Wo ist undichte Blechüberlappung die zu Wasser in A-Säule führt (TPI 2020477/1)?

bus_sucher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

bei meinem T5.2 steht am unteren Ende der A-Säule Wasser (Fahrerseite). Im Forum werden verschiedene Ursachen diskutiert. Mir erscheint eine fehlerhafte Abdichtung im Bereich Motorraumseitenwand/Radhausschale bei meinem Bus am plausibelsten.

@dentman schreibt hier Schock - Teppich ist nass , dass es zu diesem Problem auch eine TPI 2020477/1 gibt. Ich zitiere:

Problem
Fußraum auf Fahrer- und / oder Beifahrerseite ist nass.

Aufgrund einer fehlenden Feinabdichtung zwischen Motorraumseitenwand und Radhausschale kann Wasser über die untere Abschottung der A-Säule in den Fußraum des Fahrzeugs eindringen.

Abhilfe
Auftragen eines spritzbaren Nahtabdichtmaterials der Firma Teroson im Bereich der Blechüberlappungen und Blechlasche


Meine Frage ist jetzt: Weiss jemand, welche Stelle damit genau gemeint ist?

Ich habe Versuche mit einem Wasserschauch gemacht, kann aber die undichte Stelle nicht richtig eingrenzen. Und in dem fraglichen Bereich sind ja viele potentielle undichte Blechüberlappungen da.

Hier steht das Wasser drin:
loch.jpg

Foto von unten bei mir:
foto.jpg

Foto aus dem Netz von einem T5 ohne Kotflügel. Bei welcher Nummer könnte die undichte Stelle sein?
ohne_kotflügel.jpg

Besten Dank für einen Tipp
 
Hallo bus_sucher,
hattest du die undichte Stelle/Naht eigentlich ausfindig?
Wenn ja, wäre nett du mir einen Tipp geben könntest. Habe nämlich exakt das Gleiche Problem.

Vielen Dank
Gruß Detlef
 
Bei mir war es nicht die in #1 vermutete fehlerhafte Abdichtung im Bereich Motorraumseitenwand/Radhausschale.

Die undichte Stelle lag im Bereich der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe (in Fahrtrichtung gesehen). Von der Ecke aus ein Bereich von ca. 5-10 cm direkt unter der horizontalen Kante der Windschutzscheibe.

Ich hatte mir einen Bus auf dem Schrottplatz angesehen: an dieser Stelle enden mehrere Bleche übereinanderliegend. Ich gehe davon aus, dass das Wasser zwischen den Blechen durchgelaufen ist und so in die A-Säule kommen konnte. Ob hier eine Versiegelung der Bleche nicht gut war, oder ob die Klebemasse der Windschutzscheibe diese Bleche normalerweise abdeckt weiss ich nicht. Die Stelle ist optisch bei einem intakten Bus mit Windschutzscheibe nicht richtig einsehbar.

Bei mir war es nur auf der linken Seite undicht. Ich vermute die rechte Seite ist aber grundsätzlich baugleich.

Ich habe Sika 522 zwischen Karosserie und Windschutzscheibe gespitzt in diesen Bereich. Danach alles OK.

Zur Fehlersuche bzw. Eingrenzung wo es bei dir herkommen könnte:

Fange unten an, mit einem Wasserschlauch auf potentiell undichte Stellen zu spritzen und kontrolliere ob anschließend Wasser in der A-Säule ist. Zur Kontrolle ob Wasser ankommt habe ich farbige Papierlappen mit einem Draht in die Öffnung (für das Kabel zur Türe) nach vorne und/oder oben geschoben. Auf den Tüchern konnte man die neuen Wasserflecke gut erkennen. Zusätzlich habe ich auch mit einer Endoskop-Kamera geprüft.

Wenn „unten“ nichts durchkommt, dann die nächste Stelle weiter oben ausprobieren und sich so nach oben weiterarbeiten.



Viel Erfolg
 
Ok. Super. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde ich am WE gleich mal genau so angehen und anschließend berichten.
Gruß Detlef
 
Hallo,

hat jemand noch eine Idee, habe das gleiche Problem beim T5.2 Transporter, irgendwo drückt das Wasser in die A-Säule Fahrerseite und läuft aus der runden Öffnung über dem Hebel der Motorhaubenverriegelung. Wenn man den Faltenbalg der Tür abzieht und rein guckt sieht man das Wasser stehen. Beim fahren läuft es dann innen durch die runde Öffnung wo das Kabel der Tür durch geht.
 

Anhänge

  • 74F4C429-36FA-4218-9C98-3EEC5F97DBD3.jpeg
    74F4C429-36FA-4218-9C98-3EEC5F97DBD3.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 67
  • EB850F39-CCBE-49CB-9B59-733BE6F3521B.jpeg
    EB850F39-CCBE-49CB-9B59-733BE6F3521B.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 66
  • BD99645E-1840-4B67-AC2B-E0055A391E1A.jpeg
    BD99645E-1840-4B67-AC2B-E0055A391E1A.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 63
  • 00BC2FEF-1AE7-45D7-9FAF-99C71E158FFB.jpeg
    00BC2FEF-1AE7-45D7-9FAF-99C71E158FFB.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben