Wird es für den T6 Dynamic Light Assist geben?

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
also die Version, wo bei Gegenverkehr nicht komplett abgeblendet wird, sondern das Licht nur selektiv abgeblendet wird, so dass genau der Lichtkegel der blenden würde, ausgespart bleibt.

Habe das beim jetzigen Touran mit Xenon und das ist echt gut! Gibt es bei VW auch zusammen mit LED, aber derzeit nicht beim T6.

Weiß jemand, ob das noch kommt?
 
Hallo,

das wäre sogenanntes Matrix-LED wie im Audi A6 (C7) Facelift. Nur zur Ergänzung der Fragestellung. Kann Dir aber Deine Frage leider nicht beantworten.


Gruß

Rock or BUSt
 
richtig. Bei VW direkt gibts das eigentlich für alle neuen Modelle (Touran, Passat, Golf) und nennt sich "Active Lighting System" im Zubehörkatalog
 
Habe das beim jetzigen Touran mit Xenon und das ist echt gut! Gibt es bei VW auch zusammen mit LED, aber derzeit nicht beim T6.

Da muss man erst mal sehen was da überhaupt gemeint ist.

Die Systeme bei Xenon Licht blenden den Gegenverkehr nicht aus sondern blenden stufenlos ab wenn jemand entgegen kommt. Ich kenne das von Audi - funktioniert wirklich gut.

Die Systeme bei LED Licht dagegen blenden den Gegenverkehr effektiv aus dem Lichtkegel aus.

Gruß, Marcus
 
Gar nicht. Ein solches Licht braucht eine vollelektrische Lenkung, also ---> T7
 
Gar nicht. Ein solches Licht braucht eine vollelektrische Lenkung, also ---> T7

Und warum das????

Ein A8 hat auch eine hydraulische Lenkung und es gibt Matrix LED.

Gruß, Marcus
 
Der DLA in meinem Golf 7 spart, wie das Video zeigt, andere Verkehrsteilnehmer innerhalb des Aufblendlichtkegels aus. Funktioniert genial.


Hätt ich gern für den T6 gehabt....
 
Der macht die LEDs da aus wo ihm die Kamera sagt das ein Licht entgegen kommt.
Einen Zusammenhang mit der Lenkung sehe ich da nicht - es sei den VWN will es nur mit Kurvenlicht verkaufen.
Dann ist das aber ne Sales und keine Technikfrage.
 
ach Kurvenlicht hat der T6 dann also auch nicht? ist mir blöderweise noch gar nicht aufgefallen.
 
Die Systeme bei Xenon Licht blenden den Gegenverkehr nicht aus sondern blenden stufenlos ab wenn jemand entgegen kommt.
Als bei meinem Touran ist das definitiv nicht stufenlos. Ich würde das mal so beschreiben, dass jeder Scheinwerfer den Lichtkegel horizontal in geschätzt so ca. 6-7 "Scheiben" unterteilt hat und jede dieser Scheiben mehr oder weniger stufenlos in der Höhe variieren kann. Man sieht also bei entgegenkommenden Fahrzeugen gut, wie eine "Scheibe" nach der anderen runter geht und dann hinter dem Gegenverkehr wieder hochschwenken.

Wie genau Du den Unterschied zwischen "blenden den Gegenverkehr nicht aus " und "blenden stufenlos" ab definierst, habe ich aber nicht verstanden.
 
ach Kurvenlicht hat der T6 dann also auch nicht? ist mir blöderweise noch gar nicht aufgefallen.

Auch für Kurvenlicht braucht es keine elektrische Lenkung. Dafür genügt der Lenkwinkelsensor des ESP.

Wie genau Du den Unterschied zwischen "blenden den Gegenverkehr nicht aus " und "blenden stufenlos" ab definierst, habe ich aber nicht verstanden.

Beim Xenon Licht kann ja der Lichtkegel nicht geändert werden. Es wird nur stufenlos zwischen Fernlicht und Abblendlicht umgeschaltet. Die Fernlichtgrenze wird dabei genau so verschoben das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Gruß, Marcus
 
Beim Xenon Licht kann ja der Lichtkegel nicht geändert werden. Es wird nur stufenlos zwischen Fernlicht und Abblendlicht umgeschaltet. Die Fernlichtgrenze wird dabei genau so verschoben das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Gruß, Marcus


Hallo,

wäre ja über eine automatische Leuchtweitenregelung in Grenzen machbar.

Gruß

Rock or BUSt
 
Es wird nur stufenlos zwischen Fernlicht und Abblendlicht umgeschaltet. Die Fernlichtgrenze wird dabei genau so verschoben das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
aber eben auch nur in dem Ausschnitt, oder wie ich es oben genannt habe, in der "Scheibe", in der Gegenverkehr (oder ein vorausfahrendes Auto!) erkannt wurde. Und natürlich rechts und links getrennt.

Der Straßenrand bleibt dadurch fast die ganze Zeit im Fernlichtbereich!
 
aber eben auch nur in dem Ausschnitt, oder wie ich es oben genannt habe, in der "Scheibe", in der Gegenverkehr (oder ein vorausfahrendes Auto!) erkannt wurde. Und natürlich rechts und links getrennt.

Der Straßenrand bleibt dadurch fast die ganze Zeit im Fernlichtbereich!

Keine Ahnung, das habe ich so noch nicht gesehen. Ich kenne nur das System von Audi mit der stufenlosen Fernlichtgrenze.

Gruß, Marcus
 
Das Audi-System kenn ich wiederum nicht, wobei es doch immer wieder erstaunlich ist, wie viele unterschiedliche Lösungen es im gleichen Konzern gibt.
 
Das ist aber der DLA und nicht der einfache Fernlichtassi aus dem T6....
 
Hallo,

ja ich wollte nur die weiter oben geführte Xenon-Lichtassistent-Nebendiskussion etwas "erhellen" :D


Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben