Wer weiss die preisgünstigste Versicherung für den Cali

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

seit Wochen stöbere ich im Internet nach günstigen Versicherungen. Ich habe zwei gefunden
Die günstigste ist bei über 10 Jahre unfallfrei mit VK (SB 500) einschl. TK (150 SB):
Wohnmobilclub.de mit der grossen Einschränkung Elementarschäden wie z.B. Hagel mit 1500 Euro SB !!! und Glasschäden mit einem Höchstbetrag von 1500 Euro abzüglich SB!!! (diese Einschränkungen gefallen mir nicht so gut)
347,03 Euro im Jahr (keine Km-Beschränkung)

und die zweitbeste: HUK24.de (VK500 SB, TK 150 SB)
die alles bestens absichert, aber wesentlich teurer ist

465,46 Euro im Jahr (bei 12000 km jährlich)

Habt Ihr Alternativen? Wie heisst die Internet-Adr.?

Servus
Werner
 
Die Kurse erscheinen mir beide recht preiswert!
Ist das ne Wohnmobilversicherung?

Wieviel Steuer zahlt man dann eigentlich wenn als Sonder KfZ Wohnmobil zugelassen?
 
Hallo Tom,

bei Wonmobilclub.de muss mann jährlich Beitrag 18 Euro (im Preis von vorher bereits eingerechnet) bezahlen und eine Erklärung schriftlich abgeben, dass mann das Fahrzeug ausschlieslich als Wohnmobil einsetzt.
Die Zulassung bleibt die gleiche als PKW.
Die reduzierte KFZ-Steuer (ca. 170 Euro/Jahr nach zul Ges.Gewicht) ist ab Frühjahr 2005 wahrscheinlich auch für Califahrer vorbei. Deshalb braucht man ja eine preisgünstige Versicherung.
Wann kommt Dein Cali?

Servus
Werner
 
mein Cali ist seit 4 wochen schon da! Und ich bin zufrieden!

Ich bin ein wenig von den Socken, wenn ich Deine Preise höre!

Ich zahle bei 35% über 800 Euro im Jahr für VK 500SB und TK 150SB!
Ich bin zwar Allianz versichert, aber so ein Riesen Unterschied kann doch da nicht sein!
Schmeiss ich Geld zum Fenster raus?
 
Hallo Tom,

die Allianz hat zwar guten Service, aber der will auch bezahlt sein.
Bei HUK.24 musst Du halt alles übers Internet machen. Das spart denen eine Menge Geld, wovon der Kunde auch mitprovitiert, jedoch bei der Absicherung ist sie gleich wie HUK-Coburg-Allgemeine und die ist anerkannt gut.
Ich habe bereits meinen Smart über HUK.24 laufen und bin sehr zufrieden. Übrigens Gesamtversicherungskosten beim Smart 183,57 jährlich bei 35% (=Schadensfreiheitsklasse 16; inkl. TK m.150 SB; 12000km jährlich=mehr als 24000 km pro Jahr fahre ich wirklich nicht).
Rechne Zusammen:
Cali VK 500 SB+TK 150 SB bei 12000 km
465,46 Cali+183,57 Smart= 649,03Euro
Und ich dachte es gibt vielleicht noch eine günstigere.

Servus
Werner
 
Günstige Versicherung

Hallo Werner,

hatte schon meinen T4 bei der Kravag versichert. Die Abwicklung läuft über die RMV-Versicherungsagentur in Heinsberg. Du findest sie im Netz unter www punkt rmv-versicherung punkt de

Die Womo-Versicherungen berechnen ihren Beitrag nach Neuwert des Fahrzeuges. Bei meinen damaligen 83.000 DM zahlte ich Vollkasko und Haftpflicht ca. 350 Euro p.a.
Es gibt auch nur 4 Schadensfreiheitsklassen.

Mein Neuer wird mit 56.000 Euro Neupreis ca. 450 Euro kosten. Womo-Zulassung natürlich vorausgesetzt!

Gruß
Novesian

P.S.: Hatte bisher keinen abzuwickelnden Schaden. Kann also zum Service nicht viel sagen. Die Werbeaussagen der RMV-Agentur sind aber sehr vielversprechend. Den Tipp bekam ich vor einigen Jahren von einem Wohnmobilhändler.
 
So wie ich bisher die Erklärung meines Versicherers verstanden habe:

wenn ich meinen Cali als Wohnmobil zulasse, liege ich in der Versicherung relativ günstig, da es nur wenige SF-Klassen gibt, und ich nach meiner derzeitigen Einstufung beim PKW schon in der günstigsten liege.

