Welches Intervall für Zahnriemenwechsel bei T5 2.0 TDI 102 PS/75 kw lt Fahrzeugschein VAN 7JO GCAAB320X0?

Christin_mitEmma

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
Umbau zu California von Transporter Kast LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH lt. Aufkleber Service-Heft (7JO lt KFZ-Schein)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Getriebe: QWL Motor: CAAB Innenausstattung: LB 9a 0000 0000 RS
Ihr Lieben,
mein T5 mit Motor 2.0 TDI 102 PS/75 kw mit den untenstehenden Angaben lt. Fahrzeugschein hat 100.000 km gelaufen. Bei der Inspektion sagte mir die Werkstatt heute, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, da mehr als 90.000 gelaufen. Lt. Angaben im Netz finde ich die Info, dass das erst bei 210.000 km notwendig ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Erstzulassung: 09/2014

lt Fahrzeugschein:
D2:
- 7JO
- GCAAB320X0

5: VAN

Lt. Vorbesitzer wurde er in Tschechien umgebaut als WoMo. Zuvor war es (lt Angaben) ein Post-Auto. Genaue Bezeichnung (Multivan o.ä.) finde ich im KFZ-Schein leider nicht.

Ich bin neu im Van-Life und kenne mich noch nicht wirklich aus. Daher 1000 DANK schon mal für euren Support!

Herzlich
Christin
 
Die 2.0 TDI Motore haben einen Wechselintervall von 210000km für den Zahnriemen. Diesen Intervall würde ich jedoch nicht ausreizen. Nach 10 Jahren sollte man sich ggf auch vor dem Erreichen dieser Laufleistung Gedanken um den Tausch des Riemens und der Wapu machen. Darüber hinaus ist es möglich, den Riemen durch Demontage der oberen Zahriemenabdeckung auf klassische Verschleißerscheinungen zu kontrollieren. Der Arbeitswand für die Werkstatt beträgt dazu weniger als eine halbe Stunde.

Was bei diesen Fahrzeugen jedoch immens wichtig ist, wäre der außen liegende Rippenriemen inkl. Spanner für den Nebenantrieb (LIMA, Klima). Dieser Riemenantrieb hat in der Vergangenheit bei zu wenig Wartung häufig für Pannen und/oder Motorschäden gesorgt.



Dein Forenprofil solltest Du bitte für zukünftige Anfragen ausfüllen. Hier sind die Daten vom Aufkleber im Serviceheft interessant. Die Daten aus der Zulassung sind für techn Anfragen eher weniger nützlich, oder zu ungenau.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nendoro hat bereits umfänglich geantwortet.
Mit einem 2.0 TDI ist es sicher ein T5.2. Daher ist der Beitrag gerade umgezogen :)

Grüße
m;
 
Wow, vielen lieben Dank für die Antworten! Mega wertvoll!

Gibt es für die Kontrolle des Rippenriemens Anhaltspunkte wann man den kontrollieren soll? KM-Stand oder Alter?

Profil ist ausgefüllt, danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Christin
 
Gibt es für die Kontrolle des Rippenriemens Anhaltspunkte wann man den kontrollieren soll? KM-Stand oder Alter?

Es gibt von VW dazu keinen Intervall. Die Sicht-Kontrolle des Rippennebenantriebs ist allerdings Bestandteil der Inspektionen. Was die Häckchen der Werkstätten auf den Protokollen im Einzelfall wert sind, ist je nach Werkstatt und Mechaniker schwer zu beurteilen. Ich rede das aus Erfahrung - auch als ausführender "Häckchenmacher". Hier ist also Vorsicht geboten.

Zur Beurteilung des Rippenriemens gibt es eindeutige Leitfäden. Diese ähneln der Beurteilung von Zahnriemen.

