Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
die eierlegende Wollmilchsau hat ihrem Namen alle Ehre gemacht:
- Start am Freitagabend um 20:30 Uhr Richtung Gerlospass über Achenpass bei Schneetreiben am FaschingsWE! Leer, trotz schneebedeckter Fahrbahn zügiges Vorankommen!
Am Beginn des Gerlos konnte ich das blaue Schild mit den kettenbestückten Reifen drauf leider nicht lesen!;)
Und der Cali schnurrte trotz schneebedeckter Fahrbahn im Schneetreiben nach oben! Nach jeder Haarnadelkurve setzte das ESP ein, bis wieder die gute Reisegeschwindigkeit erreicht war!
Übernachtung an den Krimmeler Wasserfällen bei Schneetreiben! Skischuhe lagern vor der Heizung, Wasserkanister auch! Folge: Warmes Wasser zum waschen am Morgen und für den kleinen Abwasch! -6°C; Heizung Stufe 1
- Dank der Nähe zum ersten Skitag seilbahnnahen Parkplatz ergattert mit Beobachtungsmöglichkeit des Betriebsbeginns während des Frühstücks!
- Nach 5 Stunden Skilauf bei Schneesturm und -treiben ausgehungert die Cali-Küche benutzt! Direkt vor der Seilbahn! Heizung trocknet Klamotten und Skischuhe!
- Wetterprognosen zwingen zur Umplanung: Weg vom Dauerschneefall in A nach Südtirol/Dolomiten!
- Abseits der im Radio gemeldeten Staus über Felbertauerntunnel nach Sexten gefahren! LuxusCP ignoriert (sah irgendwie voll aus!), dafür in gefrästem Schneewaldweg einsamen Schlafplatz gefunden! - 8°C, Heizung Stufe 1
- Skigebiete sahen gestern nicht so interessant aus, also weiter
-Cortina: Chaos! Um 10 Uhr wollen alle einen Parkplatz und auf die Skipiste! Und Cortina hat immer noch keine Großparkplätze! Also weiter, im Autokorso!!;(
An der Abzweigung zum Passo Giau biegt keiner ab - aber ich! Statt Falzarego! Cinque Torri von hinten! Schööön!
Bobbahn bergauf: 2m hohe Wände links und rechts. Schneemangel gibt es dieses Jahr in den Dolos nicht! Ab und an eine Ausfräsung zusätzlicham Strassenrand! Alle belegt! FaschingsWE!
- Arabba: Tolle Pisten soweit von der Strasse her zu sehen! Aber wieder das Parkplatzproblem! Und ich kenne mich noch nicht aus, um zu wissen, wo ich von außerhalb in den Skizirkus einsteigen kann!
- Pordoi Joch! Sturm, aber viele freie Parkplätze! Kostenlos! Nach einem stärkenden Mittagessen, einem Spaziergang mit der vierbeinigen Alarmanlage Angriff eines der Jugendträume: Zum Sasso Pordoi hoch und durch die enge Rinne auf Naturpisten wieder zum Auto! Optimale Bedingungen in Bezug auf Wetter und Schneeverhältnisse! Kaum Skifahrer unterwegs! Top Skihang! Im Nachhinein das Highlight der Tage!
