sauerkraut
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03-2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal eine (oder mehr) Fragen zum Thema Reifen/Alufelge...
Mir gefallen die „Borbet C2C black glossy“ unheimlich gut und eine entsprechende ABE gibt es beim Hersteller für den MV (bei meinen Radlasten von 1550v und 1575h) für folgende Reifen:
235/50R18
245/45R18
255/45R18
Die 255ger Pelle hat allerdings den Zusatz:
T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld .
Also hart an der Grenze… ist das bedenklich?
Oder sollte ich vom Fahrgefühl (z.B. Einparken) her schon eher einen schmäleren Reifen fahren?
Als Typ wird ja oft der Hankook V12 empfohlen, den würde ich auch in 255 bekommen.
Bei 245 allerdings nur mit dem Tragindex 96, was mir zu dünn erschein. Hier würde ich dann eher den Hankook Prime3 nehmen.
Was kann ich beim Reifenhändler für die Drucksensoren rechnen? Oder lohnt es sich, die aus der alten Stahlfelge auszubauen und die alten Felgen ohne Sensoren zu verkaufen?
Danke schon einmal!
Volker
Ich habe mal eine (oder mehr) Fragen zum Thema Reifen/Alufelge...
Mir gefallen die „Borbet C2C black glossy“ unheimlich gut und eine entsprechende ABE gibt es beim Hersteller für den MV (bei meinen Radlasten von 1550v und 1575h) für folgende Reifen:
235/50R18
245/45R18
255/45R18
Die 255ger Pelle hat allerdings den Zusatz:
T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld .
Also hart an der Grenze… ist das bedenklich?
Oder sollte ich vom Fahrgefühl (z.B. Einparken) her schon eher einen schmäleren Reifen fahren?
Als Typ wird ja oft der Hankook V12 empfohlen, den würde ich auch in 255 bekommen.
Bei 245 allerdings nur mit dem Tragindex 96, was mir zu dünn erschein. Hier würde ich dann eher den Hankook Prime3 nehmen.
Was kann ich beim Reifenhändler für die Drucksensoren rechnen? Oder lohnt es sich, die aus der alten Stahlfelge auszubauen und die alten Felgen ohne Sensoren zu verkaufen?
Danke schon einmal!
Volker