Die Riemen selbst halten im Schnitt etwa 100000km, bevor sie Querbrüche in den Rippen aufzeigen. Defekte, Freiläufe (Lima), sowie Spann- und Umlenkrollen sind meist die Ursache für beschädigte Rippenriemen. Diese werden in Einzelfällen so beschädigt, dass sich Fäden der zerstörten Rippenriemen in den Zahnriemenbereich einfädeln und den Zahnriemen somit zum überspringen bringen, bzw. diesen ebenfall beschädigen. Die Folge ist dann mitunter eine kapitaler Motorschaden mit hohen Folgekosten.

Deswegen empfiehlt es sich, den Rippenriemen und den Spanner spätestens nach 100000km zu erneuern. Der Freilauf der Lima kann bei dieser Gelegenheit auf Funktion geprüft, oder ebenfalls gleich mitgetauscht werden. Die Freiläufe halten im Schnitt so 100000-120000km.

Aufgrund der zahlreichen Schäden und Probleme hatten einige Gebietsvertretungen (Ausland) zeitweise sogar einen Wechselintervall von 40000km ins Leben gerufen. Ab ca. 60000-80000km sind regelmäßige Sichtkontrollen des Antriebs zu empfehlen, so man keine Teile erneuert.

Für mehr Infos zu diesem Thema würde ich dich bitten, die verlinkten Beiträge mal durchzuarbeiten.

Nochmal zum Thema Zahnriemen:

Ich bin wahrlich kein Freund von ATU, aber die haben gerade Zahnriemenwochen. Die Angebotspreise zum Zahnriementausch unterbieten diejenigen Angebote von sonstigen freien Werkstätten schon stark. Das Angebot gilt zwar für PKW, aber Fragen kostet ja nichts. Eventuell lässt Du dich dort nochmal beraten.

Gemäß des Alters und der Laufleistung wäre der Zahnriemen noch nicht drann.

Gruß
 
Meiner ist auch von 2014. für den Keilriemen gab es mal eine Aktion von VW. Ich bin mit dem Fahrzeugschein zu VW und habe checken lassen ob das gemacht wurde.
Die genaue Nr dafür, muss ich aber erst raussuchen.
 
Moin,
unser T5.2 ist 2013er und hat nun knapp 130.000km runter, würde daher nun auch den Zahnriemenwechsel durchführen lassen.

Auf jeden Fall mit Wasserpumpe. Würde mich über Empfehlungen freuen. SKF, Bosch, Continental..? Reine Geschmackssache oder was würdet ihr warum bevorzugen.

Bekomme ich bei Daparto in jedem Fall was passendes wenn ich mein Modell eingebe oder gibt es innerhalb der angebotenen Artikel beim Zahnriemensatz noch Unterschiede und könnte daher auch was dabei sein was am Ende falsch ist. Falls ja auf was muss ich achten.

Keilrippenriemen und Spannrolle wurden vor ca. 20.000km im Urlaub mal getauscht, da sich die Servopumpe verabschiedet hatte. Dabei wurde festgestellt, dass der LIMA Freilauf fest war. Dieser wurde zwar zwischenzeitlich getauscht, allerdings ohne erneute Keilrippenriemen und Spannrolle zu tauschen. Da dieser nicht die Welt kostet, würde ich das beim Zahnriemen nun mitmachen lassen wollen, da ich gelesen habe, dass ein defekter Lima Freilauf diesem schon zusetzen kann.

Haltet ihr das auch für sinnvoll und gibt es weitere Dinge die man bei dieser Gelegenheit ebenfalls sinnigerweise mitmachen könnte?
 
habe an meinem T5.2/75 Kw/CAAB den Zahnriemen (vorschriftsmäßig) bei ca. 210.000 machen lassen und der sah noch top aus,
hatte noch nicht mal kleinste Ansätze von Rissen oder spröde Stellen.......
Frage mich also warum man den vorzeitig wechseln sollte, das kostet ja nicht wenig...
 
