Was gibt es bei einem eventuellen Kauf zu beachten

FloSwiss

Aktiv-Mitglied
Ort
Velm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewinderfahrwerk
20" Motec
Auf Facelift umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich überlege meinen T5 zu verkaufen und auf was neueres umzusteigen.

Was gäbe es bei einem Model wie diesem:



Zu beachten?

Habe keine Lust nochmal eine Baustelle zu haben, der alte ist/war mir eine Lehre.

Beste Grüße
 
Dann kauf dir kein 11 Jahre altes Auto mit 270.000km auf der Uhr ;-)
Es tut mir furchtbar leid, ich habe nicht im Lotto gewonnen 😂

Daher muss ich versuchen um mein Geld das bestmögliche rauszuholen.

Aber danke für diesen Tipp.
 
Dito. Abgesehen davon, dass es ein Biturbo ist - die Geschichte mit dem Öltod kennst du hoffentlich und dass der neue Motor schon 2015 reingekommen ist, vielleicht ja auch schon Anfang 2015, lässt also die Frage stellen, ob er überhaupt schon den AGR-Kühler "D" bekommen hat - würde mich bei einem Angebot wie diesem doch sehr stutzig machen, dass jemand seinen Bus so aufwendig mit aus seiner Sicht tollen Sachen aufrüstet (das kann man natürlich so oder so sehen), um ihn dann nur wenige km später abzustoßen.

Wenn du einen Bus mit wenig gebastel haben willst, wirst du wohl einen neuen bzw. einen Jahreswagen kaufen müssen. Gebastel wird es da am Anfang vielleicht auch mal geben, aber das übernimmt ja dann die Garantie. Wenn du Glück hast, kann danach eine Weile Ruhe sein, aber spätestens bei Laufleistungen deutlich über 100Tkm musst du wohl wieder damit rechnen. Und je mehr Ausstattung er hat, umso mehr Fehler sind auch möglich.

Bei Neuwagen ist natürlich neben dem Preis auch zu bedenken, dass der T7 kein typischer Bulli mehr ist, den muss man schon mögen. Und was man so liest, gibt es da auch noch massenhaft Kinderkrankheiten usw.

Vielleicht schaust du dich mal im T4-Forum um. In den früheren Serien dürfte es noch bastelarme und vielleicht auch einfacher zu reparierende Langläufer-Bullis gegeben haben. Aber die sind natürlich jetzt inzwischen auch schon arg alt...
 
Daher muss ich versuchen um mein Geld das bestmögliche rauszuholen.
MUSS es denn dann ein VW sein?

Wenn ja, mach dir mal eine +- Liste was der neuere wieder haben soll und was nicht.
Reicht zB eine Caravelle?
Können es auch 114, 140 oder 150PS sein?
usw.
 
Es tut mir furchtbar leid, ich habe nicht im Lotto gewonnen 😂

Daher muss ich versuchen um mein Geld das bestmögliche rauszuholen.
Dein Ansatz ist verständlich, aber hast du wirklich mal gegengerechnet, was dich ein Neuer oder Jahreswagen im Vergleich zum reparaturanfälligen Alten in einer Anzahl Jahren und unter Berücksichtigung der Wiederverkaufswerte etc kostet? Teurer kann oft auch günstiger sein und das ganz besonders bei Bullis...
 
Moin Floswiss,
ich kann mich den Vorschreibern da nur anschließen. 180PS mit der Laufleistung! Nie im Leben würde ich mir sowas antun.
Ich habe auf meiner Suche nach nem neuen Bulli viele 180PS finden können, die wollte ich aber nicht. Ich habe ganz bewusst einen 150/140PS Bulli gesucht mit 5 Sitzplätzen, Klima und fertig. Habe mir einen T6 Speditionskombi Bj. 2016 150PS Frontantrieb mit langem Radstand gekauft. Klima, Standheizung und Navi (EFH und ZV) reicht mir. Wo nix drin ist kann auch nix kaputt gehen.
Ich denke das ein 180PS für dich wieder zum Groschengrab wird.

Gruß Martin
 
Ich würde ja auch einen Caravelle nehmen mit einer passenden Ausstattung, gerne auch einen aus einem Firmen Fuhrpark. Hab da nur bis dato nirgends was gefunden.

Muss eh kein Multivan sein.

Und ich bin da ganz bei euch, generell war das Inserat nur mal zur Infosammlung.

Mein jetziger T5 ist leider ein Groschengrab, ich hab grad das Gefühl mit dem reparieren nicht nachzukommen.

Daher der Gedanke etwas neueres zu kaufen.

Danke für eure Tips, falls jemandem was unterkommt, dann gerne Teilen 😁 in der Zwischenzeit versuche ich meinen zu verkaufen.
 
Von der anderen Seite betrachtet, solltest du ja wenn mal alles durchgetauscht ist mit dem alten wieder lange Ruhe haben, beim Neuen gehts evtl wieder von vorne los.
 
Wenn es unbedingt ein 5.2 sein soll ( kann ich voll und ganz nachvollziehen ), dann nimm einen Mono-Turbo mit 140ps und Schaltgetriebe.
Ich spreche da aber lediglich aus eingener Erfahrung.
Mein T5.2 Edition 25, den ich vor dem 6.1 hatte war 10 Jahre alt, hatt 200tkm runter und hat nie Probleme gemacht, keine Defekte o.Ä..

Kann ich Dir daher sehr empfehlen, natürlich nur aus eigener Erfahrung heraus.
Ein 5.2 mit 140 PS aus den Baujahren 2011-2014 sollte sich für 25k durchaus realisieren lassen.
 
Wie Broiler GG schon schrieb: Den Bus abzustoßen, gerade nachdem du die üblichen Verdächtigen vielleicht alle (oder zumindest fast alle) schon durchgetauscht hast, wäre vielleicht wie eine Vollbremsung kurz vor dem Ziel.
 
Klima, Standheizung und Navi (EFH und ZV) reicht mir.
Für Stadtmenschen würde ich PDC hinten noch dringend empfehlen. PDC vorn braucht man eigentlich nicht, ist aber meistens beim hinteren mit dabei. RFK anstatt PDC ginge auch, muss aber nicht sein. Könnte allenfalls bei häufigem Ankuppeln eines Anhängers helfen.
Wo nix drin ist kann auch nix kaputt gehen.
Richtig, aber so richtig "nix" gibt's ja leider beim T5 gar nicht - nur "weniger". Zumindest bei den MVs ist selbst in der Startline (meiner) schon mehr als genug Schnickschnack drin, der kaputt gehen kann. Wichtig oder nicht, muss jeder für sich selber wissen, aber es ist eben schon drin und man muss damit leben. Alles was man dann noch extra nimmt, kann auch extra kaputt gehen, wie man z.B. bei elektrischen Schiebetüren etc. immer wieder lesen kann. Über die Ersatzteil- und Werkstattpreise beim T5 muss ich ja sicher niemandem etwas erklären. 😤
Meinen hatte ich seinerzeit als Jahreswagen gekauft und außer ein-zwei Garantiereparaturen war er bis heute sehr artig. Allerdings kommen jetzt bald auch die ersten Verschleißteile...
 
Zurück
Oben