Was würdet ihr beim Getriebetausch noch mit tauschen?

94AAB

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.08.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, 8 Sitzer, 7,3 L/100 km
Umbauten / Tuning
AHK abnehmbar nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Einen schönen guten Abend,

unser T5 1,9l TDI 75kw/102PS BRS Motor braucht ein neues Getriebe nach 346.000 km.
Was würdet ihr gleich mit erledigen!? (Zusätzliche Simmerringe, Wellen... etc. pp.?)
Die Kupplung plus Zweimassenschwungrad sind vor vier Jahren erneuert worden und sind jetzt 85.000 km gelaufen.
Das war der erste Kupplungstausch.
Was ist bei den Austauschgetrieben zu beachten? Unsere Werkstatt hat ein telefonisches Angebot gemacht: Incl. Arbeitszeit ca. 2080 €.
Etwa ein Viertel der Jahresleistung sind wir mit Hänger unterwegs.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Thomas H.
 
Hallo Thomas,
wurde beim damaligen Tausch vom ZMS der Wellendichtring zur Kurbelwelle erneuert? Wenn nicht würde ich es jetzt machen.
Bei der Kupplung würde ich nach Abnutzungsgrad entscheiden.
Wie sehen die Achswellen aus? Schon getauscht? Wenn ja wann? Verzahnung noch OK?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Den Preis finde ich übrigens echt fair!
 
Wo kommt das Austauschgetriebe her? Wie sieht´s mit der Gewährleistung aus?

Gruß WoW
 
Hallo,

Bus vor 2 Sunden geliefert bekommen fuer 1800,00 Euro mit Kupplungssatz, ZMS, und Kurbelwellendichtring in Nortmoor/ Ostfriesland

Die unglaubliche Geschichte dahinter poste ich nur wenn es jemand wissen will.

Gruss RED
 
Moin und herzlichen Dank für Eure Antworten!

Montag frage ich noch einmal nach woher das Austauschgetriebe kommt und wie es mit der Gewährleistung aussieht.
An Hand der Unterlagen/Rechnungen wurde vor vier Jahren auch die Antriebswelle re. ,der Getriebezapfen re. und die Radgelenke erneuert.
Dieses Jahr kamen noch die Koppelstangen und Lagerungen Stabilisator dazu (zum wiederholten Male).

Die unglaubliche Story würde mich schon interessieren - komme aus Leer...

Ansonsten: Bisher nur üblicher Verschleiß, d.h. ich bin mit dem Bus sehr zufrieden.
Wir haben ihn mit ca. 170.000 km erworben, mit einem versteckten Unfallschaden - sieht man mittlerweile an unterschiedlichen Farbtönen, außerdem habe ich versteckte Glassplitter im Innenraum entdeckt. Jetzt weiß ich warum im Kaufvertrag stand: "Unfallschäden unbekannt"..., Erfahrungen machen einen schlauer. Davor lief er als Fahrzeug der "deutschen Rockmusikstiftung", wer weiß wer da schon mit rumkutschiert wurde.

Viele Grüße in die Runde!
Thomas H.
 
Es war einmal, vor nicht langer Zeit,,,, in der Naehe von (Autohof) Uplengen..........

Dort quittierte mein 5.Gang JQT seinen Dienst.
Ein oertliches ADAC Unternehmen half mir mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug aus.
Mein Bus sollte in der Werkstatt dann ein generalueberholtes Getriebe,ZMS,Kupplungssatz und Kurbelwellensimmering bekommen.
Also unten herum alles neu.

Reparaturdauer 1 Tag.
Montag Teile bestellen
Dienstag Teile empfangen
Mittwoch Montage
Donnerstag Achsvermessung
Kunde holt Bus Samstag ab und gibt Leihauto zurueck

So war der Plan, aber es kam anders.......

Am Mittwoch rief ich die Werkstatt an # und alles gut gegangen?#
Wer sind Sie, ach der VW Bus ja ok dann bestelle ich jetzt ein Getriebe

Freitag angerufen, und ist der Bus fertig ?
Leider nein, es wurde ein falsches Getriebe geliefert.
Montag kommt das richtige. Gut dann komme ich Samstag den Bus holen./ ja sicher kein Problem
Dienstag einen Monteur am Telefon gehabt, und wie gehts meinem Bus ? Alle Teile sind da, aber wir haben auch noch etwas anderes zu tun.

Wer weiss wie Huegenbecker von Guenzelsens zusammengeschissen worden ist( Werner Broesel),
weiss auch was ich meine.

Das war die 2. Woche

Dann die Nachricht, das der Nehmerzylinder beim Einbau beschaedigt worden ist( kein Druck auf dem Pedal)
Getriebe wieder raus
Dann Bus ist fertig, kann abgeholt werden., 2 Stunden spaeter, Stop Kommando zurueck Oel laeuft aus der Kupplungsglocke( Motorenoel).
Getriebe wieder raus und einen neuen Simmering verbaut.

