Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
"... Der Vertrag beinhaltet die Belieferung der Post mit 1.800 VW Caddy Kastenwagen und weiteren 600 VW Transportern auf T5-Basis innerhalb der nächsten voer Monate. Die Fahrzeuge werden von dem Post-Konzern für die kombinierte Zustellung von Paketen und Briefen in Deutschland eingesetzt. Motorseitig sind sie mit auslaufenden Aggregaten bestückt: Der Caddy mit dem Zweiliter-SDI (69 PS), der Transporter mit dem 1,9 TDI in der schwächsten 84-PS-Variante. Beide Varianten werden ohne Rußfilter ausgeliefert."
Siehe Link: VW: Großauftrag von der Deutschen Post [Autokiste]

Kennt jemand die Gründe?
(ich kann nur mutmaßen ...)
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Na wahrscheinlich, weil die Fahrzeuge aufgrund des extremen Kurzstreckenverkehrs, von Haus zu Haus, niemals in irgendeine Regenerationsphase kommen würden, oder?

Oder weil der bestellende Postverantwortliche von der Untauglichkeit des DPF weiß! :D
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Hallo,

das ist ganz einfach, die Postens war Opfer der ersten Stunde, hat anno 2006 Fahrzeuge mit DPF eingesetzt die dann reihenweise ihre Christbaumbeleuchtungen im Kombiinstrument angemacht haben.:D
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Ottonormalverbraucher darf die hohen Kosten des DPF tragen, um die Innenstädte sauber zu bekommen.

Nur wie soll das funktionieren (wenn überhaupt), während es

  1. reichlich Sondergenehmigungen gibt (Post, Behörden, Taxen usw.)
  2. und auf Autobahnen innerhalb der Zonen (A40, A46 usw.) die LKW die Luft verpesten dürfen?
Macht der Ruß am Autobahnrand zur Umweltzone hin halt?

LG Wolf
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Macht der Ruß am Autobahnrand zur Umweltzone hin halt?


LG Wolf


Selbstverständlich! Wußtest Du das etwa nicht??? :D



(wenn die Umweltzonen-Verarsche nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen... Ein ganz normaler deutscher Wahn- und Irrsinn...:evil:)
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Kennt jemand die Gründe?
(ich kann nur mutmaßen ...)

Nicht unüblich ist bei solchen Verträgen, dass der Auftragnehmer eine lange Garantie übernehmen muss. Außerdem werden Kosten für Service und Ersatzteile auch gleich vorab festgelegt. Sofern nicht schon ein Rahmenvertrag besteht.

Folglich wird sich VW das mit dem DPF gut überlegen. :D
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Folglich wird sich VW das mit dem DPF gut überlegen. :D

Das kann sich VW aber auch nur überlegen, weil unser lieber Gesetzgeber für bestimmte Klientel die Sondergenehmigungen gibt. Einge gute Lobby ist schon was wert, und der normale Bürger zahlt die Zeche.

LG Wolf
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Bevor die Empörung überschwappt: ALLE 1,9l T5er kriegen auch ohne DPF ne grüne Plakette - nicht nur die der Post. Warum sollte ich mir als Konzern die Dinger dann in die Auspüffe schieben lassen? Da kommen schon ein paar gesparte Euronen zusammen... Könnte auch der Grund sein, warum jetzt und nicht nach Erscheinen des Facelifts bestellt wird...

Viele Grüße!
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Sondergenehmigung für Taxen

bitte um Angabe Ihrer Quelle

es grüßt
MV
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Hi,

Ottonormalverbraucher darf die hohen Kosten des DPF tragen, um die Innenstädte sauber zu bekommen.

Nur wie soll das funktionieren (wenn überhaupt), während es

  1. reichlich Sondergenehmigungen gibt (Post, Behörden, Taxen usw.)
  2. und auf Autobahnen innerhalb der Zonen (A40, A46 usw.) die LKW die Luft verpesten dürfen?
Macht der Ruß am Autobahnrand zur Umweltzone hin halt?

Wo steht denn, daß DPF vorgeschrieben sind? Nach dem aktuellen Stand ist EURO4 für Neuwagen vorgeschrieben - und diese Norm erfüllen die 1.9er TDI ohne DPF.

Das mit der Grenze zur Umweltzone ist gar nicht so weit hergeholt. Die Feinstaubbelastung ist in den allermeisten Fällen und zu den allermeisten Wetterbedingungen sehr stark auf die Bereiche begrenzt in denen sie erzeugt wird. Wenn Du mit dem Rad in der Großstadt unterwegs bist, dann solltest Du versuchen 2 bis 3 nebenstraßen neben den Hauptverkehrsadern zu fahren und schon hast Du im Schnitt zwischen einem fünftel und einem zehntel der Feinstaubbelastung zur Hauptverkehrsstraße.

Gruß
Mario
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Wo steht denn, daß DPF vorgeschrieben sind? Nach dem aktuellen Stand ist EURO4 für Neuwagen vorgeschrieben - und diese Norm erfüllen die 1.9er TDI ohne DPF.

Wobei schon Überlegungen angestellt werden, die Vorschriften zu verschärfen. Und die Post schafft die neuen Fahrzeuge ja nicht für 1-2 Jahre an. Was passiert also, wenn in der Zukunft die grüne Plakette notwendig ist?

Das mit der Grenze zur Umweltzone ist gar nicht so weit hergeholt. Die Feinstaubbelastung ist in den allermeisten Fällen und zu den allermeisten Wetterbedingungen sehr stark auf die Bereiche begrenzt in denen sie erzeugt wird. Wenn Du mit dem Rad in der Großstadt unterwegs bist, dann solltest Du versuchen 2 bis 3 nebenstraßen neben den Hauptverkehrsadern zu fahren und schon hast Du im Schnitt zwischen einem fünftel und einem zehntel der Feinstaubbelastung zur Hauptverkehrsstraße.

Dem widerspreche ich absolut nicht. Trotzdem erkenne ich keinen Sinn für die Umwelt, wenn die stark befahrene A40 im Ruhrgebiet freigegeben ist und die ganzen Gebiete links und rechts daneben Umweltzonen sind. Vor allem, wo gerade die noch viel vorhandenen alten LKW reine Dreckschleudern sind.

LG Wolf
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Das mit der Grenze zur Umweltzone ist gar nicht so weit hergeholt. Die Feinstaubbelastung ist in den allermeisten Fällen und zu den allermeisten Wetterbedingungen sehr stark auf die Bereiche begrenzt in denen sie erzeugt wird. Wenn Du mit dem Rad in der Großstadt unterwegs bist, dann solltest Du versuchen 2 bis 3 nebenstraßen neben den Hauptverkehrsadern zu fahren und schon hast Du im Schnitt zwischen einem fünftel und einem zehntel der Feinstaubbelastung zur Hauptverkehrsstraße.

Eine Meinung? Oder gibt es dafür auch eine seriöse Quelle?
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Wobei schon Überlegungen angestellt werden, die Vorschriften zu verschärfen. Und die Post schafft die neuen Fahrzeuge ja nicht für 1-2 Jahre an. Was passiert also, wenn in der Zukunft die grüne Plakette notwendig ist?

Moin,

die "POSTKUTSCHEN" haben die grüne Plakette! Auch ohne DPF!

Und wenn ich mir anschaue, wie die Kutschen bei uns durch den Ort gejuckelt werden und welche Probleme ICH mit DPF trotz Langstrecke habe, dann hätte ich an Postens Stelle genauso gehandelt.

Sonst werden die Briefe irgendwann wieder Zu Fuß zugestellt, weil die Hälfte der Kutschen ständig in der Werkstatt stehen :uuups:.

Gruß Tom
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Hi,

Eine Meinung? Oder gibt es dafür auch eine seriöse Quelle?

Dafür gibt es sicher eine ganze Reihe seriöser Quellen. Ich kann Dir auf die schnelle mal das hier zeigen:
VECTOR Project - Visualisation of the exposure of cyclists to traffic on roads
Nach mehr zu suchen habe ich jetzt keine Lust.
Aber das ist doch schon seit Beginn der Diskussion um Feinstaub bekannt. Da haben Städte die Vorgeschriebenen Messanlagen in ruhige Nebenstraßen gelegt und schon haben die die Grenzwerte nicht überschritten. Dann mußten Anwohner erst auf Messung an der Hauptverkehrsadern klagen. Was meinst Du, warum in solchen Städten wie München die Plakettenpflicht erst ein Jahr später kam als in Berlin.

