Warum eigentlich Ölablasschraube immer tauschen?

park4night_enjoyer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Hi zusammen,

Beim T6 ist sowohl die Ölablassschraube als auch die Dichtung aus Stahl, wobei die Dichtung eine Stahlscheibe mit relativ goßer Stärke ist (ca. 2-3 mm). Im Gegensatz dazu ist das Gewinde in der Ölwanne aus Alu. Das Anzugsmoment ist gering.

Deformationen an der Schraube und Stahlscheibe beim Anziehen halte ich für vernachlässigbar.

Was ist denn der genaue technische Grund, warum hier immer wieder gewarnt wird, dass die Schraube unbedingt mitgewechselt werden muss?

Bei Fahrzeugen mit Kupfer- und Aludichtungen kann ich diesen Grundsatz nachvollziehen, aber warum bei Stahl?
 
Schraube und Dichtungsring sind aus Eisen nicht aus Stahl. Ersetzen muss man nichts, wenn man nicht will, ist nur Geldschneiderei.
Dicht ist dicht.
Welche Kraefte wirken den auf die Ablassschraube ?
Erdanziehungskraft, Waerme und Erschuetterung .
 
Gab wohl mal Serien, da waren Schraube und Schiebe eine Einheit.
Da hat die moderne VW-Werkstatt gedacht, das Wechseln behalten wir bei.
Es erhöht ja den Profit, wenn man zusätzlich zu der Scheibe (3,21€) noch 5,62€ für 1 Schraube abrechnen kann. Sind ja nur 700% Gewinn.
Beim letzten Ölwechsel haben sie nur noch die Scheibe gewechselt, (hatte gemault) dafür aber dann 3,56€ genommen. Inflation halt.
Gewinn bei einem Preis (VK!) von 35ct. Ist ja nur das 10-fache.
 
moin,

habe neulich (2023) bei meinem örtlichen (nicht beim :D) beim filterkauf 2stk. schrauben incl. dichtung a 1,80€ mitgemommen, seh' zwar den sinn des ständigen wechseln auch nicht, aber bei o.g. preisen/schraube doch schon 100% profit in 2024 gemacht, toll! 😎

gruß aus hro
dietmar
 
Ob die Dichtscheiben jetzt aus Eisen( unlegiert) oder Stahl (legiert) sind, weiß ich nicht. Solche Dichtscheiben hören aber auf den Namen Weicheisen! Ich hab einen Schwung passende Kupferscheiben.
 
Stahl gibt es in unlegiert, niedrig legiert und hoch legiert - jeder Stahl enthält Kohlenstoff: das differenziert ihn vom weichem Eisen, welches technisch kaum Nutzbarkeit bietet.

In Kombination mit Kohlenstoff wird aus Eisen der Stahl hergestellt, welcher eine definierte Streckgrenze und Zugfestigkeit besitzt. Ebenso wird durch Legierungselemente die Korrosionsbeständigkeit verbessert.

Die Schrauben sind aus Stahl.
 
Also die Scheibe ist normal aus Alu und nicht Stahlnoder eiden wie die Schraube. Alu ist billiger als Kupfer, deshalb Alu.
 
Stahl gibt es in unlegiert, niedrig legiert und hoch legiert - jeder Stahl enthält Kohlenstoff: das differenziert ihn vom weichem Eisen, welches technisch kaum Nutzbarkeit bietet.

In Kombination mit Kohlenstoff wird aus Eisen der Stahl hergestellt, welcher eine definierte Streckgrenze und Zugfestigkeit besitzt. Ebenso wird durch Legierungselemente die Korrosionsbeständigkeit verbessert.

Die Schrauben sind aus Stahl.
Danke. Ich hoffe die Nachhilfe kommt bei denen an die von Eisen sprechen aber Stahl meinen.
 
Das die Ablassschrauben ersetzt werden sollen ist kein Problem der Dichtigkeit, sondern:

Die Gewinde der Schrauben sind beschichtet damit sie nicht in der Aluwanne "fressen". Und um auf Nummer sicher zu gehen das die Beschichtung noch in Takt ist, wird empfohlen diese Schrauben zu ersetzen.
 
Kugelhahn einbauen - fertig👍
 
Das die Ablassschrauben ersetzt werden sollen ist kein Problem der Dichtigkeit, sondern:

Die Gewinde der Schrauben sind beschichtet damit sie nicht in der Aluwanne "fressen". Und um auf Nummer sicher zu gehen das die Beschichtung noch in Takt ist, wird empfohlen diese Schrauben zu ersetzen.
Das ist Unsinn
 
Das die Ablassschrauben ersetzt werden sollen ist kein Problem der Dichtigkeit, sondern:

Die Gewinde der Schrauben sind beschichtet damit sie nicht in der Aluwanne "fressen". Und um auf Nummer sicher zu gehen das die Beschichtung noch in Takt ist, wird empfohlen diese Schrauben zu ersetzen.
Moin,

Das ist schon richtig so. Unsinn ist Eisen und Nierosta

Gruß, Kuddel
 
Solange es diese Schrauben bei VW gibt habe ich die noch nie gewechselt, außer es macht sich ein verformtes Gewinde bemerkbar. Es dürfte eine 4 Stellige Anzahl an Ölwechseln sein die ich in all den Jahren schon gemacht habe. Noch nie Probleme mit Dichtigkeit gehabt.
 
Unsinn kann ich nicht sagen, hört sich für mich aber auch etwas komisch an.
Die Beschichtung würde ja beim 'reindrehen schon angegriffen....
Aber nur, wenn das Gewinde vor dem Ende schon klemmt.
 
Ölwechsel gerade gemacht...so siehts das aus ---> Adapter M14x1,5 aus einem hydr. Shop auf 1/2 Zoll Kugelhahn - eingedichtet mit Teflonband .
 

Anhänge

  • 20240127_125815_resized.jpg
    20240127_125815_resized.jpg
    96 KB · Aufrufe: 104
Was ist das für ein Schlauch, der da unten dran scheuert?
 
das ist ein Gummiseil - damit ziehe ich die Kabel die unterm Ölfilter verlaufen zur Seite damit kein Öl draufsüfft wenn man den wechselt.
 
das ist ein Gummiseil - damit ziehe ich die Kabel die unterm Ölfilter verlaufen zur Seite damit kein Öl draufsüfft wenn man den wechselt.
Wenn du es richtig machen würdest, dann bräuchts das nicht!
Ölfilter eine ¼Umdrehung lösen, 2 Minuten ausbluten lassen, ganz raus schrauben.
 
Aber ihr kriegt das schon hin.
 
Zurück
Oben