3. Woche

Endlich Bus ist fertig
Auf der Rueckfahrt bemerkte ich das das Lenkrad schief nach links steht und das ich kaum 150 kmh erreichen konnte

Scheiss drauf ich lasse eine Achsvermessung in Sneek machen 80 Euro
Du Monteur kannst du sehen was auf dem Getriebe eingestanzt steht?
Ja JQR, bist du sicher es muss JQT sein, ja ich bin mir sicher es ist JQR, mach mal ein Foto.
Nach der hollaendischen Achsvermessung, stand mein Lenkrad nun nach rechts fuer 80 Euro.
Guenzelsens kennst du ja schon.
Nachbesserung Achsvermessung
online Termin vereinbahrt
Bus auf den Hof Schluessel in den Briefkasten.
Nach der Arbeit9(Stunden spaeter) Bus abholen
Keine Arbeiten am Bus verrichtet, wir hatten keine Zeit du bloeder Kunde.

4. Woche

Anruf bei der deutschen ADAC Werkstatt, Herren ihr habt mir ein falsches Getriebe eingebaut.
Wieso Getriebe passt und schaltet super.
Ich musste einer Werkstatt telefonisch den Unterschied zwischen JQT und JQR erklaeren.
Nun ist meine Erfahrung, das eine Werkstatt nicht dumm ist, und genau weiss was sie tut.

Nun gut die Werkstatt hat es geschaft das Probleem zum Getriebeinstantsetzer zu schieben.

Die Firma hat den Bus aus Holland abgeholt, nach Deutschland gebracht, Getriebe gewechselt und das Auto wieder zu mir gebracht.
In 11,5 Stunden und ohne einen Pfennig zu bezahlen
 
Da kommt man sich als Betroffener bestimmt wie in einer never ending Story vor. Aber gibt es auch ein Resümee von dir?
Wenn ich bei ebay nach Gebrauchtgetrieben für den T5 suche, dann gibt es dort inzwischen solche gar nicht mehr. Dort findet man jetzt nur noch jede Menge Tauschgetriebe. Aber wie wertig sind die überholt? Ich glaube, da braucht man vielleicht etwas Glück. Wobei man ja wahrscheinlich immer eine Gewährleistung hat. Am wertigsten wird wahrscheinlich eine Reparatur des eigenen Getriebes in einer guten Werkstatt, oder ein Tauschgetriebe eines bekannten Betriebes sein, oder gleich orig. VW-Tauschteil. Es gibt natürlich auch noch die Eigenleistung, falls das in Frage kommt. Da weiß man dann auch, was wie gemacht wurde.

Gruß WoW
 
Ja der Bus laeuft wieder.
Man kann bei VW ein Verschleissteil-Set kaufen, oder auch nur einzelne Teile.
Das Set kostet um die 400 Euro, je nach Getriebe, da ist alles was man ausbauen und einbauen kann mit drin.
Nur das Getriebegehaeuse ist wertvioll
 
Moin und herzlichen Dank für die ausgiebige Story!

Es ist kaum zu glauben, bisher scheine ich Glück mit meinen "Freien Werkstätten" gehabt zu haben!? Der Bus war nie länger als über Nacht zur Reparatur weg...
Im Netz habe ich General überholte Getriebe mit 12 M Garantie für 1400.-€ gesehen. Wobei meine Werkstatt schon angemeldet hat, dass sie eine Woche auf das Getriebe warten müssen. Nur gut, dass er noch mit Schleifgeräuschen läuft - die Woche wird er schon noch durchhalten. Ich bin gespannt, wie die Kupplung aussieht. Ich musste einmal rückwärts einen steilen Hang mit Hänger hoch rangieren und einmal ein festgefahrenes Auto aus dem Sand ziehen - da hat die Kupplung ziemlich gestunken.
Hat jemand Erfahrungen mit "verstärkten Kupplungen", ist das für Hängerbetrieb empfehlenswert?

Gruß
Thomas H.
 
Hat jemand Erfahrungen mit "verstärkten Kupplungen", ist das für Hängerbetrieb empfehlenswert?
Ich habe keine Erfahrung, habe aber hier im Forum mitgenommen, daß die Getriebe nicht über Drehmomentreserven verfügen. Wenn Du also drehmomentmäßig die stärkere Kupplung ausreizen willst, wird das Getriebe um so früher die Grätsche machen. Vielleicht kann man ein Getriebe aufrüsten. Es soll dort grenzwertige Vernietungen geben. Wenn man die durch Verschraubungen ersetzt... aber da müßte jemand mit Erfahrung in diesem Bereich was dazu sagen.
Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Motion/Bewegung Kupplung und Getriebe
kannst du mehr erreichen, abhaengig von der Motorleistung
 
Zurück
Oben