Frage mich also warum man den vorzeitig wechseln sollte, das kostet ja nicht wenig...

habe an meinem T5.2/75 Kw/CAAB den Zahnriemen (vorschriftsmäßig) bei ca. 210.000 machen lassen

Ich hoffe, dass die Wasserpumpe mitgemacht wurde.

Zu deiner Frage:

Ich hatte das in Beitrag Nr. 2 mal angedeutet:

Du stellst vollkommen richtig fest, dass die Zahnriemen die avisierte Laufleistung von 210000km locker schaffen.

Aber:

  • liegt der von VW avisierte Wechselintervall deutlich über den Empfehlungen der Zulieferer
  • gibt es nicht nur vereinzelt Fälle, bei denen die Wasserpumpe bei ca. 140000-160000km Laufleistung und oder nach ca. 8-10 Jahren einen Schaden erleidet
  • das Lager der Pumpe läuft vermutlich durch verschleißende Packungen und eindringendes Wasser in kurzer Zeit aus
  • das führt zum starken Taumeln des Antriebszahnrades-->und schließlich zum Überspringen des Zahnriemens--> was im schlechtesten Fall zu einem Motorschaden führen kann
  • diese Schäden entstehen nahezu adhoc und innerhalb kürzester Zeit--> wenn die Kontrollampe aufgrund des Kühlwasserverlustes, bzw. aufgrund der falschen Zurordnung von Kurbel- und Nockenwelle aufleuchtet, ist es oft schon zu spät
  • in einigen Fällen kündigen sich die Schäden durch ein leichtes Quietschgeräusch während der Kaltlaufphase an, welche dann aber wieder verschwinden
Aufgrund der nicht unwesentlichen Risiken, welche bei Einhaltung des Intervalls ohne die Berücksichtigung des Alters zunehmend ansteigen, empfehle ich jedem der fragt:

Zahnnriementausch spätestens bei 160000km, oder 10 Jahren.

das kostet ja nicht wenig...

Im Vergleich zu anderen Modellen des Konzerns, ist der Zahnriementausch an diesem Fahrzeug geradezu günstig und schnell erledigt. Wenn wir über die Kosten bei einem Vertragshändler reden, ist das natürlich trotzdem nicht gerade geschenkt.
Solche Arbeiten können jedoch auch von freien Werkstätten zu wesentlich besseren Konditionen erledigt werden.

Gruß
 
Zahnnriementausch spätestens bei 160000km, oder 10 Jahren.



Im Vergleich zu anderen Modellen des Konzerns, ist der Zahnriementausch an diesem Fahrzeug geradezu günstig und schnell erledigt. Wenn wir über die Kosten bei einem Vertragshändler reden, ist das natürlich trotzdem nicht gerade geschenkt.
Solche Arbeiten können jedoch auch von freien Werkstätten zu wesentlich besseren Konditionen erledigt werden.

Gruß
Hallo Nendor,
vielen Dank für deine ausführliche Info dazu wieso das ganze sinnvoll ist. Ich bin dann ja so ziemlich an der Grenze und möchte kein Risiko eingehen.
Kannst du mir noch ne Empfehlung geben zu einem Hersteller wie ich oben schon gefragt habe. Gibt es Gründe SKF, Bosch oder COnti zu bevorzugen? Oder kann ich rein nach Preis gehen.
Was ich noch gerne sicher gewusst hätte, ob die Sätze bei daparto nach Schlüsselnummerneingabe definitiv passen oder ob es da noch Unterschiede gibt?
Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich Keilrippenriemen und Spannrolle bei der Gelegenheit auch erneuern lassen. Gibt es noch etwas was sich anbeitet?
 
Ich halte das auch für QuAtsch. Empfohlen sind 210.000 der überwiegende Teil macht das locker. Die, die es nicht bis dahin geschafft haben und auch nur die, sind im Internet zu finden. Und diese Aussage spätistens 160.000 is zu pauschal. Schon sagt einer oh da bin ich ja mit 130.00 aber schon nah dran. So lass uns doch gleich 100.000 machen und man ist auf der sicheren Seite. Wenn du dich unwohl fühlst, kommst du um einen Wechsel doch nicht herum. Mach diesen und du hast ein Problem weniger.

