Wasserpumpe wechseln... ein Muss?

tBm

Top-Mitglied
Ort
Tief im Westen, aber da mitten drin...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
Umbauten / Tuning
Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Beifahrerfensterheber- komfortschalter, Edelstahlauspuff
FIN
de ich, wenn ich sie suche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Dieses Jahr werde ich den Zahnriemen wechseln. Um die 170.000km in bald 12 Jahren scheinen mir ein guter Zeitpunkt zu sein.

Nun kenne ich es von (ganz) früheren Fahrzeugen von mir, dass die Wasserpumpe im Verbund mitgewechselt wurde. Dass war notwendig, da sie
noch nicht so langlebige Lagerungen hatte, die durch den neuen Riemen nochmals zusätzlich belastet wurden. Tat man das nicht, durfte man kurze Zeit später nochmals ran.

Und auch in den diversen Tutorials zum Zahnriemenwechsel des Tx wird es immer mitgemacht.

Jetzt aber frage ich mich (und möchte das zur Diskussion stellen), warum ich heutzutage ein dichtes, funktionierendes System "zerstören" soll, nur weil ich gerade die relativ einfache Möglichkeit dazu habe?
Ist das mit der Lagerung immer noch so kritisch?
Hat jemand sie schon mal drin gelassen und es später bereut? Oder auch nicht bereut?
Oder ist jemandem die Pumpe schon mal kaputt gegangen (beim 2.0 CR wohlgemerkt, die threads zum 2.5 PD habe ich sehr wohl gefunden)?

Der Preis der Pumpe ist übrigens nicht die Motivation, es möglicherweise bleibenzulassen. Eher der Erkenntnis "Never change a running system"
 
Also ich kann dir nur sagen, so wie wahrscheinlich viele. Du ärgerst dich, wenn du in ein halben Jahr doch wieder ran musst weil die Pumpe undicht ist. Es sind drei Schrauben und wenn du schnell bist, (Pumpe raus und andere Pumpe wieder rein) kommt auch nicht so viel Kühlmittel raus. Zusätzlich kann man noch ein paar Schläuche abklemmen, dann fliest das Kühlmittel langsamer…

Zu deiner Frage nach defekten Pumpen, eher weniger defekt aber dafür sehr viele undichte.
 
Mein Schrauber des Vertrauens macht immer die Wasserpumpe neu. Er macht mittlerweile auch keine Ausnahmen mehr, nachdem 2 Kunden die WaPu nicht getauscht haben wollten und das Fahrzeug kurze Zeit später wieder da stand.
 
Bei meinem Caddy 2.0 TDI war die Kühlmittelpumpe nach ca. 124.000 km und 7,5 Jahren undicht.
 
eil die Pumpe undicht ist. Es sind drei Schrauben und wenn du schnell bist, (Pumpe raus und andere Pumpe wieder rein) kommt auch nicht so viel Kühlmittel raus.

Ich würde mir da lieber Zeit lassen und penibel sicherstellen, dass die Dichtfläche perfekt hergerichtet ist, bevor die neue Pumpe mit neuer Dichtung reinkommt.
 
@tBm ja, mach neu, ich freu mich schon auf die Schweinerei (helfe selbstverständlich mit)
🚐🍺🍖
 
Ich würde mir da lieber Zeit lassen und penibel sicherstellen, dass die Dichtfläche perfekt hergerichtet ist, bevor die neue Pumpe mit neuer Dichtung reinkommt.
Das wird bei einem Wechsel definitiv meine Vorgehensweise sein.

@TeeFünfMultiWahn
Sehr schön. Freu mich. Aber erst, wenn die Hände nicht mehr abfrieren beim Schrauben. Und Schweinereien dann nur auf dem Grill.
 
Eine Wasserpumpe wird nicht nur undicht sonder deren Lager können ausfallen. Wie jedes System hat ein Bauteil ( hier nun die WaPu) einen Betriebszyklus der von der Haltbarkeit und konstruktiven Auslegung bei erreichten Laufleistungen ein Betriebsrisiko darstellen "kann".

Im Sinne der folgenden Schäden wären die Gedanken dazu...die Pumpe nicht zu ersetzen obsolet.

Bei Wapu die als Umlenkungen für Zahnriementriebe fungieren ist das Risiko ungleich höher... .

Ein Lager hat eine Tragzahl zu definierten Bedingungen....und damit auch eine Zyklenzahl... die in der Regel erreicht werden wird...eine überschreitung dieser Zyklen kann funktionieren...muss aber nicht.
 
Ich habe beim Zahnriemenwechsel die Wapu nicht gewechselt, schlichtweg weil ich aus Schusseligkeit den falschen Reparatursatz bestellt hatte. Eben jenen ohne Wapu.
Und prompt wurde ich wenige tausend Kilometer später mit einer defekten Wapu dafür belohnt. Die Pumpe war nicht undicht. Die Lager waren kaputt. Und zwar so heftig, das es sehr üble Geräusche gemacht hat. Zum Glück nur 2 km von der Haustür entfernt. Ich habe das Fahrzeug sofort stehen gelassen. Wieder alles auseinander geschraubt und Wapu gewechselt. Ich bin noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Das hätte aber auch richtig, richtig teuer werden können.
 
