welchen Reifen auf Borbet C2C 18" Felge?

sauerkraut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine (oder mehr) Fragen zum Thema Reifen/Alufelge...
Mir gefallen die „Borbet C2C black glossy“ unheimlich gut und eine entsprechende ABE gibt es beim Hersteller für den MV (bei meinen Radlasten von 1550v und 1575h) für folgende Reifen:

235/50R18
245/45R18
255/45R18


Die 255ger Pelle hat allerdings den Zusatz:
T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

Also hart an der Grenze… ist das bedenklich?
Oder sollte ich vom Fahrgefühl (z.B. Einparken) her schon eher einen schmäleren Reifen fahren?



Als Typ wird ja oft der Hankook V12 empfohlen, den würde ich auch in 255 bekommen.
Bei 245 allerdings nur mit dem Tragindex 96, was mir zu dünn erschein. Hier würde ich dann eher den Hankook Prime3 nehmen.


Was kann ich beim Reifenhändler für die Drucksensoren rechnen? Oder lohnt es sich, die aus der alten Stahlfelge auszubauen und die alten Felgen ohne Sensoren zu verkaufen?



Danke schon einmal!

Volker
 
Moin!

Nimm die 255er das ist ne normale Größe für den T5 und es gibt dann auch Reifen mit 103er Index.
Dadurch entfällt der Zusatz T99.

Drucksensoren hat der T5 nicht. Reifendruck wird über das ABS Steuergerät gemessen.

Mfg
 
Hallo,
in deiner COC stehen alle Rad Reifen Kombinationen die du fahren darfst.

Der 245 ist bestimmt nicht dabei. Der hat nur 100LI. Du hasst aber bestimmt eine Achslasterhöhung um 75kg für die HA.
Nimm den 255 mit einer 103 Traglast.

Ptjm
 
Moin!

Nimm die 255er das ist ne normale Größe für den T5 und es gibt dann auch Reifen mit 103er Index.
Dadurch entfällt der Zusatz T99.

Den 103er bei den 255 ist mir auch aufgefallen, deswegen hat mich der T99 Auch gewundert. Auch wenn ich Dir uneingeschränkt glaube: wieso entfällt der Zusatz? Das will ich im Zweifelsfall dem Tüv oder der Rennleitung erklären können ;-)

Drucksensoren hat der T5 nicht. Reifendruck wird über das ABS Steuergerät gemessen.

Optimal, danke! Das spart ne Menge Geld... Das Felgenoutlet hätte mir doch glatt 4 Sensoren verpasst. Im Internet bestellen ist halt nicht immer günstiger ;)
 
Hallo sauerkraut,

Auch ich rate dir zum 255 er. , ich fahre Bridgestone. Sieht gut aus, fährt sich klasse, und hält recht lange.

Gruß - Zigeuner
 
T99 ( LI 99 )besagt das Du den Reifen nur fahren darfst, wenn du eine maximale Achslast von 1550 Kg ( 775KG / Reifen ) hast.

Wenn Du einen LI von 103 fährst, dann kann ein Reifen 875KG ab. Damit hast du mehr Spielraum, was das versehentlich überladen angeht.

Das ist auch eher relevant für den TÜV als für die Rennleitung.

Mein MV hat eine Achlast von 1575 auf der Hinterachse mit einem LI99 müsste ich den Ablasten lassen, damit ich die fahren darf. Bei der geringen Zuladung möchte ich das nicht machen.

Mfg
 
Zurück
Oben