Wo kommt man am einfachsten an dauerhafte 12V?

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen GPS Tracker dauerhaft fest verkabeln. Bisher läuft er überhall im Auto problemlos über akku, was mich aber nervt. Da es auch die Möglichkeit gibt den Tracker fix zu verkabeln, würde ich dies gerne in meinem T6 Highline tun.

Wie einfach kann man z.B. die Verkleidung hinten rechts im Kofferraum rund um die 12V Steckdose demontieren, um an der Steckdose die Spannung abzugreifen?

Das Umfeld der Batterien würde ich gerne vermeiden, da ich denke, dass ein potentieller Dieb dort als erstes nachsehen würde.


Gruß, Ralf
 
Wie ich sehe wurde Dir ja schon ein T6 geklaut. Deshalb mal zum nachdenken. Fast jeder neuere T besitzt heut zu Tage eine Onlineortung. Und deshalb hat auch jeder Dieb einen Jammer in der Tasche. Ohne Netzsignal kann ein GPS Tracker leider nicht mehr senden. Außerdem gibt es elektronische Geräte, die aufgrund des Sendesignals von so einem Tracker, diesen in Null Komma Nix aufspüren können. Gelgenheitsdiebe sind das eher nicht, die es auf unsere Autos abgesehen haben. Ich würde auf mechanische Sachen setzen Bear Lock z.B. Und ein zwischen Scheibe und Fahrgestellnummer "gefallenes" Stück Plastik wirkt manchmal auch Wunder. :D

Aber zum Thema. Alle 12 Volt Steckdosen führen permanent Spannung. Vorne am Armaturenbrett die hängt an der Starterbatterie und die anderen an der 2. Batterie unter dem Fahrersitz (falls Du sowas hast). Wenn nicht hängen alle an der Starterbatterie. Unterm Beifahrersitz könntest Du auch 12 Volt abgreifen (Steckdose im Beifahrersitz) und den Tracker unter den Teppich schieben. Ist wohl am einfachsten.
 
hat auch jeder Dieb einen Jammer in der Tasche
Das ist genau der Punkt.
Mein in 2019 gestohlener T6 Highline hatte das ganze Lametta an Bord: zwei unabhängige GPS-Tracker, davon einer mit Akku-Laufzeit von mind. 90 Tagen und Impulssendung 1x alle 24h (um nicht so einfach aufgespürt zu werden). Das hat genau NIX gebracht.

Wenn Du den Tracker schon hast, verbau ihn irgendwo, aber mach Dir keine zu große Mühe. Der wird sowieso gefunden und ausgebaut.

Und die Sache mit der abgedeckten FIN am unteren Rand der Windschutzscheibe ist eine absolut sinnvolle Geschichte.
 
Das ist genau der Punkt.
Mein in 2019 gestohlener T6 Highline hatte das ganze Lametta an Bord: zwei unabhängige GPS-Tracker, davon einer mit Akku-Laufzeit von mind. 90 Tagen und Impulssendung 1x alle 24h (um nicht so einfach aufgespürt zu werden). Das hat genau NIX gebracht.

Wenn Du den Tracker schon hast, verbau ihn irgendwo, aber mach Dir keine zu große Mühe. Der wird sowieso gefunden und ausgebaut.

Und die Sache mit der abgedeckten FIN am unteren Rand der Windschutzscheibe ist eine absolut sinnvolle Geschichte.
Kann ich so bestätigen. Die Fahrzeuge werden nachts geklaut und dann vollgas Richtung Osten und über die Grenze. Oder wie vor ca. 3 Jahren bei uns passiert in einem Gewerbegebiet an der Autbahn und auf einen polnischen Lkw mit Plane verladen. Da war das SEK inkognito aber dran und haben sie hops genommen. Die Polizei staunte nicht schlecht, da in jeder Ecke des Sattelaufliegers ein Jammer mit 3 Antennen montiert war. 50 m um den Lkw ging kein Handy und nix anderes.
 
Wie ich sehe wurde Dir ja schon ein T6 geklaut. Deshalb mal zum nachdenken. Fast jeder neuere T besitzt heut zu Tage eine Onlineortung. Und deshalb hat auch jeder Dieb einen Jammer in der Tasche. Ohne Netzsignal kann ein GPS Tracker leider nicht mehr senden. Außerdem gibt es elektronische Geräte, die aufgrund des Sendesignals von so einem Tracker, diesen in Null Komma Nix aufspüren können. Gelgenheitsdiebe sind das eher nicht, die es auf unsere Autos abgesehen haben. Ich würde auf mechanische Sachen setzen Bear Lock z.B. Und ein zwischen Scheibe und Fahrgestellnummer "gefallenes" Stück Plastik wirkt manchmal auch Wunder. :D

Aber zum Thema. Alle 12 Volt Steckdosen führen permanent Spannung. Vorne am Armaturenbrett die hängt an der Starterbatterie und die anderen an der 2. Batterie unter dem Fahrersitz (falls Du sowas hast). Wenn nicht hängen alle an der Starterbatterie. Unterm Beifahrersitz könntest Du auch 12 Volt abgreifen (Steckdose im Beifahrersitz) und den Tracker unter den Teppich schieben. Ist wohl am einfachsten.

Beiträge, die mit also; mal zum nachdenken o.ä. eingeleitet werden, assoziiere ich immer mit einer gewissen Klugscheißer Attitüde...

Ich stimme euch zu, dass der Tracker keinen Diebstahl verhindert, dad habe ich auch nicht geschrieben. Neben einem Pedaloc braucht es noch einen weiteren "Vorgang", um die Zündung einzuschalten. Die Lösung ist dabei so individuell, dass ich sie im Forum nicht öffentlich breit treten möchte.

Die Bearlock Nummer halte ich inzwischen für gnadenlos überschätzt. Ich stand daneben, als ein Einbauer mir an einem anderen Kundenfahrzeug zeigte, wie er das Schloß in wneiger als einer Minute ohne Schlüssel öffnete.

Dass die Buss bei uns tief im Westen NRWs Richtung Osten gehen, glaube ich nicht. Leider habe ich erst zu spät davon erfahren, aber in unserer Region werden Busse, Sprinter usw. wohl in Holland z.B. auf dem Parkplatz eines großen schwedischen Möbelhauses oder in Industriegebieten für ein paar Tage abgestellt. Ich weiß von 3 Fahrzeugen, die dieses Jahr dort mit Hilfe eines Trackers wiedergefunden worden sind. Über die Gründe des Zwischenparkens kann ich nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Tracker kein Wundermittel gegen Diebstahl ist, ist eh klar. Aber je mehr, desto besser. Unter dem Fahrersitz findest du mit Sicherheit 12v Dauerplus. Wo genau, kann ich dir leider nicht sagen. Habe keine Pläne für den T6.
 
Danke, ich hab den Tracker unterm Beifahrersitz an der Zuleitung zur 12V Steckdose angeschlossen.
 
Schön, dass Dir bei all meiner Klugscheißerei, wenigstens der Tipp mit dem Anschluß unter dem Beifahrersitz gefallen hat. :D
 
Zurück
Oben