Reißt er nicht…schade hätte ich mal… schafft er 210.000 oh da haste aber Glück gehabt. In der Straße stehen auch 2 Bullis und man kommt ab und an ins quatschen. Und Jungs wo macht ihr euren Zahnriemen? Was ist das? Die stecken alles ins Camping und machen selber. Wahrscheinlich haben die verdrehte Tachostände und und haben auch erst vermeintliche 130.000 nrunter. Denen juckt das gar nicht.
ich würde wechseln lassen und dann ist dein Kopf frei für andere Sachen.

Allzeit gute Fahrt
 
In der Straße stehen auch 2 Bullis und man kommt ab und an ins quatschen. Und Jungs wo macht ihr euren Zahnriemen? Was ist das? Die stecken alles ins Camping und machen selber. Wahrscheinlich haben die verdrehte Tachostände und und haben auch erst vermeintliche 130.000 nrunter. Denen juckt das gar nicht.

Hm....mal überlegen....du und deine 2 Bekannten die Straße runter sind 3 Bullis...und 2 von denen sind selbst der Meinung, erst 130tkm zu haben...da wüsste ich persönlich jetzt nicht, auf welcher Datenbasis eine belastbare Empfehlung abgegeben werden könnte.
 
So war das doch gar nicht gemeint. Nur den Wechsel dann irgendwann 100.000 vorzuziehen ist auch Quarsch. Mehr steht da nicht.
 
So war das doch gar nicht gemeint. Nur den Wechsel dann irgendwann 100.000 vorzuziehen ist auch Quarsch. Mehr steht da nicht.

Oben hat auch niemand geschrieben, dass man pauschal den Wechsel 100tkm vorziehen soll, sondern unter Berücksichtigung von Alter, Auffälligkeiten im Riementrieb, Erfahrungswerten im Riementrieb integrierter Komponenten und evtl. sowieso durchzuführender Arbeiten in dem Bereich entscheiden sollte.
Das kann dann allerdings auch 100tkm früher sein. Sich blind nur auf die 210tkm aus dem Serviceheft zu verlassen ist definitiv auch nicht ideal.
 
Bezahlt Robin denn auch den Motorschaden, wenn ein 20 Jahre alter Riemen mit 150tkm reißt?
 
Ja, wenn Sie regelmäßig zum VW-Service gehen und der Riemen nicht aus einem anderen Grund reißt.
 
Die in Beitrag 16 enthaltene Info zum Wechselintervall spiegelt die VW Vorgabe vor. Vollkommen korrekt. Und ja, die Riemen halten in der Regel diese Laufleistung. Aber ohne Altersbeschränkung?......... Dass Material altert, ist ja nun auch nicht neu. Halten auch die anderen Komponenten so lange?
Diese Vorgabe "210000km ohne Altersbeschränkung" weicht deutlich von den Empfehlungen der Hersteller/Zulieferer ab. Das hat auch was mit Wettbewerbsdruck zu tun. Jeder Autohersteller möchte seinen Kunden suggerieren, dass möglichst wenig Nebenkosten durch häufige Wartung entstehen. Also werden die Wartungsintervalle nach oben gesetzt. Das ist, was der Kunde beim Kauf hören möchte.

Meine Erfahrungen dazu habe ich ja ausführlich geschildert. Die Wapuschäden tretren gern so im Bereich von 150000km +/- 10000km auf. Nicht sonderlich viel, aber immerhin so viel, dass mir das mal aufgefallen ist.

Äußere Einflüsse, wie zum Beispiel die Kontamination mit Kraftstoff, oder Öl können die Lebensdauer der Komponenten wesentlich herunter setzen.

Es ist am Ende nur eine Empfehlung. Der kann man folgen, muss man aber nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben