Webasto Air Top 3500 Reparieren lassen oder alternative aus dem Zübehör

Bluestar90

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ex. Bereitschaftfahrzeug
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kombi 2.5 TDI
Ich habe einen Bus erworben, wo die Luftstandheizung (Webasto Air Top 3500) mit Bedienteil über dem Rückspiegel, nicht funktioniert.
Leider hat sie bei mir nie funktioniert. :-(
Ich habe sie derzeit in der Standheitzungs-Werkstatt und ein Angebot von mehr als 800,- € für die Reparatur.

Jetzt stehe ich vor der Frage sie reparieren zu lassen und einfach wieder einzubauen und Glücklich sein.

Alternativ kann ich für die Hälfte eine Colar kaufen und die reinfummeln (was bis auf den Aufwand für mich kein Problem ist).

Da ich keine Erfahrung habe, mit der Webasto, bin ich auf euren Rat angewiesen, was für Vorteile die eine oder andere Variante hat.
Die Colar hat eine exterenen Kontakt für eine Fernsteuerung (wie auch immer) und man kann eine Temperatur einstellen.
Gibt es Nachteile bei der Webasto?

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

wer dir da wirklich helfen kann, ist @exCEer / Jochen.
Dafür sind aber genaue Angaben nötig, was da denn lt Werkstatt defekt sein soll.
Auch ist die Frage, ob sie denn 2018 "überholt/ersetzt" wurde - dies ist für LSH Vorschrift.
Aber auch das kann man mit Rep-Sets sicher selbst machen.

Eine andere Heizung einbauen, kann weitere Probleme mit sich führen.
Zumal andere Hersteller dann ggf mit deiner DBE nicht laufen.

Schau mal was du über die Probleme deiner Heizung in Erfahrung bringst und warte ob sich Jochen meldet. 😉
 
Wäre es da nicht sinnvoll erst mal per VCDS die Fehler auszulesen???
 
Wäre es da nicht sinnvoll erst mal per VCDS die Fehler auszulesen???
VCDS wäre eine Möglichkeit, aber es gibt für Webasto eine eigene Software.

Da wir jedoch nicht wissen, wo Matthias / @Bluestar90 her kommt (nix in "Ort" im Profil), ist es schwer jemanden vor Ort zum Auslesen zu empfehlen. 🤷‍♂️
 
VCDS wäre eine Möglichkeit, aber es gibt für Webasto eine eigene Software.

Da wir jedoch nicht wissen, wo Matthias / @Bluestar90 her kommt (nix in "Ort" im Profil), ist es schwer jemanden vor Ort zum Auslesen zu empfehlen. 🤷‍♂️
Ist halt immer wieder das gleiche Problem fehlender Angaben
 
Hi,
mit OBDeleven zig mal ausgelesen und bei Ausgabetest auf verschiedene Fehler gestoẞen, bis zu keinem Fehler, auch mehrmals entsperrt. Glühstift, Fühler und so weiser alle durchgemessen, soweit in Ordnung.

Gruss Matthias
 
Hi,
mit OBDeleven zig mal ausgelesen und bei Ausgabetest auf verschiedene Fehler gestoẞen, bis zu keinem Fehler, auch mehrmals entsperrt. Glühstift, Fühler und so weiser alle durchgemessen, soweit in Ordnung.

Gruss Matthias
Hast du das auch immer gespeichert/dokumentiert?
OBD11 ist ja schon nicht schlecht, VCDS wäre besser und das "Webasto-Tool" für dein Problem noch besser. 🤷‍♂️

Bitte mal "Ort" ins Profil 🙏
 
Zeigt das Bedienteil keine Fehler an?
 
Ich bin zwar gerade im Rhld. und heute Abend auch wahrscheinlich in D'dorf... habe meinen VCDS-Adapter aber nicht dabei...

Ich würde mir definitiv zunächst aufschlüsseln lassen was genau laut Werkstatt defekt sein soll... ggf auch ein alternatives Angebot einholen.
Ich denke auch bei der Webasto LSH wirst du ne Möglichkeit haben eine Fernbedienung nachrüsten zu können. Ich persönlich würde dementsprechend an "rausschmeißen" eher nicht denken!
 
