Wieviel ist er noch wert?

Silly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen T5.1, 2.5 TDI, 174 PS, Bj 2004, ca. 225.000 km, bei dem vor 3 Jahren alles gemacht wurde (PDE, Turbo, Ladeluftkühler getauscht, DPF bekommen), Karosserie neu lackiert, und der einen (nicht so schönen, weil dunkle Farben) Campingausbau (Solar, Dachluke, Wechselrichter, Spüle etc) bekommen hat.
Nun zum Problem: das Auto hat einen Motorschaden, Werkstatt sagt, keine Kompression auf einem Zylinder. Außerdem blättert die Farbe an der vorderen Stoßstange ab.
Was könnte ich eurer Meinung nach für so ein Fahrzeug noch erzielen? Oder hat jemand hier Interesse? Lieben Dank für eure Einschätzung IMG_1846.jpegIMG_2982.jpeg
 
...was könnte ich eurer Meinung nach für so ein Fahrzeug noch erzielen?...
.
Das mußt Du den "MARKT" fragen.......nicht das Forum......der Markt regelt den Preis......und das sehr gut....
 
Der steht schon länger?
Ich frage für einen Freund und
wegen dem Moosansatz vorne.
 
Bei Kleinanzeigen an Bastler für 1000€. Die Lackierung ist Sch....., der Ausbau ist Schei... und das Auto ist verhunzt.
Evtl. findet sich eine Abenteurer der das Ding ohne Ahnung kauft. Oder du verkaufst ihn in Einzelteilen, das bringt mit Sicherheit mehr.

LG

Alwin
 
+1

Was ist denn genau defekt bzw. wie äußert sich der Defekt? Was hat die Werkstatt genau festgestellt und vor allem wie (Motor teildemontiert? Endoskopiert? Handauflegen?)?

btw: Ist ein lummeliger Klapptisch und eine stoffbehängtes Etwas auf dem man möglicherweise sitzen kann jetzt schon ein Campingausbau???

Grüße
Jochen
 
Hallo Silly,

sorry, dass wir hier deutlich werden, aber ich denke, dass das in Deinem Sinn ist.

"Sondermodell" trifft es nicht richtig.
Ist ein knapp 20 Jahre alter Trapo, unter "Campingausbau" erwarte ich etwas mehr.

Ich denke auch, dass der nur noch an Bastler mit VW-Ahnung geht, wer anders den vermoosten Hobel mit kaputtem Motor erwirbt, muss einen an der Raffel haben.

Evtl. mit einem gebrauchten Tauschmotor zum Laufen und durch den TÜV bringen (lassen), dann im Frühjahr inserieren; muss man durchrechnen.

Auf alle Fälle für die Bebilderung mal ordentlich abkärchern, vielleicht geht die Farbe vom Plastik dabei komplett ab, sieht dann aber immer noch besser aus als so.
 
Hallo Silly,

sorry, dass wir hier deutlich werden, aber ich denke, dass das in Deinem Sinn ist.

"Sondermodell" trifft es nicht richtig.
Ist ein knapp 20 Jahre alter Trapo, unter "Campingausbau" erwarte ich etwas mehr.

Ich denke auch, dass der nur noch an Bastler mit VW-Ahnung geht, wer anders den vermoosten Hobel mit kaputtem Motor erwirbt, muss einen an der Raffel haben.

Evtl. mit einem gebrauchten Tauschmotor zum Laufen und durch den TÜV bringen (lassen), dann im Frühjahr inserieren; muss man durchrechnen.

Auf alle Fälle für die Bebilderung mal ordentlich abkärchern, vielleicht geht die Farbe vom Plastik dabei komplett ab, sieht dann aber immer noch besser aus als so.
Sondermodell habe ich auch nicht geschrieben sondern Sonder-Kfz Wohnmobil und diese Umschreibung hat ja der TÜV gemacht
 
Da kannst Du in den üblichen Portalen nach dem Fahrzeug suchen und nach Preis aufsteigen sortieren.

Dann findest Du z.B. einen (5-Zyl.) Bus mit 185.000km und defektem Steuergerät für 1.999 Euro.
Bus defekt
 
+1

Was ist denn genau defekt bzw. wie äußert sich der Defekt? Was hat die Werkstatt genau festgestellt und vor allem wie (Motor teildemontiert? Endoskopiert? Handauflegen?)?

btw: Ist ein lummeliger Klapptisch und eine stoffbehängtes Etwas auf dem man möglicherweise sitzen kann jetzt schon ein Campingausbau???

Grüße
Jochen
Irgendwie kriegt keiner so richtig raus, was kaputt ist, Volkswagen sagt Turbolader (war aber ausgetauscht) und eine freie Werkstatt sagt, keine Kompression und sie würden nur den Motor austauschen und nicht Stück für Stück suchen. Wäre finanziell nicht abschätzbar und am Ende teurer als gleich ein ATM
 
Hast du irgendwas an verwertbaren Unterlagen/Prüfprotokollen/Fehlerspeicherauszügen von den Werkstätten bekommen? Wie äußert sich denn überhaupt der Fehler? Aus welcher Ecke Deutschlands (?) kommst du denn?

