Welchen Turbolader brauche ich ??

Profex

Aktiv-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo,

eventuell erinnern sich einige von euch an mein Problem ( zischen oder quitschen ) im Bereich des Turboladers..
Es ist definitiv ein Quitschen und es wird immer lauter ( die Leistung lässt auch nach ). Fazit: Turbolader verabschiedet sich.

Ich habe ein Angebot für einen Turbolader erhalten, bin mir aber nicht sicher ob dieser passt bzw. wo ich das konkret nachschauen kann..

Eventuell habt ihr einen Tipp für mich.

Es handelt sich um einen Garett 760698-9004S WJ90408W G117V

Mein Bus hat die Schlüsselnummer 0603 ABX ( wird die FIN Nr benötigt ? ) es ist der 2,5 TDI 174 PS mit dem BPC Motor


Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende



Nachtrag: wenn ich auf dieser Seite gucke, dann sieht das so aus als wenn der passt ?
 
Den Krümmer auf Riss, Verzug oder sonstiger Undichtigkeit geprüft?
Nicht das hier dein Problem herkommt.

Jeder anständige Teilehändler kann/sollte dir den passenden Turbo raussuchen können.
 
Kaufen, einabuen und dann wirdst Du schon sehen ob das der Fehler war.
Neue Dichtungen nicht vergessen.
 
Guten Morgen zusammen,

habe bei VW angerufen und auch diese NUmmer bekommen:

070145701N​


@hcuser du hattest also Recht.

Habe neuen Turbolader schon zu Hause liegen, dieser soll in den nächsten Tagen rein.. Ich bin sehr gespannt :)

Danke für eure Hilfe.

Ich halte euch auf dem laufenden
 
kurzes Update: Termin ist am 23.01.24 inkl neuer Ölleitung zu dem Turbo.
 
.
Du hast doch über den Block eine Direkte Ölversorgung.........welche Leitung??
Der Werkstattbesitzer hat sich gestern korrigiert, es gibt keine so wie du sagtest ;).

Auf jeden Fall ist der Dicke jetzt auf der Bühne und wird operiert!!
 
Kurzes Update.

Dichtung zwischen Turbo und Krümmer war schonmal undicht. Da fehlte ein Stück und man sieht die Spur nach außen.. daher kam sicherlich schonmal der Abgasgeruch im Stand im Innenraum.
Der Lader selbst war noch nicht raus..
 
Bei der Aktion würde ich direkt den Krümmer prüfen ob er verzogen ist !
 
Hallo zusammen.
Anbei das Schlussupdate:

  • Einer von den drei Bolzen, Krümmer zum Turbo war abgerissen
  • Dichtung Krümmer zum Turbo pfeifte durch
  • die Dichtung auf der anderen Seite ( so eine Konus Dichtung, kenne die nur unter dem Namen "Feuerring") war auch kaputt
  • Kurbelgehäußeentlüftungsschlauch war auch von halb weggeschmolzen weil dort die heißen Absage ankammen..

  • Spiel an der Welle im Turbolader selbst ist nur "minimal, wirklich minimal" größer als das vom überholten...
  • ausgebauter Turbo lässt sich auch sehr einfach drehen


Jetzt kann man natürlich nur raten ob es an der Dichtung lag oder nicht..
Der Wagen zieht jetzt ordentlich durch und sogar dieses kleine Ruckeln beim beschleunigen auf der Autobahn ist komplett weg.
Gasannahme ist auch viel spritziger geworden.

Ich stelle mir nur die Frage ob ich den alten Turbo einlagere oder für 250€ Pfand wegschicke..
 
Hi Worschtel,

schön dich wiederzulesen. :))

Axial bewegt sich nüchts.
Nur radial etwas mehr als bei den neuen.. aber wirklich nur minimal mehr.. Ich schicke das Teil weg, bekomme dafür noch 238€ wieder .. das ist okay:))
Hoi Profex

Wenn dein Spiel der Welle nur marginal größer als beim Neuen ist und du innen im Gehäuse keine Schleifspuren siehst, dann ist der Lader auch noch in Ordnung. Das Geräusch kam dann durch die Abgase, die durch die Dichtungen gepresst wurden.
Deine Werkstatt hat dich in diesem Fall wohl schlecht beraten, wie ich finde.
Hoffentlich haben sie bei der Gelegenheit auch den Krümmer auf Verzug geprüft. Das ist in aller Regel die größte Schwachstelle, wenn's quietscht und stinkt.

Grüßle
 
Hi Worschtel,

schön dich wiederzulesen. :))

Axial bewegt sich nüchts.
Nur radial etwas mehr als bei den neuen.. aber wirklich nur minimal mehr.. Ich schicke das Teil weg, bekomme dafür noch 238€ wieder .. das ist okay:))
Du hast Post..

Gruß fotowusel
 
Hoi Profex

Wenn dein Spiel der Welle nur marginal größer als beim Neuen ist und du innen im Gehäuse keine Schleifspuren siehst, dann ist der Lader auch noch in Ordnung. Das Geräusch kam dann durch die Abgase, die durch die Dichtungen gepresst wurden.
Deine Werkstatt hat dich in diesem Fall wohl schlecht beraten, wie ich finde.
Hoffentlich haben sie bei der Gelegenheit auch den Krümmer auf Verzug geprüft. Das ist in aller Regel die größte Schwachstelle, wenn's quietscht und stinkt.

Grüßle
Hallo :))

ich melde mich Mal wieder zu Wort.. ich habe seit 2 Wochen immer wieder ein fauchen beim beschleunigen.. ich dachte das wäre vllt mal eine Dichtung im Ladeluftschlauch irgendwo defekt. Dieses Fauchen wurde leider immer schlimmer bis ich heute Abgasgerüche im Innenraum feststellte.. Also Auto laufen lassen und die Hand vor dem Turbolader gehalten ( im Motorraum) siehe da..

Es kommen wohl Abgase hoch... Ich denke das ist die gleiche Stelle, Krümmer --> Turbo...

Kann der Krümmer auch an dieses Stelle verziehen ? So das mir sie Dichtung zum wiederholten male kaputt geht ? Und dann kann diese Stelle auch planen ??
 
Ich denke das ist die gleiche Stelle, Krümmer --> Turbo...
Du meinst die Dichtfläche zwischen Krümmer und Turbo? 🤔
Sicher dass es dort abbläßt? 🤔
Wenn "JA" - ist idR die Dichtung defekt
Meist sind aber Bolzen abgerissen und es bläßt am Krümmer (Anschluss am ZK) direkt raus.

Kann der Krümmer auch an dieses Stelle verziehen, so dass mir die Dichtung zum wiederholten Male kaputt geht ?
Und dann, kann man diese Stelle (WELCHE 🤔) auch planen ??
Also, wenn man die "Entertaste" nutzt und die Recht-/Groß-/Kleinschreibung beachtet, wird es angenehmer zum lesen. 😉
Und zweitens, gibt es dazu bereits Unmengen an Beiträgen - mit der SuFu sicher zu finden.

- Krümmer "JA" 👍
- Dichtfläche "Krümmer-Turbo" eigentlich bisher wenig gelesen. 🤷‍♂️
- "Planen" "JA" 👍
 
Zurück
Oben