Ich würde mir da lieber Zeit lassen und penibel sicherstellen
Kann ja jeder machen wie er will ;)

Aber da ist nur ein Dichtring, Motorseitig blankes Metall, der Dichtring bleibt an der alten Pumpe dran, der neue Dichtring wird vorher mit Kühlmittel oder Fett eingeschmiert damit sie auch schön ins Loch rein flutscht. Was soll da schon passieren ;)

Aber ich verstehe euch, wenn ich es sonst nie mache und dann an mein Auto das erste mal oder 2. mal würde ich es wahrscheinlich nicht anders machen.

War auch nur ein Tip von mir, ich wollte hier niemanden was vorschreiben, ich erzähle hier meine Erfahrungen (auch zum Bezug Defekte Wasserpumpe, Lager defekt) ich hatte vll einmal eine mit ausgeschlagenen Lager, alle anderen waren undicht.

Wenn jemand der Meinung ist es anders zu machen, dann gerne.
 
Ihr Dieselfahrer habt so Probleme...

Beim TSI habe ich eine Steuerkette, die sich längt und die WaPu (bzw das Thermomanagement Gedöns Plastik Gelump Gehäuse) ist schlicht und einfach ein Verschleißteil :p Bei nun 125.000 km ist Nummer 3 verbaut.

Aber Spaß beiseite. Aus meiner Zeit bei VW kenne ich es auch nur so. Nicht im Nachhinein ärgern, sondern immer definitiv zusammen wechseln!
 
Ja blöder Diesel :p
Meine erste Wasserpumpe mit Zahnriemen ist nach ca. 230.000km und 12Jahren das erste mal gewechselt worden, voll doof ;)
 
Kann ja jeder machen wie er will
So ist es.
Und jeder hat seine Erfahrungen gemacht und aus ihnen gelernt...hoffentlich. Oder wird sie machen und lernen.
Auch von anderen lernen gehört dazu, deshalb danke für den Tipp @Nutzi-Schrauber .

Ich habe die Zeit und die Muße und die Neugier, das penibel anzugehen und mir anzuschauen, wie die Bauteile aussehen. Ist zwar nicht mein erster Wasserpumpenwechsel, wäre aber auch nicht meine erste vermackte Dichtfläche. Oder vermurkstes Neuteil bei "fixer, routinierter, kann nix passieren"-Montage.

Also KSS... kein Stressschrauben.
 
Wenn wir uns dann wieder bei @TeeFünfMultiWahn treffen, würde ich mir das gerne auch einmal ansehen und nach Möglichkeit unterstützen. Mich interessiert dieses Thema auch. Allerdings werde ich den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen. Es sei denn, die Sache war so easy, dass ich dabei ein guten Gefühl habe es selbst machen zu wollen.
Natürlich freue ich mich auch euch alle mal wieder zu sehen und dem Grill mal wieder ordentlich Feuer zu geben.
 
Hast du den Satz für ca 335 Euro besorgt?

Alternativen für "03L198119P - Rep-Satz Zahnriemen & WaPu 2,0l T5" :

257 Euro

243 Euro

Nur mal so nebenbei, falls du doch die eine oder andere Euro-Münze für das Kühlwasser sparen willst. 🤷‍♂️ 😉 😁
Zumindest sieht es für mich so aus, als wenn das alles "original VWN-Waren" sind. 🤔
 
Aber da ist nur ein Dichtring, Motorseitig blankes Metall, der Dichtring bleibt an der alten Pumpe dran, der neue Dichtring wird vorher mit Kühlmittel oder Fett eingeschmiert damit sie auch schön ins Loch rein flutscht. Was soll da schon passieren ;)
...
ich erzähle hier meine Erfahrungen (auch zum Bezug Defekte Wasserpumpe, Lager defekt) ich hatte vll einmal eine mit ausgeschlagenen Lager, alle anderen waren undicht.

soso.....die waren also alle undicht...sowas blödes
 
Nach dem Motto:
„Ich klopp die immer volle Kanne mitm Hammer rein, komisch, ich hatte immer welche, die undicht waren UND das Lager war kaputt“?

Ich kenn ja meine Mitstreiter mittlerweile gut, das wird wie Sherlock Holmes und Dr. Watson, ich such schon mal die Lupe raus.
Besonnen, gründlich, das Ergebnis wird 1A werden
 
@Worschtel
nein, noch nichts besorgt. War nur ein Beispiel. Wichtig: original VWN ET incl. KMP.
Und Kühlwasser werde ich zum einen - wenn möglich - weiterverwenden und zum zweiten habe ich noch 'n bisschen was in Reserve :)
Aber danke schon mal für die Links.
'Erspartes' könnte in "Schweinereien" für den Grill angelegt werden.

@El2Mi
das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Stammtischthema. Und wir kennen ja den Grillmeister :D

edit: besonnen... jaha, wenn sie scheint :D:D:D
 
soso.....die waren also alle undicht...sowas blödes
Die Sprache war nur von den Pumpen die kaputt waren, nicht alle die gewechselt wurden weil der Zahnriemen fällig war…

naja, immer das gleiche hier…
 
Zurück
Oben