Welcher T5? Multivan mit California Sitzbank?

beachhouse

Jung-Mitglied
Hallo,

nun habe ich meinen alten T4 verkauft und die Neuanschaffung scheint etwas komplizierter zu werden.

Ziel:
- optisch schönes Auto: lackierte Stoßstangen, am liebsten schwarz, rundum Scheiben, Alufelgen >> eigentlich wie ein Multivan
- Fahrerhaus mit 2 Einzelsitzen inkl Armlehnen, elektr. Fensterheber, evtl. Klima .. das Fahrerhaus eines Transporters ist mir da fast zu einfach?!
- hinten: California-Bank oder Reimo 2er Bank (ich benötige kein Schiebesystem) + Schrankwand im Eigenbau
- Baujahr ab 2007, Anschaffungspreis inkl. Möglichkeit zum Schlafen ca. 23.000€, nicht mehr als 100.000 km

Probleme/Optionen:
- Transporter mit Fenster und Sitzen: optisch muss meistens zu viel gemacht werden, Fahrerhaus oft mit 2er Sitzbank und zu wenig Extras >> In Summe muss zu viel investiert werden und man kann wohl gleich einen Multivan kaufen?!
- Caravelle: Die meisten Busse, die in Frage kommen haben einen langen Radstand. Die Sitze hinten und die Verkleidung treiben unnötig den Preis in die Höhe und wird später nicht benötigt.
- Beach: Es sind kaum Busse auf dem Markt. Preis ist hoch und optisch muss auch noch etwas gemacht werden (Stoßstangen lackieren etc.)

- Multivan: Ist wohl für meine Vorstellungen die beste Variante??!! Startline kaufen, Sitzbank und Einzelsitze verkaufen und 2er Bank + Schrank installieren.
FRAGE: Kann das Schienensystem vom Multivan für die California-Sitzbank angepasst werden oder passt das überhaupt nicht zusammen (Position rechts wie beim California)? Was wird man für die Multivanausstattung bekommen?


Für Tipps und allgemeine Meinungen bin ich sehr dankbar.
 
AW: Welcher T5? Multivan mit California Sitzbank?

Moinmoin,

und herzlich willkommen hier in Board und der Bastelecke :)

Die Cali Sitzbank passt in die MV Schienen, alles kompatibel.

Aber die Bänke haben auch meist einen hohen Preis.

Ich habe mir damals einfach eine Tabelle angelegt mit dem was ich auf jeden Fall als Ausstattung haben will und dann verschiedene Fahrzeuge durchgerechnet, manche Sachen kann man einfach nachrüsten und manche sind viel zu teuer.
Es kommt natürlich immer darauf an was man selber machen kann und ob man günstig an z.B. Sitzbänke oder Schränke kommt.
Oft zahlt sich Geduld aus, man muß halt nur die Zeit haben ;)

Gruß Olli
 
AW: Welcher T5? Multivan mit California Sitzbank?

Moin Olli,

danke für Deine Antwort.
Bist Du Dir da 100 % sicher? Ich habe dazu schon etwas anderes gehört. Kann die Cali Bank links- und rechtsbündig eingesetzt werden? Dies würde schon einmal viel Arbeit sparen.
 
AW: Welcher T5? Multivan mit California Sitzbank?

Hallo,

die Sitzschienen des Cali und MV sitzen an der gleichen Stelle, alle Abstände sind identisch.
Bei meiner Caravelle lang passt sie rechtsbündig mit der Verkleidung, nur ganz hinten ist eine angedeutete Armauflage an der die Bank nicht vorbei kommt, was bei mir aber so weit hinten nicht stört...

Ob das mit den Seitenverkleidungen auch im MV passt kann ich dir nicht sagen, such mal hier im Board, da gabs schon mal einen Thread drüber...

Gruß Olli
 
AW: Welcher T5? Multivan mit California Sitzbank?

Moin Olli,

danke für Deine Antwort.
Bist Du Dir da 100 % sicher? Ich habe dazu schon etwas anderes gehört. Kann die Cali Bank links- und rechtsbündig eingesetzt werden? Dies würde schon einmal viel Arbeit sparen.

Hallo,

die Cali Bank ist eigentlich für den Einbau auf der rechten Seite gedacht, links wird es knapp mit der Verkleidung.

Dazu musst du ein wenig an der 2er Bank rumbasteln, dann gehts aber wunderbar.
Allerdings läuft die Bank sehr knapp an den Verkleidungen vorbei, an den Kanten hab ich schon Kratzer... Das ist aber meines Erachtens hinnehmbar... ;)

Kleine Beschreibung von mir dazu:
http://www.t5-board.de/board/t5-2-california/54269-cali-beach-sitze-2-1-2-empfehlenswert-2.html#post668004 (wahrscheinlich der Thread, den Bulli Olli meinte... :D)

Gruß
condetti
 
Moin. Ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung.

Würde denn eine Cali Bank aus England besser auf die Fahrerseite passen, da sie ja Seitenverkehrt sein könnte? Ist nur grad eine Idee. Recherchiert habe ich da noch nix zu. Gruß
 
Zurück
Oben