht :P
 
Dibond ist zu schwach
Gibt es ja in verschiedene Stärken; ich habe es in 4mm für den Heckauszug verwendet, im Sandwich (zusammengenietet) mit einer 8mm Siebdruckplatte. Das könnte auch eine Option sein; könnte leichter sein als nur Alu; müsste man nachschauen.
 
Wo wird die Platte den aufgehängt? Nur "längs" an den beiden 39cm Seiten oder wird die Lange seite in die 30er Profile eingeschoben?
Bei letzterem übernehmen auch die Profile einen Großteil der Last.
Zusätzlich kommt es drauf an wie hoch euer Dachträger in der Dachmitte ist. Wenn da nur 0,5cm Luft sind darf er sich halt nicht so arg durchbiegen wie wenn da 2cm Luft sind.

Die (glaube) 12mm Platten bei mir auf 1360*ca. 700mm + die 30*30 Aluprofile reichen bei mir für 1 Person. Bei euch sind dann ja einige Profile mehr verbaut. Sollte also nochmal bedeutend stabiler werden. Zum zu zweit Rumhüpfen wird es dann natürlich trotzdem nicht reichen. Aber kommt drauf an ob du das vor hast oder nicht :P
Die Platten werden mittels Uniblocks (siehe Foto), die in die Nut eingebracht werden, montiert und zwar 4x auf der langen (119cm) und 2x auf der kurzen (39cm) Seite. Dadurch gewinnen wir auch an Höhe und sind bei einer 8mm Platte plan mit den Profilen.

Guter Input wegen Luft in der Dachmitte, denke aber das sollte sich gut ausgehen, da das Profil ja 30mm hat und die Platte 8mm. D.h. die Unterkante Platte ist 22mm über der Unterkante Profil. Aber das werd ich checken :)

Rumhüpfen ist nicht geplant, ist eher zum Chillen gedacht :D
 

Anhänge

  • S208UB88.jpg
    S208UB88.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 8
Die Platten werden mittels Uniblocks (siehe Foto), die in die Nut eingebracht werden, montiert und zwar 4x auf der langen (119cm) und 2x auf der kurzen (39cm) Seite. Dadurch gewinnen wir auch an Höhe und sind bei einer 8mm Platte plan mit den Profilen.
Guter Input wegen Luft in der Dachmitte, denke aber das sollte sich gut ausgehen, da das Profil ja 30mm hat und die Platte 8mm. D.h. die Unterkante Platte ist 22mm über der Unterkante Profil. Aber das werd ich checken :)
Laut den Maßen dieses Teils:
uniblock.jpg
sollte die 8mm Platte dann noch 1 mm über dem 30er Profil sein.

Wie gesagt, die Durchbiegung der Platten sollte nicht das Problem sein. Für die Durchbiegung der Aluprofile müsst Ihr entsprechende "Luft" lassen, wenn die beim Betreten das Busdach nicht berühren sollen. (Der Uniblock geht auch noch mal 2mm tiefer als das Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Durchbiegung des Problfils ist das Problem. Wenn die Platte das Dach berührt hab ich auch schon lang Linien vom Profil im Dach :D
 
Anforderungen:

- Stärke zwischen 6-9mm
- wasserfest und witterungsbeständig, da im Regelfall ganzjährig montiert
- möglichst geringes Gewicht

Habt Ihr andere Ideen oder vielleicht Erfahrungen?
Was habt ihr verbaut?

Auf die obenstehenden Themen will ich ganz kurz eingehen.

Stärke Alublech 2,5/3mm wenn ich es richtig im Kopf habe.
Mit VA-Senkkopfschrauben / VA Ringschrauben unheimlich witterungsbeständig.
Gewogen habe ich es nicht, aber mit Siebdruckplatten o.ä. wirst du nicht nennenswert leichter.

Und ob es wirklich die komplette Dachfläche sein muss und nicht z.B. die Hälfte reicht, bleibt zu diskutieren.
Wir haben im Sommer ne große Dachbox über der offenen Fläche um den Fahhradanhänger zu transportieren.

Ich gehe überwiegend in der Nähe des Randes und sehe anhand der Schrauben wo sich die Verstrebungen befinden. Für meinen Bedarf klappt das so super!

Schnappschuss:
IMG_20231010_170242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben