Wo 12V herbekommen?

schlupp578

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Nette Sachen, die das Leben leichter machen!
Hallo zusammen,

Nachdem ich im neuen Board mit der Boardsuche nicht mehr klar kommen, hier nun eine Frage, von der ich Hoffe, dass mir jemand helfen kann, oder mir zeigen kann, wo es schon Artikel dazu gibt.

Also mein Problem ist folgendes:
Für eine Tagfahrlichschaltung(TFL dunkler, wenn Abblendlich an) möchte ich ein Gerät verbauen, dass 12V Dauerspannung benötigt, sobald die Zündung an ist. Kann mir jemand verraten, wo ich diese mit dem geringsten Aufwand herbekomme. Gerät soll vorne links vor der Batterie verbaut werden.

Danke schon mal für die Hilfe!

sonnige Grüße aus dem Fichtelgebirge!
Schlupp
 
AW: Wo 12V herbekommen?

Hallo zusammen,

...

Also mein Problem ist folgendes:
Für eine Tagfahrlichschaltung(TFL dunkler, wenn Abblendlich an) möchte ich ein Gerät verbauen, dass 12V Dauerspannung benötigt, sobald die Zündung an ist.

... geringsten Aufwand herbekomme. Gerät soll vorne links vor der Batterie verbaut werden.

Danke schon mal für die Hilfe!

sonnige Grüße aus dem Fichtelgebirge!
Schlupp

Hi,

so wie ich dich verstehe, suchst du geschaltete 12 V, solange die Zündung eingeschaltet ist.

Ich habe das mit einem Parallelabgriff an dem Sicherungskasten bei der Batterie realisiert. An die Sicherung wird ein dünner Draht gelötet und dann rausgeführt. Die Sicherung sollte nach den Lötarbeiten danach wieder in die Fassung passen und den Draht aus dem Sicherungsgehäuse führen.

Dahinter kleine Elektronik (Conrad) welches abfall- und anzugverzögert ein Lastrelais für 12V schaltet.

Durch die Verzögerung geht mein Tagfahrlich nicht sofort an (erst 30 sec. später) aber auch erst 30 sec. nach dem Zündung ausschalten aus.

Ansonsten gehen diese geschalteten 12 V an die normale Hella Elektronik der TFL.
Für die Erkennung Fahrlicht ein, reicht bei Hella ein Abgriff am Lampenkabel der Abblendlicht Leuchte.

Suche einmal unter "geschaltete 12 V im Motorraum", da solltest du fündig werden.

Alle Hinweise und Ausführungsbeschreibungen sind von mir natürlich ohne Gewähr und Verbindlichkeit. Jeder "bastelt" auf eigene Gefahr und Risiko 8)8)8)


Grüße
Rubel
 
AW: Wo 12V herbekommen?

Das der Spannung/Strom für Tagfahrlich direkt am Lichtschalter abzugreifen geht, weiß ich schon.
NUn habe ich aber von Dectane ein kleines Kästchen, mit dem man erreichen kann, dass die TFL etwa mit 50% der Leistung leuchten, wenn Abblendlich angeschaltet wird. Und dieses Kästchen benötigt eine Netzspannung von 12V. Und hier ist nun meine Schwierigkeit, wo ich diese Netzspannung ohne großen Aufwand herbekomme.

LG
Schlupp
 
AW: Wo 12V herbekommen?

Hallo Leute,

Gibt es noch Lösung, bei der ich nicht irgendwas an eine Sicherung löten muss?

LG
Schlupp
 
AW: Wo 12V herbekommen?

Keiner da, der mir helfen kann?? Schade
 
AW: Wo 12V herbekommen?

nimm Pin 1 (schwarz 0,5qmm) vom Diagnosestecker der ist Klemme 15 geschaltet...
über SB22 10A für:
Steuergerät im Schalttafeleinsatz
Kontrollleuchte für Airbag Beifahrerseite aus
Steckverbindung, 16fach Diagnosestecker.

das wäre ideal für dich da der Diagnosestecker gleich unter dem Lichtschalter sitzt.
 
AW: Wo 12V herbekommen?

Na das sind ja mal richitg gute news.
Dann werde ich mich am Sonntag da mal zu schaffen machen. Aber da brauch ich dann so einen Pin von VW, oder?

LG
Schlupp
 
AW: Wo 12V herbekommen?

nee kein Pin kaufen. Du kannst ein Stromdieb nehmen oder eine Listerklemme...

Denn der Steckplatz Pin 1 ist ja schon belegt, Du musst dich jetzt von hinten anschleichen und dein Kabel mit an das von Pin 1 ran knöpern.
 
AW: Wo 12V herbekommen?

ich bin einfach mit nem Stromdieb ans Kabel Abblendlicht gegangen, liegt ja vor der Batterie auf dem Weg zum Scheinwerfer

Klemme 15 ist ja bei Zündung immer an
 
Zurück
Oben