Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

procyon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi,

ich wollte gerne vom Händler (in Österreich) in einem neuen Cali Beach (2er Bank) ZWEI Drehsitze in der 2. Sitzreihe haben (Total: 6-Sitzer). Das ist ja technisch möglich wenn man die Box neben der 2er Bank ausbaut. Leider sagt mir der Händler es ginge von VW aus nur einer zu bestellen ! (wie in der Konfig)

Andererseits hab ich gehört, dass in Deutschland durchaus die Händler beim Bestellen *irgendwie* einen 2. Sitz bestellt bekommen ... Wie geht das ?
Oder wie komme ich nach dem Kauf noch an einen 2. Drehsitz ? Bekommt man das Ding neu von VW einzeln ? Gehen diese Sitze auch mal gebraucht über den Tisch ? Ein Nicht-Drehsitz wäre u.U. auch eine Option....

Danke + Gruss,
P.
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Im Caliboard werden immer mal welche angeboten. Aber wegen des Gewichts nur für Selbstabholer.
Suche auch einen im Rheinland. Preise liegen so bei 400-500€.

Viele Grüße
Micha
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Einen zusätzlichen Sitz bekommst du natürlich ganz einfach beim :D - ist doch ein ganz normales Ersatzteil!

Alternativ werden natürlich auch reichlich Sitze in der Bucht angeboten, oder hier unter Verkäufe, oder eben im caliboard.
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Der Sitz als Ersatzteil vom :D dürfte allerdings jenseits von 1000.-€ kosten.
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Hallo P.,

sehe gerade erst, dass es sich bei dir ja wohl um einen Reimport handelt bzw. dein Standort Heidelberg ist.
So kann ich dir auch noch einen Drehsitz (unbenutzt und neuwertig in Leder/Alcantara classic grey) anbieten, wenn du mal in Richtung Köln kommen solltest.
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Hi,

möglich dass die Konfiguration dies beim Beach nicht zulässt. Als Ersatzteil wird's zu teuer.

Die Lösung wäre doch dass der Händler beim nächsten Bus für Jemand anderen der keinen Sitz haben will nochmals einen mitbestellt und Dir nachschickt .... :)

Wenn das Nachschicken nicht geht und der Händler zufällig in Reutte ist :rolleyes: werde ich ihn gelegentlich abholen und bei mir (Bodensee) lagern bis Du in die Gegend kommst ;)


Noch eine Bemerkung sei erlaubt: Wir hatten einen Beach mit 2er Bank und Box und 2 Einzelsitze (ebay nachgekauft). Die Box ist Schrott weil ohnehin nichts 'reinpasst, ich würde daher für die 3er Bank plädieren. Auf die Bank muss ohnehin noch eine Matratze drauf da sonst zu dünn, d.h. der Vorteil der 2er dass die Liegefläche eben ist ist damit in der Praxis nicht vorhanden ...

Gruß,
Jochen
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Die 2er Bank ist aber wesentlich schlechter als die 3er nachträglich zu beschaffen, falls man mal Campingmodule einbauen will. Die Takatoeinzelsitze tauchen doch immer mal wieder gebraucht auf.

Viele Grüße
Micha
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

(...)
Noch eine Bemerkung sei erlaubt: Wir hatten einen Beach mit 2er Bank und Box und 2 Einzelsitze (ebay nachgekauft). Die Box ist Schrott weil ohnehin nichts 'reinpasst, ich würde daher für die 3er Bank plädieren. Auf die Bank muss ohnehin noch eine Matratze drauf da sonst zu dünn, d.h. der Vorteil der 2er dass die Liegefläche eben ist ist damit in der Praxis nicht vorhanden ...
(...)

Ciao Jochen,

danke für Dein nettes Angebot, aber ich habe wahrscheinlich schon einen T5-Kollegen, der mir seinen Sitz verkauft - Danke !!! :-)
Ja wir werden sehen mit der Box, ich bin schon gespannt, auch wie nützlich sie ist und sie sich handhabt und wie leicht sie sich ausbauen lässt.

Zu der 3er Bank muss ich allerdings doch - zwar offtopic, aber was soll's - was loswerden, da ich da doch ziemlich erstaunt war beim Besichtigen:

Für meinen Geschmack war die 3er Bank WIRKLICH SEHR SCHLECHT und zwar aus Usability-Gründen: (1) Man muss immer erst die Lehne umlegen bevor man die Längs-Position in der Schiene verschieben kann. Was soll das denn ? Ich sitz auf der 3er Bank, dann muss ich erst aufstehen usw usw .... Die 2er Bank wird in normaler Sitzposition verschoben. Dann (2) die Stauräume + 'Schubladen' unter der 3er Bank sind unglaublich klein, die Schubladen auf - man muss schon sagen - 'amateurhaftem' Niveau (Klasse: kleine Plastikboxen aus dem Supermarkt) . Da geht nichts rein, obwohl gerade die 3er Bank riesig viel Volumen auffrisst. Die 2er Bank hat demgegenüber ne vernünftige Schublade und auch ordentlich Stauraum darin. Und letztlich (3) die 3er Bank schwenkt mit der Sitzfläche (dann Liegefläche) auch noch unnötigerweise nach oben wenn man umlegt. Dann aber kann man auf der Liegefläche nicht mehr sitzen ohne sich an der Decke den Kopf anzustossen. Ich habe also weniger Komfort als in einem Espace, wo ich dicke auf dem Boden (mit Matratze ausgelegt) sitzen kann, mit noch üppig Kopffreiheit. Die 2er Bank bleibt etwa auf Sitz-Niveau und bietet damit normale Kopffreiheit.

Möglicherweise muss man noch ne Matratze auflegen, dann relativiert sich natürlich Punkt (3), vielleicht hast Du dann doch wieder Recht hier ... aber wir werden sehen ... :-)

Dennoch: insgesamt ein recht klarer Fall GEGEN die 3er Bank für mich, muss ich schon sagen. Der (wahrscheinlich) bessere Sitzkomfort der 3er war für mich persönlich dann eben doch zweitrangig.

Aber nichts für ungut, dass ich Deine 3er so 'runtermache' hier ! (ich war nur so genervt von dem Ding gleich) :-)

Gruss an'n Bodensee,
P.
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Ich hab 'n Angebot eines T5-Kollegen mir einen Sitz zu verkaufen. Meine Frage dann aber:
Sind die Sitzhalterungen + Schienen geändert worden in den letzten Jahren (insbesondere seit Release 11/2011). Also: Passen die Sitze *technisch* (Halterungen, Mechanismus, Schienen) zum neuesten California Beach Modell ? (Takato Stoff ist mir weniger wichtig, aber natürlich schön passend zum neuen Beach)

Danke für Eure Infos,
P.
 
AW: Woher zweiten Drehsitz im Cali Beach ?

Hallo P.

ganz genauso hab ichs auch gemacht mit den identischen Gedanken zur 2er / 3er Bank.

Box raus Sitz rein kein Problem und 6 Sitze im Beach geht super. Du musst aus der 2ten Schiene noch den Stopper entfernen, damit der Sitz reingeht und das
Schlafboard entweder rausnehmen oder umbauen (so hab ichs gemacht). Sonst hast du für 4Paar Knie nur 5cm platz.
Solltest du den Sitz doch mal verschönern wollen, dann gibts Überzüge in den Beachfarben, (orginalstoff) von Brandrup.



den Umbau siehst du Hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...im-neuen-Beach?p=761424&viewfull=1#post761424

die sechs Sitze mit Küche hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...im-neuen-Beach?p=768598&viewfull=1#post768598


Die Schienen sollten bei den neuen Modellen genauso sein. Zumindest sehen die genauso aus.

gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben