Welche Standheizung habe ich und warum geht diese nicht? :)

Gekko1501

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bnz
Hallo zusammen,

Bei meinem Transporter von 2007 geht die Standheizung scheinbar nicht.

-Ich vermute mal, dass man eine Standheizung immer einschalten kann, egal welche Außentemperatur gerade herscht?

-Ich denke es ist eine Luft Standheizung, ich habe an der Beifahrertür eine Ansaugung der Luft und an der B Säule den Auslass nach hinten und Richtung Beifahrersitz.

-Auf der Standheizung steht 3500 ST

Wenn ich die Standheizung jetzt einschalte läuft der Lüfter, schleift auch leicht und man hört ein Tackern. Dann geht die Lüftersrehzahl hoch, denke mal auf Maximum und nach 4 Minuten geht dann alles aus. Die Vermutung liegt dann ja Nahe, dass es an der Glühkerze liegt oder? Kann man die irgendwie testen? Ein Fehler wird nicht ausgegeben.

-Des weiteren würde mich mal interessieren, ob man die Standheizung auch über eine Fernbedienung oder ähnliches von hinten einschalten könnte, falls diese mal laufen sollte.

Viele Grüße
Flo

16618606199058158720668174023825.jpg
 
Wie ist denn der Ladezustand der Zweitbatterie unterm Fahrersitz?
 
12,51V

Die Heizzeit startet jetzt auch irgendwie nach Ablauf der Zeit immer wieder Neu. Kann die Standheizung gerade auch nicht wirklich ausschalten.

Kann man die Heizung irgendwie resetten?
Werde gleich einfach mal die Zweitbatterie abklemmen.
Also abklemmen bringt nichts, das Display bleibt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe im Einschaltmoment der Standheizung mal die Spannung gemessen und die geht dann tatsächlich unter 11,5V. Werde die Batterie mal Laden und dann nochmal ausprobieren.
 
So habe im Einschaltmoment der Standheizung mal die Spannung gemessen und die geht dann tatsächlich unter 11,5V. Werde die Batterie mal Laden und dann nochmal ausprobieren.
Wie alt ist die Batterie?
 
Weiß ich nicht, habe den Wagen gerade mal einen Monat. Bin gerade dabei die Batterie mal zu laden. Bin gestern Abend vom Tanken nach Hause gefahren, habe es dann mal kurz ausprobiert und da lief die Standheizung. Zumindest kam warme Luft raus.
 
Ja klar läuft die wenn der Motor an ist. Datum der Batterie ist meist drauf vermerkt. Ich tippe, daß die Batterie platt ist.
 
Also Batterie ist tatsächlich platt, vielen Dank für den Denkanstoß 😁 Habe die Batterie jetzt voll geladen und die Standheizung läuft auch an. Jedoch geht die Spannung kurzzeitig unter 12V. Werde die Batterie wohl tauschen.
 
Zurück
Oben