Wirtschaftlicher Totalschaden? Bulli geschrottet

2206f496-104d-4b24-af1e-50e3a4a16f61.jpeg
 

Anhänge

  • 168d47a6-fe96-43d1-8d5a-1800e3fa81ac.jpeg
    168d47a6-fe96-43d1-8d5a-1800e3fa81ac.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 143
  • 569b3f9f-df34-4d3a-945c-84a1728af657.jpeg
    569b3f9f-df34-4d3a-945c-84a1728af657.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 144
  • 973f9786-3bd8-4bf4-bb12-b57d87442ee4.jpeg
    973f9786-3bd8-4bf4-bb12-b57d87442ee4.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 145
a3b6e16a-531f-44c3-a2c3-8f320f345f4f.jpeg
 

Anhänge

  • f1b6deba-ee39-4879-8bf2-b7fef0478506.jpeg
    f1b6deba-ee39-4879-8bf2-b7fef0478506.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 82
  • c04bd176-1007-4539-a633-6105d94aeece.jpeg
    c04bd176-1007-4539-a633-6105d94aeece.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 80
  • 1dbdb044-589a-40c9-8eca-3d15433e8197.jpeg
    1dbdb044-589a-40c9-8eca-3d15433e8197.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 81
  • 3da90c83-9385-4ae0-9a33-37c0dba1d8e9.jpeg
    3da90c83-9385-4ae0-9a33-37c0dba1d8e9.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 83
  • dfbf9a4a-c2ad-4e3c-81d5-fcc91278bf86.jpeg
    dfbf9a4a-c2ad-4e3c-81d5-fcc91278bf86.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 84
Für mich nun die finanziell bessere Variante: Die Versicherung erstattet den Wiederbeschaffungswert und vermarktet den kaputten Wagen selbst.
 
Hui...wurde da noch näher geschaut? Auf den Bildern sieht es einfach nach nem Loch in der Ölwanne aus, oder ist da mehr intern zerstört?
 
Gut, dass jemand zeitnah die Kiste nochmals genauer angeschaut hat.

Im Grunde ein Armutszeugnis für den Gutachter, leider.

Kannst gerne dessen Name und Anschrift nennen.
Damit andere einen großen Bogen um den machen können.
 
Unglaublich, so viel kaputt durch einen Randstein und ein Verkehrsschild...
 
Hui...wurde da noch näher geschaut? Auf den Bildern sieht es einfach nach nem Loch in der Ölwanne aus, oder ist da mehr intern zerstört?

da steckt wohl Teil der kaputten Antriebswelle
im Motor, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Gut, dass jemand zeitnah die Kiste nochmals genauer angeschaut hat.

Im Grunde ein Armutszeugnis für den Gutachter, leider.

Kannst gerne dessen Name und Anschrift nennen.
Damit andere einen großen Bogen um den machen können.
Ich denk mal: Gutachter und VW Gohm in Konstanz im Zusammenspiel. Fürs Gutachten stand der Wagen nicht mal auf der Hebebühne und dass der das ganze Öl verloren hat, müsste denen doch aufgefallen sein
 
Gutachter und VW Gohm in Konstanz im Zusammenspiel.
Wäre interessant, was diese Beteiligten denn so dazu sagen. Das kann es doch nicht sein, dass ein Gutachter so pfuscht!
Wenn ich das so meinem Spezl (selbstständiger Gutachter KÜS) zeigen würde, der würde wohl tot umfallen vor Lachen.
 
Wäre interessant, was diese Beteiligten denn so dazu sagen. Das kann es doch nicht sein, dass ein Gutachter so pfuscht!
Wenn ich das so meinem Spezl (selbstständiger Gutachter KÜS) zeigen würde, der würde wohl tot umfallen vor Lachen.
Den Gutachter hatte ich heute kontaktiert, er meinte: Er konnte nicht mehr sehen, weil
der Wagen draußen auf dem Parkplatz stand. Im Gutachten steht auch: Schäden an Motor oder Getriebe können erst beim Zerlegen ggf dazu kommen. Also der hat schon drauf hingewiesen. Aber der VW Betrieb hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Später stand der Wagen ja auf der Hebebühne, da hieß es noch immer: DSG hat sicher nix 🤷🏻‍♀️
 
Das hat mir der Mechaniker geschrieben, der den Wagen jetzt angeschaut und zerkegt hat - klingt das nachvollziehbar für die Profis hier im Forum?

Die Batterie ist defekt . Die muß erneuert werden .
Die Antriebswelle hat die Ölwanne durchschlagen . Das Öl ist gleich ausgelaufen . Wenn der Motor ohne Öl läuft dann hat er keine Schmierung . Die Spähne und die Metallteile werden dann über die Ölpumpe angesaugt .
Durch den harten Schlag ist auch der äußere Getriebeflansch der Antriebswelle im Getriebe in der Verzahnung gestaucht .
Das Fahrzeug lässt sich auf Fahrstufe P rollen bzw. schieben .
Da ist auch die Parksperre im Getriebe gebrochen . Man kann das Fahrzeug nur auf N schieben und nicht auf P.
Bei so einem starken Schaden an der Antriebswelle , die rausgerissen wurde muß das Getriebe aufgeschrieben werden , genau so wie das Lenkgetriebe .
Warum wurde das Lenkgetriebe aufgeschrieben . An dem ist äußerlich nichts zu sehen , wird jedoch immer aufgeschrieben aus Sicherheitsgründen . Am DSG sieht man es und wie gesagt die Parksperre ist defekt .
 
weiß jemand zufällig, was der Ersatz von Motor und DSG kosten inkl. Arbeitslohn? So grob?
 
Warum wurde das Lenkgetriebe aufgeschrieben . An dem ist äußerlich nichts zu sehen , wird jedoch immer aufgeschrieben aus Sicherheitsgründen .

Das ist korrekt. Bei einem starken Schlag auf ein Rad wird das Lenkgetriebe grundsätzlich getauscht, da Schäden im Inneren möglich sind.

Generell: Je nachdem was der GA für Möglichkeiten zur Begutachtung hatte (Zerlegung, Hebebühne etc.), kann es immer passieren, dass Schäden noch nicht sichtbar waren und nachbegutachtet werden muss. Gerade mechanische Schäden fallen oft erst nach Zerlegung des FZGs auf. Ich hatte auch mal einen Haftpflichtschaden, bei dem das erste GA bei 39k lag und am Ende 59k draus geworden sind. War auch viel Technik dabei. Es war zunächst z.B. nicht sichtbar, dass eine AW aus dem VA Differential gerissen wurde.
 
Selbst der größte Scheiß hat manchmal was Gutes. Mein neuer Bus. Welcome to the Hotel California . Das Chrompaket fehlt irgendwie doch, lasse ich nachrüsten
 

Anhänge

  • IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_9040.jpeg
    IMG_9040.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_9039.jpeg
    IMG_9039.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_9036.jpeg
    IMG_9036.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_9035.jpeg
    IMG_9035.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 171
wow, der war schon in 🇨🇦?
 
Selbst der größte Scheiß hat manchmal was Gutes. Mein neuer Bus. Welcome to the Hotel California . Das Chrompaket fehlt irgendwie doch, lasse ich nachrüsten
Glückwunsch zum Fahrzeug und dazu, dass es "nur" ca 2 Monate benötigte, bis ein neuer da ist.
Allzeit gute Fahrt. Den Kreisel eventuell vorerst meiden ;)
 
Glückwunsch zum Neuen.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
 
Zurück
Oben