Steuer zahle ich dann im Moment noch die ca. 170 Eur, was nach meinem Kenntnisstand eigentlich auch so bleiben soll (bei Womozulassung).

Das bedeutet doch, dass eine PKW-Zulassung für mich nur Nachteile hätte, oder?

Ich muss dazu sagen, der Cali wird unser einziges Auto sein, ist das ein Problem bei der Womozulassung?

Gruß michi
 
Ach so...
Ihr redet die ganze Zeit von den Wohnmobilversicherungstarifen.

Meinen Cali kann ich nicht als WOMO zulassen, weil Firmenwagen :D und dann das Finanzamt komischer Weise verrücktspielt.
 
RE: Günstige Versicherung

Hallo zusammen,

seid Ihr sicher, dass ein Wohnmobil weniger KFZ-Steuer haben wird als das Sonder-KFZ? Wie funktioniert das mit dem Eintragen als Wonmobil?

Also war bis jetzt die billigste Versicherung die KRAVA-RMV.

@Novesian Vielen Dank für Deine Info.

Servus
Werner
 
Emissionsorientierte KFZ-Steuer Wohnmobil

Zulassungspflichtige Wohnmobile werden allgemein nach dem verkehrsrechtlichen zulässigen Gesamtgewicht besteuert. Die kraftfahrzeugsteuerliche Abgrenzung dieser Fahrzeuggruppe gegenüber Pkw richtet sich grundsätzlich nach dem Verkehrsrecht. Die Steuerverwaltung ist jedoch hinsichtlich der Fahrzeugart nicht an die Feststellung der Verkehrsbehörde gebunden.

Übersicht über die KFZ-Steuer Einstufung für Wohnmobil
Emissionsschlüsselnummer (siehe Fahrzeugpapiere 5. und 6. Stellen der Schlüsselnr. zu 1.) Schadstoff- / Geräuschklasse Steuertarif (siehe unten)
91(1) EEV2 / G1 (a)
90(1) EEV2 (a)
84(1) S5 / G1 (a)
83(1) S5 (a)
35, 81(1) S4 / G1 (a)
80(1) S4 (a)
34, 45, 55, 71(1) S3 / G1 (a)
70(1) S3 (a)
21, 22, 33, 44, 54, 61 S2 / G1 (a)
20, 60 S2 (a)
11, 12, 31, 32, 41, 42, 43, 51, 52, 53 S1 / G1 (b)
10, 30, 40, 50 S1 (b)
01, 02 G1 (c)
00, 88 - (d)

Die Zuordnung der neuen Schlüsselnummern (EG-Abgasnorm nach der Richtlinie 1999/96/EG) zu den jeweiligen Schadstoff- und Geräuschklassen der Anlage XIV zu § 48 StVZO wird noch mit einer Änderungsverordnung erfolgen, insoweit sind die vorgenommenen Einstufungen vorläufig.



Höhe der Wohnmobil KFZ-Steuer
Die Steuer für Wohnmobil über 3,5 t je angefangene 0,2 t Gesamtgewicht: (a)
Schadstoffklasse
(a) S2, S3, S4, S5 und EEV mit und ohne G1
(b) - Schadstoffklasse S1 mit und ohne G1
(c) - Geräuschklasse G1
(d) - alle übrigen Lkw über 3,5 t

über 2 t bis 3 t (a) 6,88 € (b) 6,88 € (c) 10,30 (d) € 12,02 €

auszug aus http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobil.html

Was mich stört ist die Angabe Wohnmobil über 3,5t.
Es gibt aber jedoch eine Spalte 2t- bis 3t komisch... ?( ?( ?(
 
Hab noch mal genau nachgeschaut:

ich zahl bei 35% TK und 40% VK
300SB bei VK und 150SB bei TK

Mulitvan California 128KW (steht so in den Versicherungsunterlagen)
gefahrene Kilometer bis 27.000/Jahr!
Fahrzeug darf von jedermann über gefahren werden!
Versicherungsnehmer ist Eigentümer eines Ein- oder Mehrfamilienhauses (was das damit zu tun hat weiss ich auch nicht)

€ 65,05 Monatsbeitrag!
Bei jährlicher Zahlung würd ich noch 5% Rabatt kriegen. Es wären dann also € 741,57 / Jahr!

Aber als PKW versichert. Derzeitige Steuer € 172,- als Kombinationsfahrzeug (also wie Multivan)

Anfänglich wollte die Versicherung rund 75 Euro von mir monatlich. Da hab ich dem Versicherungsagenten das Versicherungsangebot von VW hingelegt. Da musste er darauf eingehen, da hinter der VW Versicheurng auch die Allianz steckt! (sagt mein Vertreter und auch mein Verkäufer zumindestens)
 
hallo,

da auch ich selbständig bin, und meinen cali als firmenwagen nutze,
kommt es auch auf den steuerberater an, also meine sagt
solange ich keine anderen autos auf das geschäft zugelassen habe,
gibt es keine probleme, denn mit was sonst, soll ich denn meine
fahrten, betriebsbedingt, unternehmen?
also meiner ist als womo zugelassen.

gruß gingko
 
Wenn ihr ihn alle als Wohnmobil zugelassen habt:

Wieviel Steuer zahlt ihr dann im Jahr?
Bleibt das auch so nach der KfZ Steuerreform?
 
@Werner
hab mal bei Huk24 nachgeguckt...


ich komme auf auf ganz andere Beträge!

und die zweitbeste: HUK24.de (VK500 SB, TK 150 SB)
die alles bestens absichert, aber wesentlich teurer ist

kostet laut Deiner Aussage so um die 450 Eur

hab nachgeguckt und bin bei 650 gelandet!

wie kommt´s?
 
Hi Tom50354, Hi Werner,

ich denke, dass ihr das ganze mal auf der Basis der ungleichen Zulassungsbezirke betrachten solltet. Soweit ich weiß ist der Großraum Köln momentan einer der teuersten in der ganzen Republik!?!?!

Gruß
steveb
 
Bei der WOMO Versicherung spielt der Zulassungsbezirk keine Rolle!

Ich bin aber mittlerweile komplett weg von der Lösung meinen Cali als Sonder KfZ WOMO zuzulassen.
Die Tarife sind nur bei der RMV wirklich günstiger! Und die nehmen keine geschäftlich genutzen WOMOS auf!
Und da sollte man das Kleingedruckte sorgfältig auch als "privater" lesen!

Wenn ausser der RMV noch ein anderer Versicherer auf den Markt kommt, der auch Firmennutzung zulässt und keine blöden Klauseln von wegen "reiner Wohnmobilnutzung" im kleingedruckten hat lasst es mich wissen.

Meine Daten:

Listenneuwert 64000,--
SF Klasse TK und VK 18 Jahre Schadenfreiheitsrabatt
alle Fahrer über 23 Jahre
25.000km / Jahr
VK 500 EURO SB
TK 150 EURO SB

sonst keine Einschränkungen!

z.Zt. zahle ich 690 Euro / Jahr für die PKW Versicherung bei 128KW
 
Hallo Steveb, hallo Tom

Habe bei HUK24 andere Voraussetzungen eingegeben: nur 12000 km /Jahr, VK mit 500 SB; TK mit 150 SB, Tiefgarage, Eigenheim mit Gebäudevers., öffentlicher Dienst, Haftpfl. SF 18; VK SF: 25 und nur Wagenwert: 56000 Euro, kein Fahrer unter 23 Jahre; das ganze als PKW-Zulassung, komischerweise ist bei Huk 24 eine Vers. als WOMO teurer.
Im Momment tendiere ich eigentlich wegen der KFZ-Steuer eine Zulassung als WOMO und dann ist der Spitzenreiter rmv-versicherungen.de mit Schutzbrief VK mit 300 SB (da kaum ein Unterschied zu 500 SB und TK mit 150 SB) und u n b e g r e n z t e n Km pro Jahr!!! Hier gibt es keine Unterschiede öffentlicher Dienst, Eigenheim, Garage usw.
@Tom Du hattest doch so eine Aufschlüsselung für die Steuer als WOMO für den Cali mit 128 kw und auch die richtigen Schlüsselzahlen (ich habe ja noch keine- da noch kein CALI da). Hast Du auch ein Ergebnis?

Servus zusammen
Werner
 
?( ?( ?(Aufschlüsselung Steuer WOMO ?( ?( ?(

wer ich ??? ?( ?(

Nö hab ich nicht.
Ich denk doch der kostet als WOMO weiterhin 172 Euro / Jahr!

Als PKW ab 2004 an die 400 Euro (wieviel eigentlich genau?)

Aber ich bin drüber weg..... Ich lass meinem erstmal als PKW weiterlaufen!
 
Sorry Tom ,

dann habe ich das verwechselt. Muss dann nochmals stöbern wer es war, denn es war definitiv auf dem T5 Board.

Servus
Werner
 
Hi Werner,
meinst Du Toms Beitrag vom 10.11. hier im gleichen thread?
 
Zurück
Oben