Wer hat die 180A Valeo Lichtmaschine MIT Freilauf ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

ich habe den größten Generator am Bus, aber der hat keinen Freilauf.

Medium 26498 anzeigenMedium 26497 anzeigen
Hat jemand von Euch auch die 03N 903 023 B Lichtmaschine, aber einen Freilauf drauf ?
Oder kann jemand die Riemenscheibe meiner Lima zu einer anderen, die es auch MIT Freilauf gibt, zurückverfolgen ?

Grüße
m;
gerne mit Freilauf
 
Servus Dieselmartin,

Warum fragst du?
Willst du ihn nachrüsten?
Wenn ja geht das auch bei einem TSI?
Wie wird der Freilauf eigentlich realisiert?
Danke.
 
Ja, ich würde gerne nachrüsten.
Das habe ich vor Jahren am Golf 3 gemacht. Damals wurden die Freiläufe so langsam eingeführt.
Ich dachte bisher, dass das inzwischen Standard sei - gerade bei leistungsstarken Generatoren, die sicher auch große bewegte Massen haben.
Die 180A im Bus ist sicherlich was "dickeres" als die damalige 90A im Golf3 TDI.

Mir Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass ausgerechnet meine Lichtmaschine keinen Freiauf mehr hat. Andere T6 Lichtmaschinen haben wohl welche.

Ich glaube, bei Benzinern ist das nicht ganz so wichtig, weil die "runder" laufen als unsere Diesel.
Aber guck doch erst mal, ob Du nicht einen hast.

Hier gibts Infos dazu:
Hier sieht man das "Verklemmen" der Rollen perfekt:

Grüße
m;
 
Evtl. Meine ich einen anderen Freilauf.
Wenn es zwei gibt.
Oder ist des Schon mit bergab vom Gas und er rollt, kurz bremsen und er kuppelt ein und die Motorbremse läuft.
??
 
Oder ist des Schon mit bergab vom Gas und er rollt, kurz bremsen und er kuppelt ein und die Motorbremse läuft.
??

Da meinen wir etwas verschiedenes.

Du meinst das softwaremäßige Auskuppeln des DSG, wenn man vom Gas geht. Das macht das DSG übrigens eher auf der Ebene. Ab einem gewissen Gefälle lässt es den Gang drin.

Ich meine den Freilauf auf der Lichtmaschine. So kann sie schneller drehen, als der Keilrippenriemen läuft. Das ist bei jedem Kompressionstakt am Diesel der Fall. Der Riemen verlangsamt und die Lichtmaschine kann frei weiterdrehen. Somit wird weniger Masse abgebremst und das Gesamtsystem "Motor" läuft runder/ruhiger.

Grüße
m;
 
Ah.
Danke.
Meinst du man kann den TSI auf Freilauf programmieren?
 
Puh ... musst du mal gucken (lassen).
 
Danke.
Muss mal schauen.
Wenn du es nicht beantworten kannst könnte es schwierig werden jemanden zu finden der es kann.
Gute Nacht.
 
Ich kenne leider keinen TSI. Und erst recht keinen so gut, dass ich mal die Elektro-Finger in sein DSG stecken darf :/
 
War heute bei VW ... ETKA surfen mit dem TeileMän :)

Vollkommen IRRE !
T6 Lichtmaschinen gibts es nur noch "am Stück".
Hast du nen Kratzer auf der Riemenscheibe, gibts eine komplette Lichtmaschine neu !!
Auch die Bosch mit Freilauf ... nur am Stück.

Die spinnen doch bei VWN.
 
Ich grab es nochmal aus und frage nochmal:

Gibt es eine 180A Valeo Lichtmaschine MIT Freilauf ?

Erwin hat nämlich extra getrennte Tools für BOSCH und für VALEO Freiläufe.
 
Moin Martin,
ja gibt es

Lima mit Freilauf.png

zu der UVP kommt noch die Mwst.
Der EK ist um einiges günstiger.

VW OE-Nummern wären:
03L 903 023 N
03L 903 023 NX
03L 903 024 E
03L 903 024 L
03L 903 024 LX

Hier die Von Bosch (Austauschteil)

Bosch.png

OE-Nummern:
AUDI 03L 903 024 L
SEAT 03L 903 024 L
SKODA03L 903 024 L
VW 03L 903 024 L / 03L 903 024 N
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass es die Freiläufe nicht mehr einzeln gibt.
Lt. meinem Ersatzteilkatalog gibt es sie wohl noch. Bosch schreibt allerdings für Generator-Ladestrom 140 A.
Bei Valeo, Continental, Gates, Hella und INA werden diesbezüglich keine Einschränkungen gemacht.
 
Das wundert mich jetzt aber.
Laut den Fahrzeugdaten (siehe Bild rechts) sind die Teile genau für den CXEB

LIMA.png
 
Ich hab nochmal ein bisschen rumgeguckt:

hier ein 4/2019er 110 kW TDI ... mit 180 A BOSCH mit Freilauf




Wer hat einen 204/199 PS TDI (CXEB oder CXEC) und eine VALEO Lima MIT Freilauf ?
Wäre super nett, wenn ihr mal in Eure Motorräume guckt.

Danke
m;
 
Kann ich heute Abend machen.
 
Ich komme da nicht zum Fotografieren hin. Muss mir wohl mal einen Selfistick kaufen :)

Zwischen Lüfter und Motor ist kein Platz. Ist das beim CXEB auch so?
 

Anhänge

  • 169EC552-2003-4CF1-B2DE-84FD51A63CA4.jpeg
    169EC552-2003-4CF1-B2DE-84FD51A63CA4.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 38
  • DE4A2290-DBE4-427F-A50B-48242B79AD82.jpeg
    DE4A2290-DBE4-427F-A50B-48242B79AD82.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 35
Danke.

Ja. Es ist sau eng dort. Schräg links gehts. Von gerade oben nicht.

Scheint ein Bosch zu sein. Nur welcher. Die Teilenummer wäre top.
 
Zurück
Oben