Grüße
Jochen
 
Sondermodell habe ich auch nicht geschrieben sondern Sonder-Kfz Wohnmobil und diese Umschreibung hat ja der TÜV gemacht
Hab ich was an den Augen?

1697626077052.png

So.Kfz sind übrigens Sonstige-Kfz, nicht Sonder-Kfz. ;)
Ist bei der Problematik aber eher unwichtig, geht jetzt ja wohl darum, ihn irgendwie so loszuwerden.

Mach ihn etwas sauber, ein paar wohlwollendere Bilder und stell ihn doch mal einfach bei Kleinanzeigen und/oder Autoscout ein, für z.B. 3.000 €, dann bekommst Du ja die Reaktionen.

Wichtig:
- ohne jegliche Gewährleistung als defekt verkaufen
- keine "letzte Preis"-Anfrage
und nur gegen Bares, egal was ein potentieller Käufer daherlabert (Sofortüberweisung, paypal usw.). Die paar Scheine sollte jemand auftreiben können.
Wenn er aus Platzgründen weg muss, feste Frist zur Abholung vereinbaren.
 
Bin aus Bayern, ca. 60 km weg von München, der Motor ist auseinandergebaut (Ansaugkrümmer ist noch ausgebaut), beschrieben wurde schwarzer Qualm und dass er dann ausging und nicht mehr ansprang.Wurde dann zu VW in Seesen geschleppt und die wollten den Turbolader und die PDEs tauschen, obwohl in beiden Fällen alles getauscht war (PDE Instandsetzung)
Die andere Werkstatt hat dann mangelnde Kompression aneinem Zylinder festgestellt, wie die Prüfung erfolgt ist, weiß ich leider nicht.
 
"Beschrieben wurde ... " heisst, dass du den Wagen nicht selbst gefahren bist als der Fehler auftrat?

Willst du dich denn grundsätzlich von ihm trennen und hast die Schnauze voll von ihm oder gibt es noch Hoffnung/Budget? Wie hoch war dein Kaufpreis (wann?) und was hast du reingesteckt?
 
Zur Geschichte: ich habe das Auto verkauft, hatte ja vorher den Motor noch „überholen“ lassen (PDE, Turbolader, Bremsen etc) und habe als Privatfrau den dummen Fehler begangen, in der Anzeige einen „generalüberholten“ Motor zu beschreiben. Nach der Panne der Käuferin „Motorschaden“ hat mir die Richterin eine falsche zugesicherte Eigenschaft draus gedreht und ich musste nach 2 Jahren das Auto zurück nehmen. Hat mich mit Anwälten, Gericht und Kaufpreiserstattung rd. € 15.000 gekostet und versuche nun, meinen Schaden irgendwie in den Griff zu kriegen
 
Mach ihn etwas sauber, ein paar wohlwollendere Bilder und stell ihn doch mal einfach bei Kleinanzeigen und/oder Autoscout ein, für z.B. 3.000 €, dann bekommst Du ja die Reaktionen.
Die sind mit Motorschaden noch immer 3000€ wert? Ich habe für meinen 2004er T5 Doka im funktionierenden Zustand und mit 168.000km im August 2021 gerade mal 4.400€ bezahlt 😂

Gut ich hab auch nur den 86PS 1.9er Motor aber trotzdem überraschen mich die Preise die ich hier im Forum lese immer wieder aufs neue 🤔
 
Ok, dann kannst du das nur als (sehr sehr teures) Lehrgeld verbuchen. Wenn das Teil seit 2 Jahren 700km von dir weg dahinvegetiert musst du schon Glück haben wenn du einen findest der dir 1000 dafür zahlt.
Dann würde ich es so machen wie parabulli vorschlägt - das Sauber- und "Hübschmachen" entfällt dann wohl aber auch, insofern mit 1950 anfangen und Augen zu und durch.

Hattest du keinen Anwalt in dieser Rechtssache?

Grüße
Jochen
 
Zur Geschichte: ich habe das Auto verkauft, hatte ja vorher den Motor noch „überholen“ lassen (PDE, Turbolader, Bremsen etc) und habe als Privatfrau den dummen Fehler begangen, in der Anzeige einen „generalüberholten“ Motor zu beschreiben. Nach der Panne der Käuferin „Motorschaden“ hat mir die Richterin eine falsche zugesicherte Eigenschaft draus gedreht und ich musste nach 2 Jahren das Auto zurück nehmen. Hat mich mit Anwälten, Gericht und Kaufpreiserstattung rd. € 15.000 gekostet und versuche nun, meinen Schaden irgendwie in den Griff zu kriegen
Uff das ist ja mies gelaufen. Also sehr sehr teuer Lehrgeld was da rumsteht.
Ich hoffe der aktuelle sehr hochpreisige Gebrauchtwagenmarkt hilft dir den Schaden so gut wie möglich zu minimieren.
Ich persönlich würde versuchen die ganzen Sachen, die mit den Campingausbau nachgerüstet wurden, einzeln zu verkaufen. Damit steht die Chance höher das du mehr Geld bekommst als wenn du das als Gesamtpaket verkaufst.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben