Wieviel Platz zw. Bett und Fahrersitz?

bodie

Aktiv-Mitglied
Ort
Rendsburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu? ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, AHK, LED, dies und das
Umbauten / Tuning
Kompressor-Kühlbox auf Schienen im Fahrgastraum
Spritmonitor ID
Moin,

wenn ich in einem T6 Multivan (kurzer Radstand) das Bett in Kombination mit dem Flexboard ausziehe, wieviel cm Platz sind dann noch bis zum Rücksitz der 1. Sitzreihe?

Hintergrund ist, dass ich mir dafür gerne einen Schrank bauen möchte, mein Händler hatte das Flexboard allerdings nicht da. Und warten ist doof. ;.) Vielleicht kann sich ja jemand kurz ein Maßband schnappen und nachmessen. Danke! :-)
 
Keiner Zeit kurz mit 'nem Gliedermaßstab vor die Tür zu gehen? ;-)
 
Moin bodie,

entscheiden für die Breite des Schrankes ist auch deine Körpergröße. Je nachdem, wie weit der Fahrersitz zurück ist, ändern sich die vorhandene verfügbare Breite für den Schrank. Für deine Planung solltest du also den Sitz in Position bringen und denn messen.

Zwischen der Sitzposition von mir und meiner Freundin liegen bis zu 15cm Unterschied was den Abstand der Rückenlehne angeht.
Auch die Neigung der Rückenlehne des Sitzes nimmt oder schafft Platz.

Gruß Kita...
 
Wichtiger Punkt, danke für den Tipp. Aber ich habe vor den Schrank diesbezüglich variabel in den Schienen zu fixieren. Sprich zum Schlafen würde ich den Fahrersitz nach vorne schieben und will halt rausfinden, wieviel Platz dann noch zwischen Bett und Fahrersitz verbleibt, um den Schrank entsprechend zu dimensionieren oder auch faltbar zu machen.
 
Anderer wichtiger Punkt wäre, ob du ein originales MFB oder ein selbstgebautes als Bettverlängerung hast. Ich habe meines selber gebaut und das zum klappen gemacht. Dadurch hat die 3er-Bank eine andere Position. Wenn du den Fahrersitz ganz nach vorne schiebst, musst du jedes Mal den Schrank verschieben. Ein spontanes Losfahren ist denn nicht mehr drin.
Guck doch einfach mal bei den gängigen Möbelanbietern für den T5, da stehen meistens die Maße mit bei und denn kannst du die für deinen Schrank übernehmen.
 
Hallo

Warum fährst du nicht in ein Autohaus und misst nach?
Da auch ich keine Hilfe für mein Messthema bekommen habe blieb mir nichts anderes übrig als selber hin zu fahren und zu messen

Tobi
 
Vermutlich führt da nichts dran vorbei. Da Leasing-Auto, habe ich auf das MFB verzichtet und werde selber eines bauen (vom Leasing mal abgesehen ist der Preis einfach unangemessen). Dann messe ich mal beim Händler nach und überlege, wieviel Liegefläche ich brauche und was dann halt übrig bleibt. Nicht so einfach alles. ;-) Ich habe mich als ehem. T4-Besitzer immer noch nicht dran gewöhnt, dass die Rückbank beim T6 in jeder Position arretierbar ist.
 
Warum fährst du nicht in ein Autohaus und misst nach?
Das ist aufwendiger, als einen Wert über das Internet mitgeteilt zu bekommen. ;-) Aber wie gerade geschrieben, gibt es zu viele Faktoren zu beachten, so dass ich eh selber messen muss.
 
Durch das Schienensystem kannst du halt den Innenraum selber einrichten und bestücken wie du willst.
Ich habe die beiden Einzelsitze raus und die Rückbank nach vorne geschoben. Dahinter mein selbst gebautes MFB.
So habe ich einen riesen Kofferraum und kann den Kinderwagen ohne einklappen reinstellen und die Passagiere sind dicht bei mir dran, was eine Verständigung von vorne nach hinten erleichtert. Ein spontanes Übernachten ist trotzdem möglich, da die Bettverlängerung immer an Board ist und ich die Bank schnell nach hinten verschieben kann.
Wenn du noch einen Schrank einbauen willst kannst du die Bank halt so verschieben wie es für dich am sinnvollsten ist. Deswegen ist ein konkrete Maß schlecht zu nennen. Such dir am besten deine beste Position mit allen Sitzen und guck was an Platz für den Schrank bleibt.

Auch die Körpergröße ist entscheidend wie lang du das MFB baust. Manche wollen min. 2m Liegefläche, anderen reichen 1,8m (20cm mehr Platz für den Schrank. Als individuell auf dich abgestimmt.
 
Über Bilder vom selbst gebauten Schrank freuen wir uns natürlich :p
 
Bilder folgend definitiv. :-)
Ist alles korrekt, das Ding heißt nicht umsonst MULTIvan. Ich will ohne 1 Stunde umbauen zu müssen spontan mit Freundin und Hund ans Meer inkl. Übernachtung, genauso wollen wir den Hund und drei Kinder in den Bus stecken können und losfahren. 2. Sitzreihe besitze ich aus diesem Grund nicht, die Drei (7 - 10 Jahre) kommen bequem auf der 3-er Sitzbank zurecht.
 
Zurück
Oben