Wer hat Erfahrungen mit der Hochdachversion?

mmedia

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo Leute,
hat jemand einen Cali mit Hochdach?
Uns würde er reizen, da er weniger Mechanik/Elektronik hat und nicht jeder sofort sieht, ob man drinnen schläft.
Wie lässt es sich denn als Erwachsener oben schlafen? Ist es viel beengender als mit dem Hubdach?
Vielen Dank, mmedia

PS: ich frage hauptsächlich, weil die Hochdach Calis anscheinend wie Blei auf dem Lager der Händler liegen (sind echt gute Rabatte möglich, knapp 30% bei Tageszulassung bei echtem VW Händler).
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit der Hochdachversion?

PS: ich frage hauptsächlich, weil die Hochdach Calis anscheinend wie Blei auf dem Lager der Händler liegen
Das wundert mich eigentlich nicht..
Einen Cali mit Hochdach hätte ich durchaus näher in meine Kaufüberlegungen einbezogen, aber diese Punkte haben für mich klar gegen DIESE Ausführung des Hochdaches gesprochen:


- Dach für meinen Geschmack zu sehr auf "Lifestyle-Design" ausgelegt, bei dem der praktische Nutzen auf der Strecke bleibt. Wenn Hochdach, dann sehe ich den Nutzwert und das Platzangebot im Vordergrund.
Diesbezüglich sind meines Erachtens die Dächer von SCA praktischer.
- Kein erkennbares Konzept für Dachträger/Dachtransport. Bei dem Design vermutlich auch schwer umsetzbar.
- Keine Markise
- Kein 4Motion.


Hochdach/Klappdach hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Aber unter diesen Voraussetzungen stand das Polyroof-Hochdach für mich nie zur Diskussion.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit der Hochdachversion?

Hallo Leute,
hat jemand einen Cali mit Hochdach?
Uns würde er reizen, da er weniger Mechanik/Elektronik hat und nicht jeder sofort sieht, ob man drinnen schläft.
.

Heute nochmal vor die gleiche Wahl gestellt, näme ich trotz Höhennachteile das fest eDach. Vorausgesetzt, die Liegefläche ist gleich gross, sehe ich die gleichen Vorteile plus:
1.
Viel wärmer in der Übergangszeit und im Winter, da Heizungsluft von unten auch oben bleibt und sich nicht durch die Plane verabschiedet!
2.
Das ganze Dachgedöns:D entfällt, die Mütze "im Regen drüber ziehen" war gestern!
3.
Bessere Schalldämmung, besonders in der Nähe von Strassen/Autobahnen.
4. Bessere Lüftungsmöglichkeiten mit Fenstern.

Fraglich ist allerdings, ob das Dach bei schnellerer Fahrweise keine nervenden Windgeräusche verursacht-also Probefahrt.

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit der Hochdachversion?

Muß dazu auch meinen Senf loswerden 8)

Von 1990 an bis 2005 hatte ich zwei T3 Bullis mit Selbstaufgebauten Hochdächer von SCA.
So ein Hochdach hat bis auf die Höheneinschränkung, auf Reisen enorme Vorteile.
Zum einen immer Stehhöhe und immer wie Joker schon sagte bessere Isolationswerte und nicht zu verachten mehr Stauraum.

In meinen beiden T3 Bullis hatte ich sogar die Möglichkeit per Mobildusche und Heißwasserboiler zu duschen.

Wenn man nun das Auto aber auch für den täglichen Gebrauch in die Stadt auf die Arbeit ins Kino oder sonstwas braucht ändert sich die Lage.

Heute hab ich nen T5MV und nicht mal ein Klappdach (kommt aber noch:D) Die Erkenntnis daraus ist, das ich auf Reisen oft genug an meine beiden HODA Bullis zurückdenke und mir diese Zusatzhöhe wünschte.

Wenn ich allerdings täglich zur Arbeit fahre oder auch mal zum Einkaufen und dabei in ein Parkhaus fahre bin ich wieder froh KEIN Hochdach zu haben.

Nun Urlaub mache ich bestenfalls 6 bis 8 Wochen im Jahr (wenn es überhaubt soviel ist) da liegt also der Vorteil ganz klar beim Hubdach, das mach ich auf wenn ich es brauch und wenn ich es nicht brauch ist es verschwunden.

Ich war ein sehr starker Verfechter fürs HoDa bin aber jetzt komplett davon abgekommen.

Das sich das ganze aber auch wieder ändern kann will ich nicht wegdiskutieren, vielleicht beim nächsten T5, dann eben nen HODA Cali aber soweit ist es noch lange nicht.

Kann mich eben auch nicht entscheiden wobei meine Lebensgefährtin vom HODA Cali sehr schwärmt, da gibts jede Menge Platz und da kann man ja noch mehr mitnehmen.......:]
Im Moment ist mein MV gepackt bis unters Dach denn am Samstag gehts ab in Richtung Skandinavien und schon wünsche ich mir wieder ein Hochdach.....

Tschüss bis bald BD JE
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit der Hochdachversion?

Hallo Leute,
danke für eure Beiträge!
Ich war mittlerweile bei Polyroof vor Ort und durfte mir mal alles bis ins Detail ansehen - inkl. Probefahrt! Wenn es einen Preis für Freundlichkeit gibt, Polyroof hat ihn verdient!!!!
Gefahren haben wir die Version mit SkyView Panorama Fenster und Solaranlage auf dem Dach. Durch das SkyView wirkt der Cali innen endlich so richtig freundlich und vorallem GROSS (auch das obere Bett profitiert) und - auch sehr wichtig - mit farblich abgesetztem Dach, Spoiler für den SkyView und Polyroof Fahrradträger wirkte der Hoda Cali sogar sehr sportlich.
Eine Markise war übrigens auch montiert und auch einen Aussenduschen-Anschluss kann man bei Polyroof ordern. Zusammen mit der Solaranlage bekommt dann einen Camper, der sich doch als deutlich praktischer erweist als das VW-Serienmodell. Für den Mehrpreis bekommt man also einen richtigen Gegenwert.
Ach ja, Windgeräusche gleich null (allerdings nur bis 140km/h gefahren wegen Landstrasse)

Beste Grüße, mmedia
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit der Hochdachversion?

Herzlichen Glückwunsch!

In einer Womo-Zeitschrift -ProMobil oder Reisemobil- fährt eine dunkelgrüne Hochdachversion als Redaktionsfahrzeug zwecks Reiseberichte schon über mehrere Ausgaben in den Ostblockländern rum - kann ich bei Interesse aber erst übernächste Woche raussuchen.

Gruss aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben