Wer benutzt den Original-VW-Fahrradträger ?

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo

Wir haben im März den neuen Bus abgeholt, mitsamt montiertem Fahrradträger (original). Habe heute zum ersten Mal das Ding weggenommen und dabei entdeckt, dass unter den Montagestellen jeweils so kleine Stücke Klarsichtfolie angebracht wurden (wahrscheinlich um den Lack zu schützen). Ich weiss nicht, sind die original oder hat unser Freundlicher die drangemacht ?
Auf jeden Fall sehen die Kleber jetzt schon ganz schlimm aus (verwurschtelt, voller Falten) und lösen sich teilweise. Jetzt, wo wir ohne Träger rumfahren, sieht das schon sehr hässlich aus, so dass ich die Dinger lieber wegnehmen würde.
Meine Frage: benutzt jemand von Euch den Original-Träger ? Wenn ja, benutzt Ihr solche Kleber unter den Montagstellen ? Nimmt der Lack Schaden, wenn man keine solchen Dinger benutzt ?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Gruss

Fredy
 
Hallo Fredy,

ICH benutze den Originalen. ;)

Die Schutzfolien die Du am Bus hast sind auch original und total Sch....! ;) X( :(

Und das obwohl von 3M, der Foliennobelmarke! ;)

Habe die Originalen auch dran gehabt und sie letzte Woche aus den von Dir genannten Gründe abgemacht.

Bin dann, aus Zeitmangel( Göttergattin und Kinder wollten Fahrradtour machen ), mit zugeschnittenen Fahrradschlauchstücken als Schutz gefahren - hat gut geklappt. Bin allerdings nur 20 Kilometer gefahren. Denke aber das es auch bei längeren Touren seinen Zweck erfüllt.

Ohne würde ich nicht fahren.

Hab ich anfangs bei meinem T4 gemacht und der Lack leidet doch sehr. So wie jetzt halt die Folie. Habe mir damals Folie im Zubehör geholt, die allerdings ohne Probleme gehalten hat. (kein 3M ;) )

Bin nur noch nicht dazu gekommen die auch beim T5 zu kleben. Daher noch keine Erfahrungswerte mit dem T5 Träger.
Stücke aus Fahrschlauch sind auf jeden Fall bedeutend günstiger.

Hoffe Dir geholfen zu haben.


Lieben Gruß aus der Eifel

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
Hi Fredi,
ohne die Schutzfolie wird der Lack beschädigt!
Wenn die Folien nicht sorgfältig aufgeklebt wurden lösen sie sich sehr schnell, außerdem vergilben sie recht schnell.
Originaler Ersatz (Folie ist von 3M) kostet beim Freundlichen ca. 25€, absoluter Wucher!
Tom50354 hat die identische 3M-Folie als Meterware gekauft und auf dem letzten CaliTreff in "passenden Tütchen" für einen Bruchteil des VW-Preises verkauft! Er hat für Dich bestimmt auch noch einen Satz übrig.
Die Folie klebt übrigens wesentlich besser, wenn man vorher die Heckklappe an den entsprechenden Stellen mit Silikonentferner reinigt und sich zum Aufkleben ein wenig Zeit und ein weiches Tuch zum Andrücken nimmt!

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen, danke Guido, für die Infos.

Na dann werd ich mir wohl auch solche Folie als Meterware besorgen. Ich kenn einen Maler, der beschriftet auch Autos, der kennt sich da wohl etwas aus. Unsere Folien wurden vermutlich etwas hopplahopp montiert, drum sehen sie jetzt schon, nach 4 Monaten, so aus. Ich hoff ja schon, dass die nächste Serie besser durchhält, wenn ich sie selber (mit Liebe und Sorgfalt ...) draufmache. Würd mich nämlich schon etwas angurken, das Prozedere alle 4 Monate zu wiederholen.

Nochmals Danke, und schöne Grüsse aus Zürich

Fredy
 
Original von exCEer

Tom50354 hat die identische 3M-Folie als Meterware gekauft und auf dem letzten CaliTreff in "passenden Tütchen" für einen Bruchteil des VW-Preises verkauft! Er hat für Dich bestimmt auch noch einen Satz übrig.


Ja! Ich habe bereits für das Treffen 15 Tütchen eingepackt!
Mit bebilderter Anleitung 5 Euro der Satz!
 
Hallo,
habe den "Originalen" gebraucht gekauft. Da waren keine Kleber dazu. Da ich mir schon dachte, dass der Lack die Aufsetzpunkte nicht mag, habe ich einen weißen Plastik-Fussball zerschnitten und die Stückchen unter die Auflagestellen gelegt. Die Stückchen sind so groß, dass sie an allen Ecken etwas hervorschauen.
Vorteil: relativ dick, aber auch wieder so dünn, dass er unter die Aufsatzpunkte passt , sehr weich und flexibel.
Bisher habe ich keine Problemstellen auf dem Lack.
Nachteil: Der Träger muss immer zu zweit angebaut werden.

Gruss
 
Moin,

es ist die gleiche Folie, welche als Ladekantenschutz oder Steinschlagfolie benutzt wird.

Eventuell gibt es ein paar Reststücke beim Folienschneider/Fahrzeugbeschrifter/Werbegestalter kostenlos.

Oder eben 0,25 cm von der Rolle für wenig Geld kaufen und zuschneiden.

Ich werde meine nach der nächsten Trägerbenutzung ebenfalls wieder entfernen und dann beim nächsten mal erneuern.

Vergilben und verrutschen. Geht aber nicht anders, außer mit selbstgemachten "Schlauchstücken". Finde ich persönlich nicht so gut, da Trägermontage dann unkomfortabler.

Grüße, caravelle.
 
Original von caravelle

Vergilben und verrutschen. Geht aber nicht anders, außer mit selbstgemachten "Schlauchstücken". Finde ich persönlich nicht so gut, da Trägermontage dann unkomfortabler.

Habe mir aber schon überlegt die "Schlauchstückchen" an den Haltepunkten des Trägers zu befestigen (Kleber, Fixierpad), so das ich die nicht erst unterschieben lqss. Dann geht die Montage auch wieder besser.

Gruss
 
Hallo, auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hier mal ein Foto aus der Original-Bedienungsanleitung mit den Abmessungen der Lackschutzfolie.

2016-08-01 12.51.00.jpg
 
Hallo

Den orginalen Träger habe ich nicht,weil er mir und meiner Frau (165cm)viel zu hoch und zu teuer ist. Der Platz im Bus ist ja eh schon knapp und einen stabilen Hocker oder eine kleine Klappleiter schleppe ich nicht auch noch mit. Bei aufgestelltem Dach und geöffneter Heckklappe habe ich schon hässliche Spuren gesehen,wenn man nicht aufpasst.

Meine Räder kommen auf die Kupplung und ich kann den Träger an meinem anderen fahrbaren Untersatz benutzen.
 
Hallo,

egal welche Folie, die faltet sich beim Anziehen immer etwas zusammen und löst sich partiell ab. Je dicker die Folie, umso stärker der Effekt. Allerdings beschränkt sich das auf die Bereiche an denen der Träger nicht aufliegt und ist daher eigentlich unproblematisch. Was auf Dauer vielleicht ein Problem werden könnte, ist der Dreck, der sich in diesen Falten sammelt.

Ich bin daher dazu übergegangen, eine günstige Steinschlagfolie zu verwenden und die dann jedes Frühjahr zu erneuern. Dauert mit Reinigung 30min.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben