Warntafel Spanien

brummgernrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel-Mosel -Hochmoselbrücke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto,Panorama,AHK Abnehmbar,2 Schiebetüren, Dynavin Flex, Getönte Scheiben,
Umbauten / Tuning
Schwellerrohre schwarz mit Trittbretter,H&R Spurplatten 15mm Rundum,Zusatzölkühler,Heckauszug,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo ihr Reisenden,

brauchen etwas Unterstützung zum Thema Warntafel an Heckträger.

Wir planen für mitte Mai eine längere Reise mit unserem umgebauten VW T5 Multivan mit Dachzelt.
8 Wochen geht es durch Südeuropa,Frankreich(Normandie-Bretagne) nördliches Spanien,Portugal,Andalusien,dann an der Spanischen Küste entlang nach Italien. Auf unserem Heckträger befinden sich 2 E-Bikes,(Haibike Sduro & Haibike Flyon XL),welches etwas über die Busabmessung rausragt.

Muss ich nun für Spanien 2 Warntafeln an den Räder befestigen,oder geht es auch mit einer Tafel?
Wird für die Bemessung die gesamte breite des T5 incl.Außenspiegel rangezogen oder die Fahrzeugbreite ,welche im FZG.-Schein eingetragen ist?

Vielleicht war der ein oder andere auch in dieser konstellation unterwegs und kann uns helfen.

Vielen Dank
Mfg brummgernrum
 
Ich hab eine Tafel mit zwei Seiten. 1x für Italien, 1x für Spanien. Typisch Europa eben. Fundierte aktuelle Infos bekommst deim Adac. Auch ohne Mitgliedschaft.
 
Ich hab eine Tafel mit zwei Seiten. 1x für Italien, 1x für Spanien. Typisch Europa eben. Fundierte aktuelle Infos bekommst deim Adac. Auch ohne Mitgliedschaft.
Danke für deine Antwort.
Diese Tafel mit zwei Seiten habe ich auch.
 
Die 2-seitige Tafel ist nach meinen Informationen ggf. nicht zugelassen:
Warntafel Die Streifen alleine sind im Zweifelsfall also nicht ausreichend.

Im Übrigen muss man in Italien sogar 2 montieren, wenn die Ladung über die volle Breite eines Fahrzeugs geht. (Fahhrad!)

Eine Ausnahme gilt in Italien seit einer Gesetzesänderung im August 2023: Bei Heckträgern mit Wiederholungskennzeichen und eigener Beleuchtung kann auf eine Warntafel verzichtet werden. [ADAC]

Damit geht es in Italien für mich so, Spanien steht erst mal nicht an.
 

Die 2-seitige Tafel ist nach meinen Informationen ggf. nicht zugelassen:
Warntafel Die Streifen alleine sind im Zweifelsfall also nicht ausreichend.

ADAC-TIP​

Wendetafeln​

Im Handel gibt es Warntafeln, die sich wenden lassen und so die jeweiligen Vorgaben bezüglich der Anzahl der Streifen erfüllen.
Es geht mir nur um Spanien,Italien ist kein problem.
 


ADAC-TIP​

Wendetafeln​

Im Handel gibt es Warntafeln, die sich wenden lassen und so die jeweiligen Vorgaben bezüglich der Anzahl der Streifen erfüllen.
Es geht mir nur um Spanien,Italien ist kein problem.
Also ich traue den Italienern nicht! Nicht das die Falsche Tafel- keine ist! Und du wolltest doch auch durch Italien.
 
Die Tafel ist schon richtig,wir waren dieses Jahr in Italien,da gab es keine probleme😄
 
Es geht mir darum:

Spanien: Bei deiner Campingreise in Spanien müssen jede überstehende Ladung und jeder Heckträger mit einer rot-weißen Warntafel mit drei roten Streifen in der Größe 50x50 gekennzeichnet werden. Die Warntafel aus Aluminium soll in Spanien senkrecht zur Fahrzeugachse am Heck angebracht werden. Wichtig für große Ladungen: Falls die überstehende Ladung so breit wie dein gesamtes Fahrzeug ist, so sind laut spanischen Vorschriften gleich zwei Warntafeln nötig. Bei fehlender Warntafel werden Bußgelder ab 200 Euro fällig.

Speziell:Überstehende Ladung so breit wie das gesammte Fahrzeug..werden hier die Spiegel mitberechnet,??..dann reicht scheinbar 1 Tafel.Wenn nicht,muss ich wohl oder übel 2 Tafeln befestigen. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Die Tafel ist schon richtig,wir waren dieses Jahr in Italien,da gab es keine probleme😄
Nur weil es keine Probleme gab, heißt es ja nicht, das sich nicht doch eftl. ein übereifriger Pol.. aufgeilt.
 
Es geht mir darum:

Spanien: Bei deiner Campingreise in Spanien müssen jede überstehende Ladung und jeder Heckträger mit einer rot-weißen Warntafel mit drei roten Streifen in der Größe 50x50 gekennzeichnet werden. Die Warntafel aus Aluminium soll in Spanien senkrecht zur Fahrzeugachse am Heck angebracht werden. Wichtig für große Ladungen: Falls die überstehende Ladung so breit wie dein gesamtes Fahrzeug ist, so sind laut spanischen Vorschriften gleich zwei Warntafeln nötig. Bei fehlender Warntafel werden Bußgelder ab 200 Euro fällig.

Speziell:Überstehende Ladung so breit wie das gesammte Fahrzeug..werden hier die Spiegel mitberechnet,??..dann reicht scheinbar 1 Tafel.Wenn nicht,muss ich wohl oder übel 2 Tafeln befestigen. Oder verstehe ich da was falsch?
Dann bringe 2 Tafeln an und genieße deinen Urlaub in Spanien.
 
Speziell:Überstehende Ladung so breit wie das gesammte Fahrzeug..werden hier die Spiegel mitberechnet,??..dann reicht scheinbar 1 Tafel.Wenn nicht,muss ich wohl oder übel 2 Tafeln befestigen. Oder verstehe ich da was falsch?
Hallo brummgernrum,

wir waren 2023 für ca. 14 Tage mit unseren 2 Fahrrädern auf dem Heckträger in Spanien und Portugal unterwegs. Die sind geringfügig breiter als der Bus ohne die Spiegel. Wir hatten nur eine Warntafel auf der linken Seite auf der 3. nicht benötigten Fahrradschiene, welche mit wiederverwendbaren Kabelbindern besfestigt wurde.
Gefühlt fuhren auch ca. 90 % der anderen mit Fahrrädern hinten quer mit nur einem Schild rum (gerne in der Mitte angebracht). Die anderen hatten 2 oder gar keins.
Ich habe nirgendwo jemanden gesehen, welcher deshalb angehalten wurde.
Meine Empfehlung (ohne Gewähr), mit einem Schild hast Du Deinen guten Willen gezeigt und wenn Du 100 % sicher gehen möchtest, machste 2 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so - solange Du nicht kontrolliert wirst, brauchst Du keine. ;)

Ich gehe davon aus, dass die Polizei in Italien und Spanien, genau wie in Deutschland, Spezialkontrollen vornimmt, bei denen dann genau hingeschaut wird.

Daher kommt es vor, dass ein Polizeiwagen hinter einem war und man nicht angehalten wurde.
Genau wie hier werden die einen Ermessenspielraum haben und manchmal froh sein, dass eine Tafel dran ist und sie keinen Zusatzaufwand haben.
 
Vielen Dank für euere Antworten .Werde 2 Tafeln mitnehmen,sicher ist sicher.
Sind ja schnell befestigt.
 
Zurück
Oben