Welcher Klimatrockner / Trocknerpatrone passt?

BtF

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegerland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, PDC
Umbauten / Tuning
Planar 2D mit originaler Warmluftführung
Multivan Doppelschienensystem
Ladebodeneigenanfertigung
Seitenverkleidungeigenanfertigung
LED Scheinwerfer mit Kitebum-Modul
Zweitbatterie mit Votronic Booster
MFA Light
Kiravans-Fenster Mitte Rechts&Links
Ambientelicht
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H CAAB
Da ich bei meinem T6 die Leitung vom Kompressor zum Kondensator tauschen musste, wollte ich in dem zug auch die Trocknerpatrone tauschen.
Laut allen Teilekatalogen im Web und auch bei den lokalen Teilehändlern gibt’s auch nur eine VW Teilenummer (7E0298403).
Jedoch sind die zu dieser Teilenummer gehörenden Trockner im Durchmesser zu schmal.

Der Trockner/Filter aus meinem Kondensator misst 26mm im Durchmesser, der aus dem Zubehör(Fachhandel) 22mm.
(Nissins 95465)

Ich find auch keine anderen Trockner und bei VW für das bisschen Granulat und Strohhalm mit Filternetz 120 Euro auszugeben finde ich gelinde gesagt Frech.

Hat von euch einer die richtigen Teilenummern aus dem Zubehör zur Hand?
Kondensator ist auch Original mit der Teilenummer 7E0820411F.


Danke für eure Hilfe

IMG_0241.jpegIMG_0249.jpegIMG_0250.jpegIMG_0251.jpegIMG_0252.jpeg

IMG_0248.jpeg
 
Altteil mit Lila Dichtung
Neuteil mit Grüner

Hab jetzt den Absorberbeutel vom neuen Filter an den Alten gehängt, da die Maße der Absorber identisch waren (war auch das Einzige identische).
Hab die Lila Dichtung ausgewechselt, weil diese Beschädigt war und den Filter gesäubert.

Fazit: Seht zu, dass ihr beim Wechsel den Filter nicht zerstört, ansonsten müsst ihr das teure VW Teil nehmen.
Man könnte zwar auch den schmaleren Filter nehmen, aber dann erfüllt er nur die Funktion als Aufhängung für den Absorberbeutel, aber nicht mehr die Filterfunktion (nicht zu empfehlen)

IMG_0282.jpegIMG_0283.jpeg
 
Gut gemacht @BtF, also die Arbeit selbst und die Preisgabe einer Lösung.

Die Erneuerung des Trockners wird ja irgendwie grundsätzlich empfohlen.
Weiß jemand, warum ein Regenerieren bzw. ein Trocknen des Trockeners beim Vakuumieren und meinet wegen noch mit zusätzlicher Wärmezufuhr nicht gemacht wird bzw. nicht funktioniert? Es geht doch im Wasser, oder?
 
  • Like
Reaktionen: BtF
Könnte theoretisch funktionieren.
Ist im Grunde ja nur Silikatgranulat.

Lohnt sich aber nicht wirklich wenn man Ersatzbeutel für ~10 Euro bekommt.
Dafür hat man dann einen sauberen Beutel ohne weitere Verunreinigungen die von dem Granulat auch aufgenommen wurden.
 
Mahle Behr AD 89 000S hätte wohl gepasst.

Trockner.png
 
Weiß jemand, warum ein Regenerieren bzw. ein Trocknen des Trockeners beim Vakuumieren und meinet wegen noch mit zusätzlicher Wärmezufuhr nicht gemacht wird bzw. nicht funktioniert?

Ob das funktioniert, weiß ich nicht sicher.

Gemacht wird es nicht, weril die Lohnkosten diejenigen des Ersatzteils um ein Vielfaches überschreiten.

Gruß
 
Zurück
Oben