WWSH funktioniert nicht und wird verriegelt. Batterieregelung VCDS.

Klüs

Jung-Mitglied
Ort
Oberallgäu
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
110 KW
EURO 6
Moin zusammen,

meine WWSH funktioniert nicht. Aktuell habe ich noch die Hoffnung, dass es an der Batterie liegt. Ich habe mir das VCDS gegönnt und laienhaft mal reingeguckt. Dabei habe ich unter dem Reiter "Antrieb" und dem Steuergerät 61 "Messwertblöcke" (Messblock 21) den Hinweis gelesen, dass die Standheizung nicht aktivierbar sei. Liegt das daran, weil die Standheizung zu diesem Zeitpunkt noch "gesperrt" war, also nicht entriegelt wurde oder weil evtl. die Batterie Probleme hat?

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Die Fehlercodes 0056 keine Flammenbildung, 0002 keine Flammenbildung und 0135 Heizgerät verriegelt lassen sich nicht löschen. Ich habe gelesen, dass die SH erst entriegelt werden muss damit sich die Fehler löschen lassen?

Vielen Dank.
 
Bitte fülle deine Kontodetails aus, das Hilft sehr beim Helfen und ist Zielführender. Tank ist über minimum?
 
Ok. Tank ist fast voll.
 
Was sagen denn die Batterien? Nach einkehr der Busruhe? Mit Zündung? Bei laufendem Motor?
 
Das werde ich heute Nachmittag alles mal checken. Mir wäre am wichtigsten, was es mit dem Hinweis "nicht aktivierbar" auf sich hat.
 
Das mit dem Löschen hat geklappt. Danke. Die WWSH läuft bei mir anscheinend über die Zusatzbatterie, die Spannung sinkt geringfügig (12,1 V), wenn die Heizung angeht. Batterie selbst ist m. E. in Ordnung (12,5 V). Glühkerze beim Start 1.067 Ohm und 50-70 %. Dosierpumpe 5,3 Hz, Betriebsspannung 12 V, Verbrennergebläse um die 9000/min, das typische Heizbrennrauschen höre ich und man riecht die bzw. eine Verbrennung. Flammenbildung in keinem Fall erkannt.
 
fein 🙂

wenn sie es tut, kannst du es in der Diagnose sehen, denn die Temperatur steigt 🥵
 
Ich werde das heute noch mal überprüfen. Kann es sein, dass der Flammwächter nicht funktioniert, die Heizung aber ordnungsgemäß läuft und dann doch abschaltet weil durch den vermeintlich defekten Flammwächter keine Flamme erkannt wird?
 
Ich werde das heute noch mal überprüfen. Kann es sein, dass der Flammwächter nicht funktioniert, die Heizung aber ordnungsgemäß läuft und dann doch abschaltet weil durch den vermeintlich defekten Flammwächter keine Flamme erkannt wird?
Das ist eine Frage für @exCEer
 
Wenn der Flammwächter keine Flamme erkennt schaltet sich die Heizung ab. "Ordnungsgemäß funktionieren" kann die Heizung so nicht, wenn das zwei/dreimal hintereinander passiert verriegelt das Heizgerät wieder. Das kannst du manuell entriegeln, aber damit beseitigst du den Fehler nicht! Das Heizgerät muss geöffnet werden und vmtl. ist die Brennkammer/die Glühkerze komplett mit Ruß vollgeschmoddert. Manchmal kann man sowas reinigen, im Regelfall macht aber eine neue Brennkammer mit neuer Glühkerze mehr Sinn.

Grüße
Jochen
 
Danke. Kann ich rausfinden ob der Flammwächter defekt ist?
 
Was brauchst du noch als "Beweis"?
Bei der ThermoTop dient m.W. der Glühstift gleichzeitig als Flammwächter, da gibt es kein extra Bauteil. Besorg dir Brennkammer mit Glühstift plus Dichtungssatz und öffne das Heizgerät. Und mach Fotos von der "Rußhöhle" und von dem Rußkragen, der sehr wahrscheinlich um die Glühkerze festgebacken ist.

Grüße
Jochen
 
OK. Dachte es könnte an einem extra Flammwächter liegen. Aber dem ist wohl nicht so. Ich werde die WWSH ausbauen. Vielen Dank.
 
Kannst du mal die Teilenummer der Heizung bzw. des STG18 posten? Es müsste eine ThermoTop V Evo sein, aber ich bin nicht sicher.

Grüße
Jochen
 
Wäre ja schön, wenn @Klüs die Einträge der Fehlerspeicher gesichert hat und sie hier einfach mal einstellt.
Dann wären halt auch solche Daten vorhanden. 🤷‍♂️
 
Das mit dem Löschen hat geklappt. Danke. Die WWSH läuft bei mir anscheinend über die Zusatzbatterie, die Spannung sinkt geringfügig (12,1 V), wenn die Heizung angeht. Batterie selbst ist m. E. in Ordnung (12,5 V). Glühkerze beim Start 1.067 Ohm und 50-70 %. Dosierpumpe 5,3 Hz, Betriebsspannung 12 V, Verbrennergebläse um die 9000/min, das typische Heizbrennrauschen höre ich und man riecht die bzw. eine Verbrennung. Flammenbildung in keinem Fall erkannt.
Ein paar Daten. Fehler und Teilenummer sind in den Bildern.
 

Anhänge

  • WWSH1.png
    WWSH1.png
    72,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20231229_172737.jpg
    20231229_172737.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 21
Ich hab die Heizung jetzt mal zerlegt und vermute, dass am Glühstift Schmodder war. Bilder anbei. Sieht doch gar nicht übel aus, oder? Der Glühstift hat 0,5 Ohm.20240117_211505.jpg20240117_211345.jpg20240117_211333.jpg20240117_211326.jpg
 
Die Siebe schauen auch nicht mehr gut aus.
 
Hallo. Problem war wie vermutet der Schmodder am Glühstift (Bild). Hab Brenner und Vlies etwas gesäubert und alles wieder eingebaut. WWSH funktioniert jetzt wieder. Danke für die Beiträge.
 
Zurück
Oben