- Entscheidung zur Sella Ronda am Rosenmontag! Übernachtung? Das Laptop braucht Strom! Sonst haben wir noch alles an Board! Waschen inkl. Haare geht in den Behindertentoiletten in Seilbahnen! Über Sella-Joch nach Wolkenstein: Wieder die Hölle auf den Strassen! Touristen tags auf den Pisten und in der Warteschlange an den Seilbahnen/Sessellifte, von 16 bis 18 Uhr in den Einkaufsmeilen! Der angeblich tolle CP an der Seiser Alm ist mir zu weit weg, also weiter über das Grödner Joch Richtung Corvara. Dort gibt es lt. Karte auch einen CP! Und er hat Platz für mich! An 3 Seiten im Abstand von 2m weitere WoMOs! Und mein Cali ist der einzige und insgesamt der kleinste! Dafür ist die Dusche kostenlos, schön heiß und unbegrenzt! Dass der Wasch-Duschraum gleichzeitig finnische Dampfsauna und Fußschwimmbad ist, übersehe ich geflissentlich!
4-Beiner können gleich außerhalb des CP ausgiebig die Hundezeitung lesen! Dafür kostet er auch 3,50, der Hund! Überhaupt: Bei Kurzaufenthalt kommen zu den Personen-und Standgebühren noch 1,50 dazu, Müllentsorgung/Einheit 0,70 €!! Mit Hund 27.50 für eine Nacht inkl. Strom! Und wir sind ein Roulotte! Kann mir das bitte jemand übersetzen?
- Start der Sella Ronda (Umrundung des Sella Stocks auf Skiern) von einem kleinen Pass Campolongo, nachdem in Arabba schon wieder fast alle Parkplätze dicht waren! Leider ab Mittag Schneetreiben oder schlechte Sicht! 18 Liftanlagen, 33 Pistenkilometer und 6450 Höhenmeter abgespult inkl. diverser Wartezeiten an den Liften/Bahnen!! (Service, der mit der Skikartennummer abzurufen ist! Falls ich verloren gegangen wäre, hätte mein Mann zuhause schauen können, in welchem Gebiet gesucht werden soll!:] ) Alle Anlagen, die zu den beiden Runden um die Sella gehören sind voll! Die anderen Möglichkeiten sind angenehm leer!
- 14 Uhr, die Zeit reicht noch für eine weitere Legende: Lagazuoi am Falzarego-Pass! Weniger spektakulär als die Pordoi-Scharte! Aber auch schön, vor allem leer!
- Übernachtungsplatz??? Pässe sind zu stürmisch! In den Orten ist übernachten verboten! In Arabba möchte ich morgen Ski fahren, dort war auch ein WoMo-Stellplatz angezeigt!
Nun ja, ein betriebshof, Müllstation und eine mit Musik beschallte Eisbahn! Für Womos Stromanschluss und vielleicht noch mehr, es ist schon dunkel! Aber alles kostet! Brauch ich nicht, fahre wieder auf den Campolongo-Pass! Kurze Zeit später parkt ein Lieferwagen auch Slowenien neben mir! Und ich hatte auf Einsamkeit gehofft! Deren Standheizung brummt die ganze Nacht neben mir und übertönt meine eigene! Nachteil des Stoffdachs! Keine Geräuschdämmung! Und der Wind pfeift durch!
Außerdem ist mir eine Sache sehr unangenehm aufgefallen: Egal, wie ich abends das Bett bereitet habe, die Matratze war lausig kalt! Trotz Gisatex! In Zukunft werde ich eine dünne Wolldecke unterlegen! Über den Daunenschlafsack habe ich ebenfalls eine Wlldecke gelegt! Das war immer kuschelig warm! Bei Stufe 1 mit Deckenabtrennung des hinteren Busteils.
Außerdem fand ich die elektrische Aufladung der Mikrofasern sehr unangenehm! Ich werde auf Naturfasern umstellen!
Nasse Schuhe habe ich auf billige Fasertücher gestelllt und letztere dann vor dem Heizungsauslass liegend getrocknet! Dazu das warme Wasser im 3-l-Kanister und die Skischuhe gewärmt! Echter Komfort! -3°C, Heizung Stufe 1

- Faschingsdienstag: Rechtzeitig um 8Uhr auf dem Gondel-Parkplatz in Arabba und 2. Gondel geschafft! Super Pisten, Sonne, keine Leute! Aber nur 2 Fahrten lang! Also ab Richtung Marmolada! Beeindruckend die Kulisse, die Abfahrt! Zurück uim Arabba-Gebiet nochmals die schwarzen Pisten abgefahren! Super gut präpariert und da sie nicht Teil der Sella Ronda sind auch leer! Im Gegensatz zum ersten Pistenstück nach der Gondel! Wie auf einem Ameisenhaufen!

Mittags zieht es wieder zu, Schneesturm! Ich überlege, welches Skigebiet mich noch reizen würde, aber die sind mir zu weit weg! Österreich ist mir zu lawinengefährlich, ich beschließe die Heimreise anzutreten! Über den Brenner und dann... Achensee und Scharnitz sind wegen Lawinengefahr geschlossen! Nur der Fernpass ist offen! Bei Schneetreiben und matschiger Strasse schnürt der Cali ohne Probleme nach Hause!!
 

Anhänge

  • Gerlos1.jpg
    Gerlos1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • Kreuzbergpass Ü 1.jpg
    Kreuzbergpass Ü 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 126
  • Kreuzbergpass 1.jpg
    Kreuzbergpass 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • Giau1.jpg
    Giau1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • Giau2.jpg
    Giau2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • Ski-Fußgänger.jpg
    Ski-Fußgänger.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 97
  • CP WOMOs.jpg
    CP WOMOs.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 101
  • Croda da Lago.jpg
    Croda da Lago.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • Sella 1.jpg
    Sella 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • Skifahrer Ameisen.jpg
    Skifahrer Ameisen.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Hallo Bille,

hab auch die letzte Woche im Cali in den Dolomiten verbracht - Pozza di Fassa, Camping Vidor. Der Vorteil: man kann direkt vom Campingplatz auf die Piste bis Alba, Canazei und die Sella Ronda ist 15 min mitm Auto oder auch gut mitm Bus zu erreichen.

Bei meiner Anreise war der Weg zum Campingplatz recht vereist, andere Reisemobile und Wohnwagenbesitzer haben ihre Ketten aufgezogen. Der T5 schnurrt jedoch auch mit Zweirad bei schwierigsten Bedingungen da rauf - hin und wieder meldet sich zwar mal EDS oder ASR, aber grundsätzlich kein Problem.

Bin bei -5° ins Bett, morgens gegen 7 Uhr denk ich mir "warum geht denn der Lüfter kaum noch in den Leerlauf".

Tja, um 8h aufgestanden, und siehe da: -17°. Kein Wunder, dass die Heizung zu tun hatte.

In den folgenden Tagen wurde es milder, bei -8° lässt sich doch besser zum Sanitärbereich gehen.

6 Tage Skifahren bei herrlichsten Wetter - was mich allerdings überrascht hat, wie sparsam die Dieselheizung ist. Die Tanknadel ist in der ganzen Woche bei Heizbetrieb und niedrigsten Temperaturen 2 Tage lang um -15° lediglich und später -8° von 3/4 auf 1/2 abgesunken - sehr ordentlich.

Fazit: Auch zum Skifahren bei recht winterlichen Bedingungen ist der California sehr gut geeignet!

Nur in den beiden ganz kalten Nächten (unter -15°) ist mir die Frontscheibe morgens ziemlich eingeeist von Innen (nur oben war noch 1/4 frei).

Wenn tagsüber die Sonne scheint, verschwindet das von alleine - ansonsten hab ich das mit einem Fön morgens entfernt, mit 230 V kein Problem. Zuheizeraufrüsten ist mir dann doch im Moment zu teuer...

VG Hotel California
 
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Noch ein paar Fotos:

Bild 1: Der Standplatz
Bild 2: Mit Schwarzkäppchen für schnelle Schneekettenmontage (hab die aber nicht gebraucht, ging mir wie Bille)
Bild 3: Ausblick oben Pozza di Fassa
Bild 4: Skipiste oben links direkt hinterm Campingplatz :)
Bild 5: eine neue Freundin auf der Skihütte
 

Anhänge

  • DSCN0482.JPG
    DSCN0482.JPG
    107 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN0483.JPG
    DSCN0483.JPG
    98 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN0513.JPG
    DSCN0513.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN0490.JPG
    DSCN0490.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0499.JPG
    DSCN0499.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 90
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Kann ich nur bestätigen: Tanknadel hat sich nicht durch die Heizung verändert, eher durch die Pässe! 17 Pässe in 4 Tagen!!

Hattest Du DVB-T-Empfang?

Zur Scheibenvereisung: Dank Thermomatten überhaupt nicht. Eine Nacht, als ich die Außenmatte zu spät drauf gepackt habe, bildete suich schon Eis. Im Laufe der Nacht
ist sie wieder klar geworden! Sokonnte ich morgens gleich wieder starten ohne kratzen zu müssen!
Auch innen war es ganz selten und nur unten mal feucht! Ganz anders als mit meinem gewandelten ersten Cali! Da waren am Morgen alle Scheiben pitschnass! Aber der hatte auch ein Fußbad unter dem Boden!

Preise in den Hütten wesentlich günstiger als in A oder D! Und der cappucchino... echt italienisch!

Hab jetzt auch noch Fotos im Ursprungsbeitrag eingestellt!

Fazit: Ohne Cali wär das nicht gegangen! Mit Womo schon gar nicht! Viele Verbote für diese oder Weg- Höhenbeschränkungen!

