park4night_enjoyer
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Hi zusammen,
Beim T6 ist sowohl die Ölablassschraube als auch die Dichtung aus Stahl, wobei die Dichtung eine Stahlscheibe mit relativ goßer Stärke ist (ca. 2-3 mm). Im Gegensatz dazu ist das Gewinde in der Ölwanne aus Alu. Das Anzugsmoment ist gering.
Deformationen an der Schraube und Stahlscheibe beim Anziehen halte ich für vernachlässigbar.
Was ist denn der genaue technische Grund, warum hier immer wieder gewarnt wird, dass die Schraube unbedingt mitgewechselt werden muss?
Bei Fahrzeugen mit Kupfer- und Aludichtungen kann ich diesen Grundsatz nachvollziehen, aber warum bei Stahl?
Beim T6 ist sowohl die Ölablassschraube als auch die Dichtung aus Stahl, wobei die Dichtung eine Stahlscheibe mit relativ goßer Stärke ist (ca. 2-3 mm). Im Gegensatz dazu ist das Gewinde in der Ölwanne aus Alu. Das Anzugsmoment ist gering.
Deformationen an der Schraube und Stahlscheibe beim Anziehen halte ich für vernachlässigbar.
Was ist denn der genaue technische Grund, warum hier immer wieder gewarnt wird, dass die Schraube unbedingt mitgewechselt werden muss?
Bei Fahrzeugen mit Kupfer- und Aludichtungen kann ich diesen Grundsatz nachvollziehen, aber warum bei Stahl?