Wassereintritt Bereich Frontscheibe / A-Säule - Mittelhochdach

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum,

mein Bus rinnt...

Vor einigen Wochen bin ich bei strömenden Regen (wirklich viel Wasser) in die Arbeit gefahren. Ich fahre 60km Autobahn, also "höhere" Geschwindigkeit.
Als ich dann bei einem Kreisverkehr ausgefahren bin ist mir aus dem Dachhimmelmodul auf den Oberschenkel eine schöne Ladung Wasser getropft.

Soweit so gut, seither ist zumindest nichts mehr rausgekommen gewesen. Ich konnte damals nicht sagen ob es tatsächlich Wasser von außen war oder ob sich eventuell ein wenig Kondenzwasser dort angesammelt hatte, da wir viele Schitouren etc gehen wo oft auch das feuchte Gewand/Schi/etc im Bus ist.

Letztens stand der Bus daraufhin mit einer schönen Schneehaube, welche über den Tag verteilt geschmolzen ist, am Parkplatz. Ich bin dann wieder heimgefahren als es plötzlich sowohl aus dem Dachhimmelmodul als auch aus der Lüftung bei der A-Säule sowie dem Haltegriff richtig (richtig richtig...) raustropfte. In etwa wie ein nicht ganz zugedrehter Wasserhahn. Ich hab da zwei Bilder angefügt. Der Dachhimmel im Bereich der A-Säule war auch nass.

Ich hab die Verkleidungen von der A-Säule ausgebaut gehabt und mit einer Gießkanne mal Wasser über den Bereich verteilt. Da konnte ich jetzt nicht sehen woher das Wasser kommt bzw wo es eintritt.
Soweit ich das jetzt feststellen konnte muss es jedenfalls von vorne kommen und durch den Fahrtwind begünstigt eindringen.
Der Bus ist bei mir ja schon ausgebaut, jetzt kann ich nicht mehr überall hinsehen. Jedenfalls ist die im Dach vorne angebrachte Dämmung nicht nass. Das kann ich durch Fach über der Fahrerkabine einsehen. Es muss das Wasser demnach unterhalb eindringen, wo dann entweder die Windschutzscheibe oder die Fuge vom Mittelhochdach in Frage kommen würde.

Hat jemand bereits Erfahrung mit so etwas? Kann beim Mittelhochdach überhaupt ohne weiters Wasser eindringen, das kam mir sehr robust verklebt vor.
Beim Dach gib es ja eine außen liegende "Dichtungsfuge", diese hat, was ich gesehen habe vorne augenscheinlich an zwei Stellen schon ein wenig Material verloren. Aber handelt es sich dabei überhaupt um eine Dichtung? Das Dach ist ja wie oben geschrieben ja direkt verklebt.

Wenn es das Mittelhochdach nicht ist, muss es wohl die Windschutzscheibe sein.

Hat jemand eventuell noch einen Tipp was ich testen kann? Ich habe es auf die schnelle leider auch nicht geschafft den Dachhimmel auszubauen.

Danke und lg,
Hansn
 

Anhänge

  • IMG_20190125_141841.jpg
    IMG_20190125_141841.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20190125_145421.jpg
    IMG_20190125_145421.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190125_145442.jpg
    IMG_20190125_145442.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 57
Hey Hansn,
Kannst du mir erzählen was dein Problem schlussendlich war? Ich habe Genau das selbe Problem...
 
Hey Hansn,
Kannst du mir erzählen was dein Problem schlussendlich war? Ich habe Genau das selbe Problem...

Bei mir war es die Dichtungsfuge vom Mittelhochdach. Ein bekannter Lackierer/Spengler hier in der Nähe hat mir die alte Dichtmasse entfernt und mit einer neuen (irgendein Sikaflex) fein säuberlich ausgefüllt. Seither ist wieder alles dicht. Man konnte auch sehen dass Fahrerseitig über der Windschutzscheibe schon einiges an Dichtungsmaterial "verloren" gegangen war. Möglicherweise wurde da auch beim Autowaschen vom Vorbesitzer (oder auch von mir) mit dem Kärcher ein wenig zu viel draufgehalten.
 
Bei mir war es die Dichtungsfuge vom Mittelhochdach. Ein bekannter Lackierer/Spengler hier in der Nähe hat mir die alte Dichtmasse entfernt und mit einer neuen (irgendein Sikaflex) fein säuberlich ausgefüllt. Seither ist wieder alles dicht. Man konnte auch sehen dass Fahrerseitig über der Windschutzscheibe schon einiges an Dichtungsmaterial "verloren" gegangen war. Möglicherweise wurde da auch beim Autowaschen vom Vorbesitzer (oder auch von mir) mit dem Kärcher ein wenig zu viel draufgehalten.
Hallo Hansn,

ich habe bei einer Recherche Deinen Beitrag gefunden. Ich habe ein ähnliches Problem an meinem T5.2. Könntest Du mir bitte ein Foto machen von der Stelle, an der die Dichtung neu gemacht wurde. Ich kann aus den Beschreibungen hier im Text leider nicht so richtig nachvollziehen, wo das genau sein soll. Danke vorweg!!

Ich hatte unseren Bus zum Freundlichen gebracht, da sowieso die Windschutzscheibe ausgetauscht werden musste (Steinschlag, TÜV) und bei der Gellegenheit auch natürlich den Wassereinbruch auf der Beifahrerseite erwähnt. Der Freundliche hat herausgefunden, dass das Wasser auf der Fahrerseite eindringt und dann quer in der Karrosserie nach recht läuft und weiter dann in den Fussraum.

Als Eintrittspforte wurde das 2018 ausgetauschte Vordach, also das kleine Stückchen zwischen Hubdach und Scheibe, genannt. Da gab es seinerzeit mal einen Rückruf von VW wegen Korrosion. Das Teil wurde ausgetauscht gegen eines aus Kunststoff. Der Freundliche meinte, dass die Verklebung nicht mehr dicht sei, aber derzeit kein "zugelassener" Klebstoff zur Verfügung stünde. So fahren wir nun ein mit Panzerband "abgedichtetes" Fahrzeug - sieht schei.... aus, ist aber soweit dicht.

Ich möchte das natürlich zeitnah richtig gefixt haben und diesem Freundlichen trauen wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr über den Weg ...!! Vielleicht hilft uns ja Dein Problem weiter.

Vielen Dank vorweg!!

Bu
 
Zurück
Oben