Wie geschrieben: Die Wollmilchsau, die auch noch Eier legt!:D
 
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Servus Bille,

schöner Bericht und Bilder! Und das mit der eierlegenden Wollmichsau stimmt... und zwischen den Womos (die man auch auf Deinen Fotos sieht), kommt man sich mit dem T5 wie ein kleiner, flinker "David" zwischen lauter "Goliats" vor.... nicht auf dem Campingplatz, sondern auch wie von Dir beschrieben unterwegs.

Zum Scheibenvereisen: hinten war bei mir nichts, obwohl ich in der Mitte die Einfachgläser habe. Lediglich wie berichtet die Frontscheibe, und das auch nur bei -15°. Bei -8° war nur etwas Restfeuchtigkeit im unteren achtel der Scheibe zu beobachten.

Bei -15° hat sich auch etwas Atemfeuchtigkeit an dem Heckdeckel ganz unten und bei den Stühlen angesammelt, tagsüber lässt sich prima beheben, wenn man den kleinen Haken für das Heckklappenschloss (Brandrup z.B.) reinmacht und 3 cm zum lüften offenstehen lässt. Dann hat man absolutes Wohlfühlklima. Bin inzwischen überzeugt, daß das Geheimnis des Wintercampens beim richigen lüften ist (Stoßlüften, wenns feucht wurde, z.B. Handtuch nachm duschen, Klamotten nachm Skifahren etc.)

DVBT: Geht in den meisten Tälern dort nicht. Ich kenne nur den Platz Camping Platz Seiser Alm in der Gegend mit DVBT Empfang, unter anderem auch ARD/ZDF, schweizer Fernsehen und einige italienische Sender.

So musste halt eine Zeitung herhalten :)

VG, der Seelenverwande...
 
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Dank Euch beiden für die Berichte und die tollen Fotos!!!:danke::danke::pro::pro:
 
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Hallo,

das ist ja Hardcorecamping!
Da komme ich mir wie ein Weichei vor, obwohl ich normalerweise kein schlechtes Wetter fürchte. Weder im T5 noch auf hoher See.
Wo erledigt man denn bei diesen Schneelagen sein allmorgendliches Geschäft?
Duschen nach dem Skifahren fällt wohl auch aus, oder?

Michael
 
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Hi Bille,
Super - Deine Bilder mit Bericht. Wir haben gerade überlegt, ob wir ein paar Tage die Sella Runde fahren sollen. Aber die vielen Ameisen halten uns noch vom Vorhaben ab. Erst gestern unternahmen wir eine Allgäu-Tirol-Rundtour auf der Suche nach einem nicht überfüllten Skigebiet. Ergebnislos brachte uns der Cali wieder nach Hause. Wir haben dann als Alternativedie Skating-Ski aus dem Keller geholt (und das funktioniert ja ab der Haustür). Vielleicht wird es nächste Woche wieder ruhiger auf den Pisten.
Servus Walli
 
AW: Winter-Ski-Cali-Safari mit Tipps

Hallo Michael,
Schnee und Sturm sind kein Problem! Eher Regen! Dann flüchte ICH!
Duschen musst Du suchen, z.B. auf WoMo-Stellplätzen! Kostete in Arabba 3 Euro! Oder gleich ins Schwimmbad mit Sauna! Wenn Frau den Badeanzug nicht vergißt!:evil:
Großes Geschäft auch in der Seilbahn!

Feuchtigkeit bei Kälte scheint wirklich kein Problem zu sein!
Vom Trocknen von Neubauten weiß ich, dass warme Luft viel Feuchtigkeit aufnimmt, kalte dagegen wenig! Also aufheizen, lüften, aufheizen, ... Das passiert automatisch durch das Öffnen der Schiebetür!

TV hab ich nicht vermisst! Eher das Internet! Dann hätte ich selber die Wetterinfos für die nächsten Tage einholen können und nicht die Homebase "beschäftigen" müssen mit meinen detaillierten Anfragen;)

@Walli: Wenn ich nicht auf die Schulferien angewiesen wäre, würde ich wahrlich zu einer anderen Zeit fahren! Bestimmt ist es nächste Woche ruhiger!
Sella Ronda ist gut für den Überblick! Ansonsten zieht es sich in einigen Teilen doch sehr! Neben der Höhe ist hier ja die Entfernung wichtig! Nächstes Mal würde ich nur ausgewählte Gebiete fahren! Mit dem Cali ist man ja schnell über den Pass gedüst! Die Parkplatzsuche war in der Hochsaison der limitierende Faktor!

Viel Spass, am übernächsten WE sind wir auch wieder unterwegs!:D
 
Zurück
Oben