Gruß
Mario
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Aber das ist doch schon seit Beginn der Diskussion um Feinstaub bekannt. Da haben Städte die Vorgeschriebenen Messanlagen in ruhige Nebenstraßen gelegt und schon haben die die Grenzwerte nicht überschritten. Dann mußten Anwohner erst auf Messung an der Hauptverkehrsadern klagen. Was meinst Du, warum in solchen Städten wie München die Plakettenpflicht erst ein Jahr später kam als in Berlin.

*Achtung Ironie*

Ist ja auch sehr sinnvoll wenn die Messung da durchgeführt wird wo das höchste zu erwartende Resultat zu erwarten ist - nicht da wo der statistische Durchschnitt ist (Nebenstraße).:D

Typisch deutscher Käse......


In Rosenheim haben die so ein Ding direkt vor einer Ampel aufgestellt wo ständig LKW´s warten, und zwar direkt neben dem Auspuff der Lkw´s..... Sehr sinvoll. Ich bin kein großer Statistiker - aber das hat nichts mit Sinvollem Messen zu tun. Da kannst du die Messtelle auch gleich direkt auf einem Schornstein aufstellen.
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Nun, wir meckern doch die ganze Zeit ueber die DPF; also wenn ich Entscheider bei der Post waere, dann wuerde ich auch ohne bestellen :)
Grüne Plakette gibts ja für die aktuellen Modelle!

Leider übrigens für meinen alten Bj. 04 nicht :(

Gruss Maiko
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Nicht unüblich ist bei solchen Verträgen, dass der Auftragnehmer eine lange Garantie übernehmen muss. Außerdem werden Kosten für Service und Ersatzteile auch gleich vorab festgelegt. Sofern nicht schon ein Rahmenvertrag besteht.

Folglich wird sich VW das mit dem DPF gut überlegen.

... also wenn VW für die Folgen und Kosten des PDF gerade stehen muss wird darauf verzichtet ???
"Normalen" Kunden verkauft man die DPF-Technik aber ohne Einschränken bzw Hinweise auf die resultierenden Probleme bzw Mehrkosten?

Zum Thema Umweltzone ...
habe ich gerade hier ein aktuelles Untersuchungsergebnis für München verlinkt:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ingt-eine-verbesserung-fuer-die-anwohner.html
...
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Moin,

die "POSTKUTSCHEN" haben die grüne Plakette! Auch ohne DPF!

Und wenn ich mir anschaue, wie die Kutschen bei uns durch den Ort gejuckelt werden und welche Probleme ICH mit DPF trotz Langstrecke habe, dann hätte ich an Postens Stelle genauso gehandelt.

Sonst werden die Briefe irgendwann wieder Zu Fuß zugestellt, weil die Hälfte der Kutschen ständig in der Werkstatt stehen :uuups:.

Gruß Tom

HI,

ja ich frag mich auch jeden Tag warum die Post mit dem Auto die Briefe zustellt. Früher mit dem Fahrrad war man schneller.

Die Post scheint um das DPF-Problem zu wissen. Da liest bestimmt auch einer hier mit.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Die meisten Fahrzeuge der Post werden eh in Gebieten eingesetzt wo es keine Umweltzone gibt! Da ist es doch egal ob sie nen DPF oder irgend eine Plakette bekommen...

Und für die Städte mit Umweltzone wird die Post zur Not ein paar mit DPF ordern....
 
AW: Wieso kauft die Post neue T5 ohne DPF ???

Die meisten Fahrzeuge der Post werden eh in Gebieten eingesetzt wo es keine Umweltzone gibt! Da ist es doch egal ob sie nen DPF oder irgend eine Plakette bekommen...

Und für die Städte mit Umweltzone wird die Post zur Not ein paar mit DPF ordern....

Hallo backice,

bitte vorm Posten den ganzen Fred lesen.

Die Postkutschen erhalten auch OHNE DPF die grüne Plakette!!!
Die muß das Umweltdingensgedöns gar nicht interessieren, weil sie umwelttechnisch up to date sind.

@ gtracer

Ich glaube kaum, dass die Post hier mitliest, die haben die ganze DPF-Gedöns-Problematik schon zu genüge erlebt und werden deswegen wohl auch ganz bewußt noch schnell X neue OHNE DPF bestellt haben.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben