Wirklich Getriebeschaden bei unserem VW T5 Bus?

Anja26

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo ihr Lieben,

ich erhoffe mir so sehr eure Ratschläge und Tipps.

Denn mein LG hat glaub ich zwischenzeitlich bereits resigniert, auch ist er nicht so der Internet "Mensch" 🙈.
Deshalb schreibe ich, da ich unseren VW Bus nicht einfach so aufgeben kann/möchte.
Ich bin chronisch krank (MS) und er hat uns bis jetzt immer treue Dienste geleistet, sehr wichtig ist er auch wenn wir mal einen Anhänger ziehen müssen.

Wir haben ihn seit ca. 4 Jahren, es ist ein 2,5 TDI (131 PS) Automatik Bus und hat ca. 200.000 km (erst). Er war früher mal ein Polizei-Bus und hatte als wir ihn gekauft haben, Plastikscheiben auf der Fahrer und Beifahrerseite 😎.

Seit ein paar Wochen hat er immer mal wieder (unregelmäßig und nicht voraussehbar), während der Fahrt bei Steigungen und immer bei 70 km/h, Leistungsverlust.
Das Auto "ruckelt" dann, erst wenn mein Partner manuell herunter schaltet hört es auf.

Er war deshalb auch bei einem Fachbetrieb vor Ort wegen einer Getriebespülung, aber dort wurde ihm gesagt dass dies nicht möglich sei.
Und dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden ist.

Was können wir jetzt noch tun oder machen?
Besteht eventuell doch noch Hoffnung dass es etwas anderes als das Getriebe ist?

Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jeden, der einen Tipp oder Ratschlag für uns hat.

Vielen lieben Dank an euch und ein schönes Wochenende.

LG;
Anja
 
Auch wenn die VW-Automaten auch im T5 nicht sonderlich haltbar sind (200Tkm müsste eigentlich schon mind. das Zweite sein :) ), hört sich das eher nach einem Problem im Bereich Ladeluftstrecke an. Es kann der Turbo selbst sein (Verstellung klemmt), es kann der Ladeluftkühler sein, der undicht ist, genau wie die Schlauchverbindungen der Ladeluftstrecke. Bei der Laufleistung würde ich aber auch an den Ersatz des Luftmassenmessers und des Ladedruckregelventils (inkl. Steuerschlauch zum Turbolader) denken. Möglich wäre bei dem 05er Modell auch ein gerissener Krümmer. Vielleicht tastet sich eine freie Werkstatt da mal ran? 200Tkm ist doch an sich nix weiter (von der Automatik mal abgesehen).
Aber mit der habe ich beim T5 keine und bei anderen VW nur schlechte Erfahrung, kann da also nicht mitreden.
 
Hallo und willkommen hier im Board wo dir bestimmt geholfen wird. Voraussetzung ist allerdings, daß Du das Profil vollständig ausfüllst. Auch die Daten zu dem Fahrzeug müssen wir hier wissen, da es so viele verschiedenene Modelle des T5 gibt.
 
Gäääähn.
Obwohl Du natürlich Recht hast, aber EZ 2005 gibt schon mal sehr viele Hinweise.
Und dieses "Einzelschicksal" betrachtend, muss es ja nicht die obligatorische Breitseite sein.
Der Hilferuf ist nicht hingerotzt, wie so oft und ich bin ja auch nicht der Geduldige, aber hier knallst Du vielleicht auf die Falsche?
 
Man müsste mal den Fehlerspeicher auslesen, da sind dann bei verschlissenen Kupplungen charakteristische Fehlermeldungen abgelegt.
Hat die Werkstatt das gemacht und euch das Fehlerprotokoll mitgegeben?
 
Hallo Anja,
ich habe insgesamt über 400.000km mit dem Automatikgetriebe des T5.1 abgespult, aber euer Fehler ist mir so nicht untergekommen. Dafür ein anderer Totalschaden, der hat sich aber komplett anders verhalten.
Ich tippe auch auf Motor/Turbo/Ladeluftstrecke.

Von wo kommt ihr? Vielleicht ist ein hilfreicher Boarder in der Nähe, der mal den Fehlerspeicher auslesen kann?

Viele Grüße
Jochen
 
Relevant ist hier die bessere und detailierte Einlassung der TSin.

Relevant ist die Frage ob bei euren Leistungsproblemen der Motor störungen hat oder nur der Vortrieb über das Getriebe. Die Polizeibüchsen sind mit Automaten auch unter 150 TSD meisst am Limit da sehr viel Kurzstrecke und Startstoppbetrieb. Die Kunststoffscheiben sind Makrolon Scheiben die dem Personenschutz dienten da nicht einzuschlagen.