Rausschmeissen nur wenn du zuviel Geld auf dem Konto hast!
 
Hallo Matthias,

wer dir da wirklich helfen kann, ist @exCEer / Jochen.
Dafür sind aber genaue Angaben nötig, was da denn lt Werkstatt defekt sein soll.
Auch ist die Frage, ob sie denn 2018 "überholt/ersetzt" wurde - dies ist für LSH Vorschrift.
...
Ich kann da ganz sicher mit diesen dünnen Angaben nicht helfen! "Es liegt ein Angebot vor..." - ja und was steht da drin? Glaubt der TE dass er für 250€ eine andere Heizung statt der werksseitigen eingebaut bekommt und die dann wieder 15 Jahre funktioniert?

Was auf jeden Fall falsch ist: Für die Airtop3500ST wie sie lt. Angaben des TE werksseitig (?) eingebaut ist gibt es keinen gesetzlich geforderten Wärmetauschertausch alle 10 Jahre. Das Märchen hält sich hartnäckig, wahrscheinlich (auch) wegen ständiger (Falsch-)Verbreitung in Internetforen...

Lass das Ding reparieren, da ist entweder nur die Glühkerze defekt oder das Gebläse ist schwergängig/blockiert. Aber da gibt es ja so was wie Fehlerspeicherauszüge per VCDS. Wenn man dann noch im STG 0B nachschaut und nicht im STG 18 fndet man auch einen Eintrag.

Viele Grüße
Jochen
 
So einfach kann es gehen!
 
Was auf jeden Fall falsch ist: Für die Airtop3500ST wie sie lt. Angaben des TE werksseitig (?) eingebaut ist gibt es keinen gesetzlich geforderten Wärmetauschertausch alle 10 Jahre. Das Märchen hält sich hartnäckig, wahrscheinlich (auch) wegen ständiger (Falsch-)Verbreitung in Internetforen...
Ok Jochen, dann erkläre mir/uns bitte diesen Text aus dem Werkstatthandbuch ...

Zitat aus "Einleitung - 1.4.1 Allgemeine Sicherheitshinweise" (Seite 102):
Der Wärmeübertrager des Luftheizgerätes ist höchstens 10 Jahre verwendbar und muss danach vom Hersteller oder einer seiner Vertragswerkstätten durch ein Originalersatzteil ersetzt werden. Das Heizgerät ist dann mit einem Schild zu versehen, das das Verkaufsdatum und das Wort "Originalersatzteil" trägt.

Beim Austausch des Wärmeübertragers ist zwingend auch das Überhitzungsschutzelement (Temperaturbegrenzer) zu wechseln, um mögliche Funktionsstörungen bei Verwendung des alten Temperaturbegrenzers auszuschließen.

Was ist der "Wärmeübertrager" - Das Gehäuse und "Überhitzungsschutzelement (Temperaturbegrenzer) ...
2-2 Wärmeübertrage.jpg - 2-6 analoger Temperaturbegrenzer.jpg
... und warum soll dies alle 10 Jahre ersetzt werden? 🤔

Was ich darüber bisher gelesen habe, dass ein Austausch der Teile dem Einbau einer neuen/überholten gleich kommt - wenn man es nicht alles selbst machen kann.

Ich hoffe ich kann mal wieder was von dir lernen 🤔🙏😍


PS: Falls dies bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert wurde, bitte Link/Verweis. 🙏 (ggf verschieben)

PS2: Ups, da kann ich mir ja selbst helfen - hab ich ja sogar selbst mal vor 6 Jahren gefragt 😳 🤦‍♂️

HIER kam die Erklärung von @globerocker ...
Hallo @Worschtel

Wenn auf Deinem Webasto-Aufkleber in der Fahrertür die E-Genehmigung draufsteht, muß das nicht nach 10 Jahren getauscht werden.
"Man(n) sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr" 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was auf jeden Fall falsch ist: Für die Airtop3500ST wie sie lt. Angaben des TE werksseitig (?) eingebaut ist gibt es keinen gesetzlich geforderten Wärmetauschertausch alle 10 Jahre. Das Märchen hält sich hartnäckig, wahrscheinlich (auch) wegen ständiger (Falsch-)Verbreitung in Internetforen...
...
Gell?
 
Zurück
Oben