Wenn das Problem also auftritt kann es rein am Motor oder am Getriebe liegen. Dazu ist eine Fehlersuche via Diagnose zu Fehlerspeichereinträgen sehr zielführend.
Wenn das Problem Auftritt kann man in Manuellem Betrieb normal und mit Kraftschluss weiterfahren ohne Motorstörungen...läufft der Motor wenn in dem moment in N geschalten wird sauber...nimmt gas an dreht hoch....? ?
Getriebeölspülungen bringen bei dem Getriebe genau NIX.
Es macht Sinn wenn sich diese Symptome als Getriebelastigkeit darstellen das umgehend zu reparieren da der Schaden jetzt noch klein ist.

Suche dir kompetente Hilfe vor Ort...eine Werkstatt mit entsprechender Diagnose.
 
Erstmal auslesen lassen.
Eventeull ist es (wie schon meine Vorredner sagten) auch etwas am Motor (Ladeluftstrecke, Tandempumpe, PDE, PDE Kabelbaum etc.)
Ich hatte bei meinem schon das Problem das er immer an einer gewissen Steigung in den Notlauf ging.
Ladeluftstrecke war es nicht sonder der Turbolader in einem Gewissen Fenster minimal zu wenig Ladedruck brachte. Aber andere Geschickte.

Dann hatte ich auch Starkes Ruckeln. Dacht auch erst es ist das Getriebe.
Runterschalten, Andere Gänge doer Drehzahlen brahctne meistens Besserung.
Wenn die Kiste mal warm war, war es gefühlt auch besser.

Ich habe dann lange gesucht, Logfahren gemach etc.
Auch schon nach Getriebeinstandsetzern gesucht.

Irgendwann habe ich gedacht ich fahre einfahc solange bis es verreckt ;-).
Auf einer Sonntagsfahrt in den Zoo habe ich dann nochmal vom Beifahrersitz aus gemessen, geloggt, Werte vergliche etc. und habe dann beim Ruckeln ganz kurz die falschen Werte beim PDE gesehen.

Lange Rede wenig Sinn ;-) bei meinem war es der PDE Kabelbaum der die Probleme ausgelöst hat.
 
Hallo ihr Lieben,

wow, als erstes möchte ich mich schonmal recht herzlich bei euch für die zahlreichen Antworten danken 👍👍👍.

Mit meinem LG habe ich auch nochmal gesprochen weil hier ja auch der Krümmer erwähnt wurde, und er sagte dass der Krümmer sehr wahrscheinlich kaputt ist. Man würde im Innenraum Abgasgeruch riechen (den ich aber nicht wahrnehme 🙈).

Fehlercodes auszulesen wurde versucht, aber ohne dass es eine Fehlermeldung gab :(.
Ein Kumpel meines LG meinte noch, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Differential kaputt ist.

Kann eines dieser beiden Ursachen auch die Beschwerden eines Ruckelns auslösen?

Wenn das Problem Auftritt kann man in Manuellem Betrieb normal und mit Kraftschluss weiterfahren ohne Motorstörungen...läufft der Motor wenn in dem moment in N geschalten wird sauber...nimmt gas an dreht hoch....? ?
Hey Konnoo, wenn beim ruckeln dann in N geschaltet wird läuft der VW Bus wieder ganz "normal", so als wäre gar nix 😮
Lange Rede wenig Sinn ;-) bei meinem war es der PDE Kabelbaum der die Probleme ausgelöst hat.

Huhuu KingJens, das war ja dann gut dass Du es letztendlich doch gefunden hast 👍👍👍. Und Du konntest den PDE Kabelbaum dann selbst wechseln?

LG hat noch gesagt, dass der VW Bus auch schlecht anspringt wenn es kalt ist, beide Batterien sind jetzt neu.

Wir wohnen im Raum Alzey-Worms 👍👍👍.

Wie gesagt, ich hänge echt an dem Bus. Er hat uns (und anderen) so viel transportiert, wir haben damit das Auto seiner Cousine auf einem Hänger transportiert als es liegen geblieben ist usw.

Nochmals vielen lieben Dank an euch alle, ich versuche noch ein paar Daten zu ergänzen zum Bus und wünsche euch einen schönen Sonntag.

LG, Anja
 
Anja....Also das dein Differential defekt sein soll ist Schmarrn. Wenn das so wäre hättest du Immer und in jeder Bewegungslage des KFZ ein Störgeräusch oder mechanisches Rattern, rumpeln usw. Pfeiffen summen etc.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich glaube du bist hier nicht zielführend unterwegs und ich empfehle dir den Gang zu VAG. Deiner Beschreibung nach gibst du die Impressionen und Vermutungen von verschiedenen Seiten wieder die Zweifelhaft sind und hier nicht zum Ziel führen da die technischen und realen Informationen fehlen. Du musst das auch nicht alles wissen...dafür gibts Fachleute....und das sehe ich in deinem Umfeld nicht. Da du an deinem FZG aus praktischen Gründen hängst...sei bereit etwas Geld für eine professionelle Diagnose auszugeben. das Hin und her hier ohne substanzielle technische Darstellung führt für dich und andere hier ned zum Erfolg.
Wenn der Krümmer undicht ist dann kann man das sehen...hören usw.

Dazu nimmt Frau Anja das Sonderwerkzeug LG aus dem Schrank und steck diesen mit Lampe und Schminkspiegel in den Motorraum und lässt diesen bei laufendem Motor den Krümmer absuchen...und ob alle Stehbolzen noch drin sind. Wenn das Sonderwerkzeug LG das ohne zu murren hinbekommt dann können wir mehr zu sagen...und du kannst sicher Sein das dein Sonderwerkzeug LG für die besonderen Dinge im Leben richtig erwählt wurde... ;-)... .

War die Motorkontrollleuchte / Störmeldungsleuchte an? wer hat mit was der Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Guten Morgen Konnoo,

nein Du hast Recht, das bringt hier alles nichts. Da man nur mutmaßen kann.

Ich werde mich vor Ort schlau machen.

LG;
Anja
 
VW sind aber auch nur teure Teiletauscher.
Es gibt genügend VW Bus Werkstätten.
Wo kommst du denn her?
 
Fehlercodes auszulesen wurde versucht, aber ohne dass es eine Fehlermeldung gab :(.
Hier kommst Du am sinnvollsten weiter, wenn das Ausleseprotokoll hier eingestellt wird (möglichst mit VCDS erstellt, selbst wenn dort keine Fehler eingetragen sind)...

Fall es nicht vorhanden ist, hier eine Auflistung von Leuten mit VCDS, die weiterhelfen können:


oder hier:


Findest Du dort jemanden der zusätzlich noch ein LOG erstellen kann, dann bist Du ohne große Kosten gleich einige Schritte weiter.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hat noch gesagt, dass der VW Bus auch schlecht anspringt wenn es kalt ist, beide Batterien sind jetzt neu.

Nur wenn es kalt ist, oder sonst auch?
Sind die Glühkerzen schon man überpüft worden?
Dreht der Anlasser hörbar mit hoher Drehzahl wenn der Wagen schwer anspringt?
Macht es dabei einen Unterschied wie das Fahrzeug steht?


Springt der Wagen ev. mit der Front nach oben schlechter an, als mit der Front nach unten?

Wenn ja, so würde das für den "Standard Fehler" bei den 5 Zylinder PD Motoren sprechen.
Die PD Elemente "arbeiten" sich im Laufe der Zeit aufgrund der (unzureichenden) einseitigen Befestigung in deren Sitze ein und werden undicht.
Was folgt, sind dann im Anfangsstadium Startprobleme wenn er länger gestanden hat + leichte "Wolke" nach dem Start.

Diese "Probleme" sind aber vermutlich unabhängig vom "ruckeln" zu betrachten.

Nach 200 Tkm "schadet" es bei dem Motor nicht wenn die Pde überholt werden + neu abgedichtet bzw. ggfs. auch PD Keile oder Brücke verbaut werden.
Ob es "nötig" ist oder nicht kann man kaum sagen, wenn man den Wagen noch lange behalten möchte ist es aber eine Investition in die Zukunft da es dabei helfen kann (wird) den Zylinderkopf "retten" zu können.
Denn wenn sich die Pde irgendwann zu sehr in die Sitze eingearbeitet haben kann ein neuer Kopf nötig sein...

Es ist eben immer schwierig, bei Automatik noch schwieriger.
Denn wenn man mal "anfängt" zu investieren, sollte man nicht zwischendrin aufhören.
Und wenn die Automatik mal "fällig" ist, so ist Ersatz auch nicht billig...

Die Frage nach dem "Sinn" muss dann jeder selber beantworten, Fakt ist aber wohl dass ein gleichwertiger Ersatz immer noch teurer ist.
Und so weiß man wenigstens, was man hat;)

Man sollte eben immer auch im Hinterkopf haben: Bei so einem Fahrzeug kommt man kaum noch in die Situation "Jetzt kann nichts mehr sein" 😉

Und wie Konnoo geschrieben hat:

Hier MUSS erstmal eine ordentliche Diagnose her, drauf losschrauben auf "gut Glück" ist nicht zielführend.
 
Zurück
Oben